Hallo aus dem Norden

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Hallo aus dem Norden

Beitragvon Sloker am 25.09.2011, 18:05

Hallo Fories,
ich lese hier jetzt schon einige Zeit, habe auch schon eine Frage gestellt (auf die leider keine Antwort kam, ist aber auch nicht soooo schlimm) und möchte mich, bzw meine Schnecken hier kurz vorstellen und natürlich auch ein paar Fragen stellen.

In Sommer 2010 bekam ich einige Spitzschlammschnecken für meine Regentonne, in der eine Teichrose wächst. Die Schnecken haben sich dort wohl gefühlt und ziemlich stark vermehrt. Dann kam der Winter, lange und hart, und meine Schnecken sind im Eis erstickt. Das fand ich sehr traurig. Im Frühjahr nun bekam ich wieder drei Schnecken von der kleinen Tochter meiner Freundin geschenkt, denn ihre Schnecken haben, obwohl die Lebensbedingungen viel schlechter waren, den Winter komischerweise erstaunlich zahlreich überstanden. Jetzt sind meine Drei (ich habe ganz gezielt Familienplanung betrieben und den Schneckenlaich regelmäßig abgenommen) über den Sommer schon sehr groß geworden und irgendwie graute mir jetzt vor dem Winter... Also hab ich vor einigen Wochen ein kleines, schlichtes Aquarium erstanden, im unbeheizten Hauswirtschaftsraum aufgebaut, bepflanzt und befüllt.
Vor ein paar Tagen sind nun "Tick, Tack und Track" umgezogen. Sie haben sich erstaunlich schnell an ihr neues Umfeld gewöhnt und sind tüchtig unterwegs und es macht richtig Spaß am Aquarium zu verharren um dem Leben im Aquarium zuzusehen.
Mit dem Wasserpflanzen (Wasserpest) habe ich natürlich auch Schnackenlaich von (ich glaube) Posthornschnecken mitbekommen und die sind langsam so groß, das man sie gut sehen kann. Seit einiger Zeit beobachte ich aber eine ganz andere Schnecke. Anfangs meinte ich es wäre eine Baby-Spitzschlammschnecke, aber der Körper ist anders geformt, die Fühler sehen anders aus und das Gehäuse dreht anders herum. Google war so nett mir zu verraten, dass es eine Blasenschnecke ist, die das durch die Wasserlandschaft saust. Ich habe ihr jetzt den Namen "Daisy" gegeben.

Ich wechsel alle paar Tage ca. 1/3 des Wassers aus und ich glaube es hat sich ein gutes Gleichgewicht eingestellt.
Das Frischwasser habe ich bis jetzt aus der Regentonne geholt. Ich dachte das sei den Schnecken zuträglicher als Leitungswasser.
Bin jetzt aber nicht sicher, ob das so eine tolle Idee war, denn inzwischen wuseln allerhand winzig kleine Tierchen durch das Wasser.
Sehr winzige, kleine Schwimmtierchen, die mich ein wenig an Salinenkrebse erinnern. Sie sind weiß und wuseln sehr schnell umher.
Hier nun also meine Fragen...
Wißt ihr was das für Tierchen sind und sind die o.k. oder sind es vielleicht Parasiten, die auch meine Schnecken befallen können?

So wie es scheint, habe ich auch Planarien mit den Wasserpflanzen eingeschleppt. Ich endeckte heute viele winzige Würmchen an den Scheiben. Soll ich etwas dagegen tun, oder können sie meinen Schnecken nicht gefährlich werden?

Das war´s für´s erste von mir.
Danke und schöne Grüße aus dem Norden
Kerstin
Sloker

Re: Hallo aus dem Norden

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2011, 18:21

Hi,

herzlich Willkommen hier!
Und einen Gruß aus dem Norden in den Norden :-D

Google mal nach Wasserfloh und Hüpferling, ich wette, eins davon - oder auch beides - hast du im Wasser wuselnd. Beide sind harmlos. Sind die Tierchen doch größer, sind es vielleicht Muschelkrebschen, die sind ebenfalls harmlos. Es sollten nur nicht zu viele werden, da sie sonst die Schnecken zu sehr nerven könnten.

Ich verwende bei Wasserschnecken Leitungswasser, weil es schön viel Kalk enthält, den Schnecken zum Hausaufbau nutzen können. Es gibt aber auch Gegenden, in denen das Leitungswasser nicht so gut für Wirbellose ist, daher würde ich schon empfehlen, das Regenwasser weiter zu verwenden, da du gute Erfolge damit zu erzielen scheinst.
Du kannst alternativ zum kalkhaltigen Wasser etwas geriebene Eierschale (Mörser oder Kaffeemühle) ins Wasser geben, das hilft den Schnecken auch bei ihrem Kalkhaushalt.

Spitzschlammschnecken überwintern in frostfreien Tiefen im Schlamm, wahrscheinlich sind sie in der Regentonne einfach erfroren.

Hm, vielleicht sind es ungefährliche Fadenwürmer. Und auch unter den Planarien gibt es sehr sehr viele ungefährliche Arten. Wenn deine Schnecken munter unterwegs sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Einheimische Schnecken sind toll! Und in einem Tümpelaquarium gibt es immer etwas zu beobachten, viel mehr als in einem Fischaquarium!
Fusselnase

Beitragvon Sloker am 25.09.2011, 18:36

Hallo Fusselnase,
und lieben Dank für die Antwort.
Ich denke, es sind Wasserflöhe und ich bin erleichtert zu lesen, dass sie den Schnecken höchstens auf den Wecker gehen können. Kann ich etwas natürliches gegen die Wasserflöhe tun, sollten sie Überhand nehmen?

Also zum Thema frostfreies Überwintern... Das hatte mich damals so stutzig gemacht, denn der "Gartenteich" der kleinen Anna ist eine umfunktionierte Sandkiste :shock: also keine 25 cm tief, aber das nur nebenbei.

Ich werde beim nächsten Wasserwechsel mal Leitungswasser nehmen, um etwas mehr Kalk für den Gehäusebau zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte eben nur so meine Bedenken, denn im kommenden Frühjahr möchte ich die drei, bzw vier (kann Daisy das ab?) gerne wieder in die Regentonne umquartieren und dann soll der "Kulturschock" nicht zu groß sein, aber bis dahin ist es ja noch Zeit.

Wegen der Planarien... Ich habe irgendwao gelesen, man könne ein Gubby einsetzen. Stimmt das?
Aber was mache ich dann mit dem Gubby im Frühjahr? :shock:
Sloker

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2011, 19:00

Oh, die Wasserflöhe gehen den Schnecken nicht auf den Wecker. Die Muschelkrebschen wären die Schnecken-nerv-Viecher. Sieh sie als Bereicherung des Freiwassers an.

In den 25cm hat das Überwintern geklappt??? War die Kiste nicht viele Wochen lang ein kompletter Eisblock?
So mild war der Winter doch gar nicht, oder meinst du einen anderen "Norden" als ich denke? :shock:

Ich weiß nicht, ob Daisy dauerhaft die Regentonne bewohnen kann. Den Sommer über hatte ich immer welche in unseren Tonnen (in die ist mein Aquarienwechselwasser samt einiger überflüssiger Pflanzen immer gewandert) aber im Herbst sind es dann schnell weniger geworden. Überwintern kann sie draußen nicht, du müsstest sie rechtzeitig wieder hereinholen. Ich weiß nicht, wann "rechtzeitig" ist.

Guppies fressen allerhöchstens in Hungersnöten auch Planarien. Sie fressen aber auch gerne Schneckenfühler, sogar dann, wenn sie genug Futter bekommen.

Hast du denn den Eindruck, die Würmer würden deine Schnecken belästigen?

Es gibt sehr viel mehr harmlose Würmer und Planarien als gefährliche. Wahrscheinlich hast du also völlig ungefährliche Tiere. Bedenke auch: im Teich trennt auch niemand die Tiere danach, ob sie sich vertragen oder nicht. Sie müssen sich irgendwie miteinander arrangieren.

Wie groß ist dein Aquarium?
Fusselnase

Beitragvon Sloker am 26.09.2011, 18:55

Ja, das Überwintern hat in dem umfunktionierten Sandkasten prächtig geklappt. Das hat mich auch echt gewundert :roll: aber naja.
Ich denke wir meinen beide den gleichen Winter :wink: Viel zu lang und viel zu kalt.
Meine Regentonne war ein einziger Eisblock. Von Oktober bis Feburar.
Darum habe ich die drei jetzt auch schon mal reingeholt und ich hoffe sie kommen gut durch den Winter und Daisy würde ich natürlich auch wieder rechtzeitig "retten", wenn ich sie denn wiederfinde. Sie ist ja doch vergleichsweise klein.

Die Würmer halten sich derzeit bei den Futterresten auf.
Ich gebe momentan hin und wieder ein welkes Blatt ins Aquarium. Das mögen die drei sehr gerne. Zusätzlich habe ich Futtertabletten die ich hin und wieder gebe. Ich hoffe das reicht aus. Zumindest produzieren die Drei ordentlich Mulm :mrgreen:
Die Wasserpest sieht zum Teil auch schon ordentlich "gerupft" aus.

Ach ja...
Das Becken ist 40x24x24 cm groß, faßt also knapp 24 Liter.
Sloker

Beitragvon Fusselnase am 26.09.2011, 19:06

Niedliche Größe, super für ein Fensterbankbecken mit Wirbellosen. :)

Du kannst jetzt im Herbst auch welkes Laub sammeln und trocknen, das hält sich ewig und wird immer wieder gern gefressen.
Hokkaido wird hier geliebt... naja, eiegntlich wird alles gern gefressen :D

Vielleicht kannst du im Suche-Marktplatz noch Kumpels für Daisy bekommen. Ich glaube, ich würde das versuchen.
Fusselnase

Beitragvon sepedon am 26.09.2011, 19:15

Hm -

"sehr klein, wuseln umher, Regentonne" - da denke ich ungefiltert an Cypridopsis vidua, einen Ostracoden (Muschelkrebs).
Wird auch als "Zebra-Muschelkrebs" bezeichnet.

Da gibt's sogar einen youtube-Film zu: http://www.youtube.com/watch?v=_NcjSjqqvM4

Wasserflöhe sind meist nicht gar so agil.
Servus - sep
sepedon

Beitragvon Sloker am 26.09.2011, 19:38

Ja, genau sowas hab ich ier auch.
Danke für den Link.
Also sind es doch kleine Nervtöter :oops:
Sollte ich etwas dagegen tun?
Sloker

Beitragvon Fusselnase am 26.09.2011, 19:47

Du Scherzkeks, Muschelkrebse hatte ich auch aufgezählt 8)

Wenn es nicht zuviele werden, tun sie nichts. Wenn deine Schnecken sich zurückziehen und nicht mehr zum Fressen kommen, solltest du ein paar Krebschen abkeschern oder absaugen und woanders unterbringen. Sie tun den Schnecken eigentlich nichts, sie belästigen sie nur, weil sie sich auf alles draufsetzen.
Fusselnase

Beitragvon Gummibärchen10 am 27.09.2011, 11:32

Herzlich Willkommen hier! :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Sloker am 28.09.2011, 16:22

Danke für die nette Begrüßung. :-D

Fusselnase hat geschrieben:Du Scherzkeks, Muschelkrebse hatte ich auch aufgezählt 8)

Ja ,neee, sorry :oops: Wirklich erkannt hab ich erst anhand der "bewegten" Bilder, dass es Muschelkrebse sind. Die sind doch soooo klein.

Es sind schon einige im Wasser unterwegs, aber nicht sehr viele. Die Schnecken zeigen sich nicht weiter beeinträchtig.
Ich werde auf jeden Fall ein Auge darauf haben. Danke für den Tipp.
Sloker

Zurück zu Wasserschnecken