Hallo Wasserschneckenfreunde. Hui, ist das erste Mal, dass ich hier poste.^^
Wir haben ein 112 Liter Becken und eine Apfelschnecke darin. Vorher war sie in einem kleineren Becken, dort ist mir schon aufgefallen, dass ihr Häuschen hinten etwas kaputt geht und vor allem, dass ihr einen Fühler etwas abgeknickt aussieht.
Gestern dann der Schock: Der eine Fühler der so abgeknickt aussag ist ab. Sie hat jetzt nurnoch einen richtig langen und bei dem anderen ist nurnoch ein kleiner Stummel zu sehen
Bei der Apfelschnecke die wir vorher hatten war auch irgendwann ein Fühler ab... Kurze Zeit später ist diese dann auch gestroben, ich nehme an das Becken war einfach zu klein!
So, woran kann das nun liegen?
Am Filter? Nein, der Filter hat zwar eine Schraube innen drin, aber es ist unmöglich an die ran zu gelangen, es ist ein sehr guter Filter Bio Power 200 meint mein Freund gerade.
An anderen Mitbewohnern? Wohl kaum... Wir haben einige Garnelen mit drin und ein paar friedliebende Panzerwelse (und seit gestern ein paar hübsche Guppys)
Meine Fragen lauten daher:
Wieso ist der Fühler ab? Wie kann das passiert sein?
Wie kann ich für ein schöneres Häuschen der Apfelschnecke sorgen?
Ist es in jedem Falll ratsam der Apfelschnecke noch ein paar Kumpels dazu zu kaufen?
(Mögen Guppys leichte Strömung die vom Filter ausgeht oder ist das auf dauer zu anstrengend für sie?)
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann!