von Katrin-die-Räuberbraut am 05.08.2006, 07:52
Hallo,
ich kann dir wirklich nur empfehlen dass du die Schnecken dort bestellst. Den Online Shop hat ein junger Mann zusammen mit seinem Vater gemacht, den ich aus einem anderen Forum gut kenne und mit dem zusammen ich schon etliche Artikel veröffentlicht habe (ich Text, er Fotos). Er hat wirklich sehr sehr viel Ahnung und Fachwissen über Wirbellose und ich gehe davon aus dass die Tiere in dementsprechend guter Verfassung sein werden. Ich habe in Aquaristikfachgeschäften oft extrem grobe Haltungsfehler oder Überzüchtungen beobachtet, die letztendlich zu einer Kurzlebigkeit der Schnecken geführt haben. Früher habe ich oft aus Mitleid gekauft, aber das habe ich aufgegeben. Inzwischen kann ich wirklich nur empfehlen Schnecken von Händlern zu kaufen die wirklich Ahnung von Gastropoden haben und sie richtig pflegen und halten bevor man sie kauft. Leider kann man oft nur dann wirklich lange und ungetrübt Freude an den Tieren haben!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken