Mittagspause im Futterhaus

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Mittagspause im Futterhaus

Beitragvon Gitta am 02.08.2006, 16:28

Hi Ihr,

da ich heute Langeweile im Büro hatte, schlenderte ich auf die andere Straßenseite (gegenüber meiner Arbeitsstelle) und stöberte im Futterhaus - allerdings ohne etwas kaufen zu müssen / wollen.

Aber: Schon beim ersten Blick in die AQ-Abteilung sah ich, dass etwas anders war als sonst, denn sie hatten ein 60iger Becken stehen, welches unterteilt war in drei Bereiche. Da ich sehr neugierig war, was sich darin wohl befinden würde, drückte ich natürlich meine Nase platt. Die linke Abteilung war besetzt mit CPO's für sage und schreibe pro Minitier 29,95 Euro. Im rechten Bereich tummelten sich Red Fire Garnelen für auch stattliche 7,95 Euro.

Nun kommt's: Das mittlere Teilchen war besetzt mit Rennschnecken UND super großen Turmdeckelschnecken - wobei ich nicht sicher bin, ob die wirklich nen Deckel haben. Bisher konnte ich nämlich noch keinen sehen. Natürlich fragte ich sowohl nach der Herkunft der Tiere als auch deren Lebensbedingungen. Antwort: Keine Ahnung, sie haben mir gefallen, als ich den Katalog des Anbieters sah, daher habe ich sie gekauft. Null andere Auskunft, auch ich weiß nichts über die Schnecks und muss mich erst einmal durch das Netz lesen.

Das Gute ist: Dieser neue Angestellte hat einen Faible für Gastropoden, toll oder? Da werde ich sicher nun öfter mal wieder rübergehen müssen.

Die Schnecken sehen auf den ersten Blick unglaublich häßlich aus, die Gehäuse haben kleine Löcher, was man aber bei diesen Arten kennt und noch dazu sind sie von Algen übersät. Da sie mich aber allein von der Größe und der Windungen der Gehäuse reizten, habe ich alle drei gekauft und zwei der mit in dem Becklein schleimenden Rennies.

Die Schnecks habe ich allesamt erst einmal zum Beobachten in eine Schüssel gesetzt und dort haben sie mir nach einer Weile ihre Schönheit präsentiert. Schaut bitte selbst. Die Gehäuse sind (noch) grün, aber wenn sie aus den Häusern herauskommen: Einfach wunderschöne Tiere.

Die eine Rennschnecke hat sich übrigens sofort versucht, aus dem Staub zu machen, auch das habe ich festgehalten. Sind die nicht alle wunderschön?

Image


Image


Image


Image

Image
Gitta
 

Beitragvon Vicky68 am 02.08.2006, 16:37

Man :( hör auf mir die wunderschönen Rennies zu zeigen...
Ich bin einfach zu neidisch auf die Tiere... :oops: :P
Naja, wunderschöne Tiere... wieviel hast du denn für Turmdeckels ausgegeben?
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS

Beitragvon Gitta am 02.08.2006, 17:11

Hi Vicky, ich habe für ALLE Tiere 7 Euros bezahlt.
Gitta
 

Beitragvon Cemendur am 02.08.2006, 18:05

Hi Gitta,

oh, sind die schön. Die "stacheligen" gefallen mir besonders gut.
Sind das Pachymelania byronensis (schreibt man das so?)?

Ich glaub, wenn ich die gesehen hätt, hätt ich sie auch mitgenommen.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon schneggle am 02.08.2006, 20:18

Echt schöne Schnecken. Die eine Rennschnecke hats aber weit geschafft :wink:
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Thuja am 02.08.2006, 22:16

Sind echt super schön! Die Rennis sehen aus wie gemalt!

Ich muss sagen, dass du auch mein Interesse an Wasserschnecken durch deine Beiträge und Bilder geweckt hast! :oops: Mehr davon! Vielleicht werd ich mir in ferner Zukunft auch mal welche zulegen, wenn Zeit und Geld da sind... ;)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Gitta am 03.08.2006, 04:02

Guten Morgen liebe Schneckler, :wink:

es freut mich, dass das Interesse an den Tieren auch bei Euch immer größer wird, fristen sie doch in vielen Aquarien einfach nur ihr Dasein und werden bei verstärktem Auftreten radikal vernichtet.

Ja, Ihr habt Recht, es gibt so wunderschöne Wasserschnecken. So lange ich noch nicht mit Berichten meiner zukünftigen Landschnecken dienen kann, muss ich halt erst einmal von meinen hübschen Wasserschnecken erzählen.

Die Bestimmung der TDS hat die Sabine (frau.fuchs) gestern vorgenommen, es handelt sich aller Wahrscheinlich nach um die thailändische Turmdeckelschnecke, die sich vermutlich sogar im Süßwasser fortpflanzt - das wäre der Hit, denn an und für sich kenne ich diese großen TDS nur als sich im Brackwasser vermehrende Tierchen. Da muss ich doch glatt mal im Handel anfragen, ob und wann sie weitere Schnecks dieser Art bekommen. :)

Ja, die Rennschnecke hat sich gleich vom Acker gemacht und wollte in der Küche auf Erkundungstour. Den Zahn habe ich ihr gezogen, indem ich danach einen Teller auf die Schüssel gepackt habe. Jede weitere Flucht wurde dadurch ausgeschlossen.

Nachdem sie gestern ins AQ kamen, schneckten sie gleich munter durch die Gegend.

Image


Image


Image
Gitta
 

Beitragvon Schnegg am 03.08.2006, 13:16

Hey,

das sind echt schöne Schnecken!
Die gleichen Rennies habe ich auch.
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca