Hallo Fories,
ich lese hier jetzt schon einige Zeit, habe auch schon eine Frage gestellt (auf die leider keine Antwort kam, ist aber auch nicht soooo schlimm) und möchte mich, bzw meine Schnecken hier kurz vorstellen und natürlich auch ein paar Fragen stellen.
In Sommer 2010 bekam ich einige Spitzschlammschnecken für meine Regentonne, in der eine Teichrose wächst. Die Schnecken haben sich dort wohl gefühlt und ziemlich stark vermehrt. Dann kam der Winter, lange und hart, und meine Schnecken sind im Eis erstickt. Das fand ich sehr traurig. Im Frühjahr nun bekam ich wieder drei Schnecken von der kleinen Tochter meiner Freundin geschenkt, denn ihre Schnecken haben, obwohl die Lebensbedingungen viel schlechter waren, den Winter komischerweise erstaunlich zahlreich überstanden. Jetzt sind meine Drei (ich habe ganz gezielt Familienplanung betrieben und den Schneckenlaich regelmäßig abgenommen) über den Sommer schon sehr groß geworden und irgendwie graute mir jetzt vor dem Winter... Also hab ich vor einigen Wochen ein kleines, schlichtes Aquarium erstanden, im unbeheizten Hauswirtschaftsraum aufgebaut, bepflanzt und befüllt.
Vor ein paar Tagen sind nun "Tick, Tack und Track" umgezogen. Sie haben sich erstaunlich schnell an ihr neues Umfeld gewöhnt und sind tüchtig unterwegs und es macht richtig Spaß am Aquarium zu verharren um dem Leben im Aquarium zuzusehen.
Mit dem Wasserpflanzen (Wasserpest) habe ich natürlich auch Schnackenlaich von (ich glaube) Posthornschnecken mitbekommen und die sind langsam so groß, das man sie gut sehen kann. Seit einiger Zeit beobachte ich aber eine ganz andere Schnecke. Anfangs meinte ich es wäre eine Baby-Spitzschlammschnecke, aber der Körper ist anders geformt, die Fühler sehen anders aus und das Gehäuse dreht anders herum. Google war so nett mir zu verraten, dass es eine Blasenschnecke ist, die das durch die Wasserlandschaft saust. Ich habe ihr jetzt den Namen "Daisy" gegeben.
Ich wechsel alle paar Tage ca. 1/3 des Wassers aus und ich glaube es hat sich ein gutes Gleichgewicht eingestellt.
Das Frischwasser habe ich bis jetzt aus der Regentonne geholt. Ich dachte das sei den Schnecken zuträglicher als Leitungswasser.
Bin jetzt aber nicht sicher, ob das so eine tolle Idee war, denn inzwischen wuseln allerhand winzig kleine Tierchen durch das Wasser.
Sehr winzige, kleine Schwimmtierchen, die mich ein wenig an Salinenkrebse erinnern. Sie sind weiß und wuseln sehr schnell umher.
Hier nun also meine Fragen...
Wißt ihr was das für Tierchen sind und sind die o.k. oder sind es vielleicht Parasiten, die auch meine Schnecken befallen können?
So wie es scheint, habe ich auch Planarien mit den Wasserpflanzen eingeschleppt. Ich endeckte heute viele winzige Würmchen an den Scheiben. Soll ich etwas dagegen tun, oder können sie meinen Schnecken nicht gefährlich werden?
Das war´s für´s erste von mir.
Danke und schöne Grüße aus dem Norden
Kerstin