Bei häufiger Belästigung gehen einige Turmdeckelarten in ein Leben im Untergrund über. Sie suchen dann im Sand und bevorzugt nachts nach Futter. Leben sie unbelästigt, sind sie fast so aktiv im Becken unterwegs wie Kleine Posthornschnecken.
Ich weiß nicht, ob deine Schnecken bei deinen Moschusschildkröten die Chance zum Lernen hätten, aber wenn sie sie haben, kann es sein, dass sie den Kröten entgehen können. Turmdeckel haben ein sehr viel festeres Häuschen als andere Schnecken, unsere Kröten (sind allerdings keine Moschus, die sollen ja noch sehr viel schneckenliebender sein als Schmuckschildkröten) haben sich für Turmdeckel nicht begeistern können. Wir haben die Schnecken trotzdem umgesiedelt, weil wegen des regen Stoffwechsels das Wasser häufig nicht sooo eine gute Qualität hat.
Ich bin kein Fan davon, Kröten im Aquarium mit anderen Tieren zu vergesellschaften. Im Teich bewohnen unsere eine multikulti-WG, im Aquarium leben sie ohne artfremde Gesellschaft. Aber das ist meine persönliche Meinung