Welche Schnecken zu Moschusschildkröte?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Welche Schnecken zu Moschusschildkröte?

Beitragvon Nanonea am 19.11.2011, 17:05

Hallo.

Meine Freundin wollte sich gerne Schnecken zu ihrer Schildi packen.
Jetzt ist nur die Frage, welche man dazu setzen kann, da die Schildi ja Schnecken mampft?!

LG ;)
Nanonea

Re: Welche Schnecken zu Moschusschildkröte?

Beitragvon Birte am 19.11.2011, 18:21

Sollen die Schnecken denn als Futter dienen?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nanonea am 19.11.2011, 18:24

Nabend.

Nein ;) Sollten kein Futter sein.

LG ;)
Nanonea

Beitragvon Fusselnase am 19.11.2011, 18:59

Hi,

ich würde höchstens sehr kleine Schneckenarten mit Krötis zusammen halten, denn größere werden häufig nicht gezielt getötet und gleich gefressen, sondern nur angeknabbert und sterben dann langsam und sicherlich qualvoll. :|
Blasenschnecken würden mir dazu als erstes einfallen, Posthornschnecken fände ich dagegen mit ihren ~2cm schon zu groß.

Wie wäre es, wenn deine Freundin sich ein kleines Schneckenbecken aufstellte, in der sie Schnecken ganz für sich allein oder mit friedlichen Garnelen zusammen hielte? Daraus könnte sie gezielt Garnelen und Kleinschnecken abfischen, einfrieren und an die Krötis verfüttern.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 20.11.2011, 07:44

Überleben werden die Schnecken bei den Schildkröten sicher nicht, meine Moschusschildkröten sind ganz wild auf (vorher gefrostete) Schnecken. Was bei mir seit langem erfolgreich klappt ist die VG Moschusschildkröten und Platys :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 20.11.2011, 09:04

Ja, da gebe ich Fine recht: Auch meine Moschusschildkröten (sternotherus odoratus) fressen Schnecken liebend gerne. Eine Vergesellschaftung mit jeder Schneckenart halte ich demnach für problematisch.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Scarlett am 22.11.2011, 22:17

Hallo

entweder muss man bei Sternotherus odoratus auf Schnecken verzichten, oder man muss sich damit abfinden, dass die selbst dicke Brummer von Apfelschnecken binnen Minuten filetieren.
Als ausgewiesene Molluskenfresser bekommen die jede Schale klein.

Und sie sind nicht dumm, bei Schnecken mit Deckel und Siphon (Apfelschnecken, Paradiesschnecken) warten sie einfach ab, bis die Schnecken Luft holen gehen.
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Scarlett

Beitragvon Cleo am 29.01.2012, 18:40

Ich hab in einem meiner Moschusschildkröten-Becken 2 kleine Schnecken entdeckt, ich schätze mal, dass es Turmdeckelschnecken sind. Ich frage mich wo die herkommen...? Ich hab keine echten Pflanzen im Becken. Bisher hat meine Kröte die Schnecken nicht gefressen (vielleicht hat sie die nicht gesehen?). Ich hätte ja auch gern Schnecken im Schildkröten-Becken...die Turmdeckelschnecken sind doch überwiegend unterirdisch unterwegs, oder? Was meint Ihr: ginge diese Vergesellschaftung evtl., oder würdet Ihr eher abraten?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 29.01.2012, 18:53

Bei häufiger Belästigung gehen einige Turmdeckelarten in ein Leben im Untergrund über. Sie suchen dann im Sand und bevorzugt nachts nach Futter. Leben sie unbelästigt, sind sie fast so aktiv im Becken unterwegs wie Kleine Posthornschnecken.
Ich weiß nicht, ob deine Schnecken bei deinen Moschusschildkröten die Chance zum Lernen hätten, aber wenn sie sie haben, kann es sein, dass sie den Kröten entgehen können. Turmdeckel haben ein sehr viel festeres Häuschen als andere Schnecken, unsere Kröten (sind allerdings keine Moschus, die sollen ja noch sehr viel schneckenliebender sein als Schmuckschildkröten) haben sich für Turmdeckel nicht begeistern können. Wir haben die Schnecken trotzdem umgesiedelt, weil wegen des regen Stoffwechsels das Wasser häufig nicht sooo eine gute Qualität hat.

Ich bin kein Fan davon, Kröten im Aquarium mit anderen Tieren zu vergesellschaften. Im Teich bewohnen unsere eine multikulti-WG, im Aquarium leben sie ohne artfremde Gesellschaft. Aber das ist meine persönliche Meinung ;)
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 29.01.2012, 19:03

Eine meiner Moschusschildkröten (die größere) lebt in harmonischer Eintracht mit Platys, sie interessiert sich null für die Fische, ganz im Gegenteil: Kröte und Fische fressen gemeinsam, Nase an Nase :)
Na, dann lass ich das lieber mit den Wasserschnecken bei der Kröte, vielleicht richte ich mir irgendwann doch nochmal ein Extrabecken mit Apfelschnecken ein, die find ich besonders schön.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fusselnase am 29.01.2012, 19:13

Passt denn die Wasserqualität? Unsere lebten beim Vorbesitzer mit Welsen und Mollies zusammen, aber bei dem, was sie so in 2-3 Tagen an Ausscheidungen produzieren, war das für die Fische nicht so toll.
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 29.01.2012, 19:20

Also sie leben seit 1 Jahr zusammen, und es scheint allen gut zu gehen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Wasserschnecken