Apfelschnecke geht es nicht gut - Fühler ab

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecke geht es nicht gut - Fühler ab

Beitragvon Jassi am 27.05.2012, 11:59

Hallo Wasserschneckenfreunde. Hui, ist das erste Mal, dass ich hier poste.^^

Wir haben ein 112 Liter Becken und eine Apfelschnecke darin. Vorher war sie in einem kleineren Becken, dort ist mir schon aufgefallen, dass ihr Häuschen hinten etwas kaputt geht und vor allem, dass ihr einen Fühler etwas abgeknickt aussieht.

Gestern dann der Schock: Der eine Fühler der so abgeknickt aussag ist ab. Sie hat jetzt nurnoch einen richtig langen und bei dem anderen ist nurnoch ein kleiner Stummel zu sehen :shock:

Bei der Apfelschnecke die wir vorher hatten war auch irgendwann ein Fühler ab... Kurze Zeit später ist diese dann auch gestroben, ich nehme an das Becken war einfach zu klein!

So, woran kann das nun liegen?

Am Filter? Nein, der Filter hat zwar eine Schraube innen drin, aber es ist unmöglich an die ran zu gelangen, es ist ein sehr guter Filter Bio Power 200 meint mein Freund gerade.
An anderen Mitbewohnern? Wohl kaum... Wir haben einige Garnelen mit drin und ein paar friedliebende Panzerwelse (und seit gestern ein paar hübsche Guppys)

Meine Fragen lauten daher:
Wieso ist der Fühler ab? Wie kann das passiert sein?
Wie kann ich für ein schöneres Häuschen der Apfelschnecke sorgen?
Ist es in jedem Falll ratsam der Apfelschnecke noch ein paar Kumpels dazu zu kaufen?
(Mögen Guppys leichte Strömung die vom Filter ausgeht oder ist das auf dauer zu anstrengend für sie?)

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Apfelschnecke geht es nicht gut - Fühler ab

Beitragvon Mey am 27.05.2012, 12:11

Hallo Jassi,
leider kenne ich mich nicht so sonderlich gut aus mit den Apfelschneckchen, aber ich würde am ehesten vermuten, dass es doch ein anderes Tier war, dass den Fühler angebissen hat, denn soweit ich weiß können Apfelis ihre Fühler ja nicht einziehen wie unsere Landschnecks oder?
Bei einer Frage kann ich dir aber schonmal einen Rat geben. Apfelschnecks fühlen sich auf jeden Fall in der Gruppe wohler!

Ich hoffe hier kann noch jemand einen produktiveren Beitrag leisten!

Liebe Grüße
Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Yezariel am 27.05.2012, 12:33

Hallo!

Du musst mal bei google "Apfelschnecke fehlt Fühler" eingeben... dieses Problem scheinen schon einige mit ihren AS gehabt zu haben... vielleicht stößt Du da irgendwo auf die Lösung?!

Viel Glück!!
Yezariel

Beitragvon Jassi am 27.05.2012, 18:42

Danke für die Antworten.

Der Tipp mit googeln war ganz gut, scheinbar scheint das wohl öfter zu passieren, aber die Fühler scheinen auch wieder nachzuwachsen.
Mir macht aber auch das Haus sorgen. Es ist oben drauf schon grün, also mit Zeugs bewachsen und hinten am Apex etwas löchrig.

Vielleicht weiß ja noch jemand was, ich freu mich über jede Antwort.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Fusselnase am 27.05.2012, 21:43

Hi,

Guppies fressen sehr gerne die Fühler von Schnecken, auch am Rest knabbern sie gerne herum. Jeder Versuch, Guppies mit Apfelschnecken oder Posthornschnecken hat bei mir mit angeknabberten Schnecken geendet. Ich würde daher von einer dauerhaften gemeinsamen Haltung absehen.

Wie stark ist denn die Strömung des Filters? Spielen die Guppies gerne in ihr oder verstecken sie sich meist in ruhigeren Bereichen des Beckens?

Wie groß ist dein Zweitbecken?

Wie stark ist der Sog eures Filters? Filter mit Gitter haben teilweise eine so starke Ansaugwirkung, dass sie Teile der Schnecken ansaugen und beschädigen können. Auch bei Schnecken können sich kleine Wunden infizieren und zum Tode des Tieres führen.

Garnelen könnten ebenfalls ein Problem sein, wenn es sich um Großarmgarnelen handelt. Die "normalen" mit nur kleinen Scheren sind normalerweise ungefährlich für Schnecken.

Eine löcherige Häuschenspitze deutet auf einen Kalkmangel (zu weiches Wasser), zu saures Leitungswasser (pH unter 7) oder zu stark belastetes Wasser (Säuren aus den Abbauprodukten) hin. Je nach Ursache ist die Abhilfe ein Aufkalken des Wassers (Filtern über Kalkbruch oder Untermischen von Kalkpulver) oder eine bessere Wasserpflege (häufigere Wasserwechsel, weniger Futter/geringerer Besatz).
Fusselnase

Beitragvon Jassi am 27.05.2012, 21:57

Hallöchen. Danke auch für diese Antwort.

Nunja, die Guppys haben wir erst gestern geholt und das zweite kleinere Becken haben wir jetzt abgeschafft, also mit trennen ist da jetzt nicht mehr viel...
Habe aber noch nicht gesehen, dass die Guppys sich irgendwie für die Schnecken interessiert hätten.

Naja und was die Ströumg angeht, sie schwimmen schon in einem Bereich wo die Strömung nicht so stark ist, meistens jedenfalls. Sie schwimmen aber durchaus auch mal hin und her.

In den Filter kann eigentlich echt nichts reingeraten.. Da sind mehrere Kammern in dem Filter, Schaumstoff, 2 Mal Keramikbällchen und dann nochmal Schaumstoff und danach ist erst dieser Rotor. Da gelangen wenn überhaupt gerade mal Garneleneier rein, wenn überhaupt. Die Garnelen sitzen auch immer munter auf dem Filter, Schnecken kriechen drauf rum, also der Sog ist echt nicht so dolle.

Die Garnelen sind übrigens Crytal red, also ganz normale kleine und 2 von diesen ebenfalls kleinen Bienengarnelen und 2 Amanogarnelen, die aber auch noch klein sind.

So, zum Schluss zum Wasser. der ph Wert liegt eigentlich bei 7,5 hier bei uns. Ist das auch zu niedrig? Kann ich wegen der Guppys den ph Wert leich erhöhen oder geht das nicht? Eigentlich müssten die das doch aushalten, oder?

Puh, so, ich hoffe ich bin auf alles eingegangen. Also wie gesagt, trennen geht nicht, es muss so gehen. Die Guppys sind ja auch erst seit gestern da und gestern noch vor ihrem Einzug haben wir den fehlenden Fühler bemerkt. Sie können es nicht gewesen sein, die Garnelen schließe ich auch aus. Der Fühler war ja vorher shcon angeknackst, ich denke mal das hat dazu geführt. Nur wieso weiß ich nicht...
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Fusselnase am 27.05.2012, 22:23

Ja, ich hatte gesehen, dass die Guppies dieses Mal noch nicht für die Fühler verantwortlich sein können. Aber ich befürchte aufgrund meiner Erfahrung mit ihnen, dass sie bald herausbekommen haben werden, dass Schneckenfleisch lecker ist. Aus diesem Grund würde ich auf gar keinen Fall die Apfelschnecke länger mit ihnen zusammen halten und auch auf gar keinen Fall weitere Apfelschnecken dazu tun.

Dann ist die Strömung ok. Wichtig ist, dass sie trotz der Strömung das gesamte Becken nutzen (außer direkt vor der Pumpe) und dass sie auch ruhige Rückzugsbereiche haben.

OK, wenn die AS über das Filtergitter auch drüberkriechen kann, dann kann sie dem Sog widerstehen. Dann ist er nicht zu stark für sie. Das Flügelrad selbst ist normalerweise kein Problem, aber manche Filter ziehen das Wasser so stark an, dass die Schnecke sich nicht mehr von den Schlitzen befreien kann.

Crystal Red sind ungefährlich.

Bleibt also als mögliche Ursache von den genannten nichts übrig :|

PH 7,5 ist ok. Hast du diesen pH-Wert auch im Becken gemessen oder ist das der Wert deines Leitungswassers? Im Becken sinkt er häufig etwas ab, das kommt durch die Abbauprodukte von Futterresten, Kot und abgestorbenen Pflanzenteilen.
Ich würde es mit Aufkalken versuchen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Den Guppies schadet das nicht.
Fusselnase

Beitragvon Jassi am 28.05.2012, 12:00

Danke für die Tipps.

Wie kalke ich denn am besten das Wasser auf? Ich habe da keine Ahnung, mein Freund ist der Aquairen-Mensch von uns beiden. Wir haben da son Salz oder was das ist zur Wasseraufhärtung, sicher macht man das damit. Oder kann ich einfach den 95er Kalk von meinen Schneckis reinmachen?

Ich werde mal beobachten wass die Guppys mit den Schnecken so veranstalten. Mal schauen...
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Fusselnase am 28.05.2012, 12:09

Im Aquarium kann man über Muschelkalk filtern. Ich habe ab und zu etwas gemahlene Eierschale in den Filter getan, das gibt ein-zwei Tage lang Nebel, bis sich wieder alles gelegt hat, aber es hilft. Dann gibt es Flüssigpräparate, die habe ich aber nie ausprobiert. Es kann auch Sinn machen, häufiger Wasser zu wechseln.
In unseren Teich kommt ab und an eine Handvoll Rasenkalk, wenn die Schnecken löchrig werden, im Aquarium habe ich das nie ausprobiert.
Fusselnase

Zurück zu Wasserschnecken