Garnelen und Wasserschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Garnelen und Wasserschnecken

Beitragvon Katja Schindler am 28.05.2012, 10:55

Hallo Leute.

Ich begeistere mich schon lange für die japanischen Amanogarnelen. Ich weiß, dass man diese sehr gut mit Wasserschnecken halten kann, da sie auch friedlich sind und sich wohl nicht gegenseitig behelligen!
Jetzt wollte ich gern fragen, welche Arten Ihr mir empfehlen könnt: In meinem 60 l - Becken habe ich 2 Paradiesschnecken, 2 Sumpfdeckelschnecken, 1 Posthornschnecke und ein Teufelshörnchen. Die Temperatur liegt bei 23 - 26 °C.
Und vor Allem: Wo kann ich am Besten gesunde Nachzuchttiere kaufen?
Danke schon mal für Eure Tipps!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Garnelen und Wasserschnecken

Beitragvon nobodywhite am 03.06.2012, 08:53

Hallo Katja :-)

Paradiesschnecken haben den Nachteil, daß sie Pflanzen fressen und ganze Aquarien kahlfressen können. Die solltest du im Auge behalten. Die Sumpfdeckelschnecken halten sich meistens leider nicht auf die Dauer im Aquarium. Hast du die großen, schwarzen Posthornschnecken oder die kleine rote, braune oder blaue "Aquarienversion"? Erstere halten sich nämlich auch besser im Teich. Apfelschnecken, aber möglichst nur die nicht-pflanzenfressenden, sind auch noch zu empfehlen. Ebenso die spitzen, lebendgebärenden Turmdeckelschnecken.

liebe Grüße von klaus-erich
nobodywhite
 
Beiträge: 17
Bilder: 12
Registriert: 13.12.2011, 22:23
Wohnort: garbsen

Re: Garnelen und Wasserschnecken

Beitragvon Katja Schindler am 07.06.2012, 10:32

Letzte Woche habe ich mir doch 4 Garnelen gekauft. Die sind wirklich sehr niedlich und haben bereits ein Lieblingsversteck: Eine Wurzel!
Die 2 Paradiesschnecken fressen denen doch glatt rotzfrech die Garnelentabletten weg - und die 4 müssen zuschauen! :shock:
Sogar die Wurzel haben die verfressenen Paradiesschnecken weggerückt, nur um an die Tablette zu kommen (sie haben schon genügend Futter, scheint ihnen aber so gut zu schmecken)! :-D
Klaus- Erich: Ich habe die schwarzen Posthornschnecken. Die macht sich eigentlich ganz gut im Aquarium. Die Turmdeckelschnecken hatte ich auch schon - die sind wirklich toll! :)
Mit Apfelschnecken hatte ich leider nicht so viel Glück: Da sie ja auch das Wasser verlassen können, hatte ich einige durch tragische Abstürze verloren. :shock: Aber jetzt weiß ich es ja besser und würde das Aquarium bei dieser Art zudecken!

Aber die Garnelen sind wirklich schön und ich kann sie jedem Wirbellosenaquarienbesitzer nur empfehlen. Allerdings gibt es auch eine Art, die bis zu 10 cm lang wird und die Schnecken wohl belästigen (laut der Verkäuferin im F*******f)!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin