Hi Ihr,
da ich heute Langeweile im Büro hatte, schlenderte ich auf die andere Straßenseite (gegenüber meiner Arbeitsstelle) und stöberte im Futterhaus - allerdings ohne etwas kaufen zu müssen / wollen.
Aber: Schon beim ersten Blick in die AQ-Abteilung sah ich, dass etwas anders war als sonst, denn sie hatten ein 60iger Becken stehen, welches unterteilt war in drei Bereiche. Da ich sehr neugierig war, was sich darin wohl befinden würde, drückte ich natürlich meine Nase platt. Die linke Abteilung war besetzt mit CPO's für sage und schreibe pro Minitier 29,95 Euro. Im rechten Bereich tummelten sich Red Fire Garnelen für auch stattliche 7,95 Euro.
Nun kommt's: Das mittlere Teilchen war besetzt mit Rennschnecken UND super großen Turmdeckelschnecken - wobei ich nicht sicher bin, ob die wirklich nen Deckel haben. Bisher konnte ich nämlich noch keinen sehen. Natürlich fragte ich sowohl nach der Herkunft der Tiere als auch deren Lebensbedingungen. Antwort: Keine Ahnung, sie haben mir gefallen, als ich den Katalog des Anbieters sah, daher habe ich sie gekauft. Null andere Auskunft, auch ich weiß nichts über die Schnecks und muss mich erst einmal durch das Netz lesen.
Das Gute ist: Dieser neue Angestellte hat einen Faible für Gastropoden, toll oder? Da werde ich sicher nun öfter mal wieder rübergehen müssen.
Die Schnecken sehen auf den ersten Blick unglaublich häßlich aus, die Gehäuse haben kleine Löcher, was man aber bei diesen Arten kennt und noch dazu sind sie von Algen übersät. Da sie mich aber allein von der Größe und der Windungen der Gehäuse reizten, habe ich alle drei gekauft und zwei der mit in dem Becklein schleimenden Rennies.
Die Schnecks habe ich allesamt erst einmal zum Beobachten in eine Schüssel gesetzt und dort haben sie mir nach einer Weile ihre Schönheit präsentiert. Schaut bitte selbst. Die Gehäuse sind (noch) grün, aber wenn sie aus den Häusern herauskommen: Einfach wunderschöne Tiere.
Die eine Rennschnecke hat sich übrigens sofort versucht, aus dem Staub zu machen, auch das habe ich festgehalten. Sind die nicht alle wunderschön?