Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Beitragvon Schorty am 23.08.2012, 09:30

Hallo Alle zusammen,

ich bin neu hier und habe schon seit ca. 4 Monaten Schnecken im Aquarium. Sie sind durch Zufall dort rein gekommen. Ich habe ein Aquarium (100x40x50cm) wo ich eine Wasserschildkröte halte. Sie wird regelmäßig von Wasserpflanzen aus der Umgebung gefüttert (Entengrütze, Froschbiss, Wasserpest u.s.w.). Ich denke das dadurch die Schnecken ins Aquarium gekommen sind. Sie haben sich jetzt kräftig vermehrt und sind auch schon recht gewachsen. Bis jetzt habe ich gesehen, dass sie sich von den selben Pflanzen und Pflanzenresten ernähren so wie es die Schildkröte tut. Auch der Kot von der Schildi und die Algen werden gefressen. Einfach gesagt seit dem die Schnecken mit wohnen und noch anderes kleines Getier (sieht aus wie kleine Garnelen oder Krabben) ist das Aquarium sauberer :-D . Meine Fragen sind jetzt ob die Bedingungen eigentlich Artgerecht sind und ob das Futter ausreichend ist? Und ob sie noch was anderes brauchen? Ich habe auch Fotos hochgeladen und würde gerne wissen um welche Art es sich handelt?

Ich gebe euch noch ein paar Daten:
Wassertemperatur 25 Grad momentan. Im Winter hat meine Schildkröte eine verminderte Aktivitätsphase und da würde die Wassertemperatur bei 16-18 Grad liegen. Wasserstand im Becken ca. 35 cm. Boden ca 5 cm mit feinem Sand bedeckt. Belechtung am Sonnenplatz der Schildkröte Solar Raptor 70 Watt. Filter ist ein Eheim der zum Großen Blumenkastenfilter umfunktioniert wurde. Am Ansaugschlauch ist eine kleines Sieb befestigt damit keine Schnecke in den Filter kommt. Meine Schildkröte bekommt zur Kalkzufuhr abgekochte Eierschale. Die Schnecken sehen ich auch manchmal dran. Ich füttere viele Pflanzen alles was es an Wildkreuter zu finden ist. (Löwenzahn, Spitz-Breitwegerich, Brennessel, Klee, Diestel u.s.w.) Auch mal Romana oder Ruccola- Salat. An Wasserpflanzen füttere ich alles was man hier in den Tümpeln und Seen so finden kann.

Hier ein paar Bilder:

Image

Hier sieht man hoffentlich ganz gut die Vielzahl von den Schnecken.
Image

Image

Hier sieht man gut denBlumenkastenfilter.
Image

Image

Über Tipps bin ich Dankbar.

LG

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1261c53ogiaz10_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1262u48d5wqegn_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1263er20ujh1pf_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1264mjk04i9r8c_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1266x3yqu7z8ow_thumb.jpg
Schorty
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2012, 08:10

Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2012, 11:40

Hi,

die große ganz rechts ist eine Planorbarius corneus, sehr schöne Art, war aber im Warmwasser bei mir leider auf Dauer kränklich. Die anderen beiden kann ich auf dem Foto nicht erkennen, das sind nur dunkle Flecken.
Hier: http://www.heimbiotop.de/schnecken.html sind auch viele Bilder von einheimischen Schnecken zum Vergleichen. Vielleicht findest du sie da, wenn keine besseren Bilder möglich sind. :)

edit: zu doof zum Schreiben ^^
Fusselnase
 

Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Beitragvon Schorty am 23.08.2012, 15:08

Hallo Fusselnase,

vielen Dank für deine Antwort. Ich mache heute abend mal bessere Bilder von den anderen Schnecken. Muß ich noch was zu Füttern für die Schnecken? Stimmen sonst die Rahmenbedingungen?

Könnte ich noch andere Arten in dem Aquarium Halten? Ich habe hier im Forum ja so schöne gesehen.

LG

P.S: Was meinst du mit zu doof zum Schreiben?
Schorty
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2012, 08:10

Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2012, 15:57

Ich hatte meinen Beitrag editiert, weil ich zu doof zum Schreiben war :D

Die Futterliste liest sich gut, du kannst auch alles füttern, was in der Futterliste für Landschnecken steht. Die meisten Sachen würde ich vor dem Verfüttern kurz einfrieren, dann bekommen die Schnecken sie besser klein (Wasserschnecken sind ja auf Wasserpflanzen eingestellt, die sind erheblich weicher als die meisten Landpflanzen).
Bekommt deine Schildkröte irgendein Frostfutter? Oder wird sie rein pflanzlich ernährt?
Der Rest liest sich auch gut. Herbstlaub würde ich ihnen noch gönnen, sie lieben verrottendes Laub. Haben sie Kletteräste zum Abweiden?

Andere Wasserschnecken - Ich würde keine Apfelschnecken ausprobieren, da diese regelmäßig an der Oberfläche Luft holen müssen. Das und die langen Fühler könnten deine Kröti doch mal zum Reinbeißen verleiten.
Unsere Krötis dezimieren die Schnecken im Teich deutlich, aber wenn deine Wasserschnecken bisher links liegen gelassen hat, könntest du Spitzschlammschnecken ausprobieren. Die sind wirklich toll und mit ihrem Metalliclook im Weichkörper auch sehr hübsch und ein guter Kontrast zum samtigen Schwarz der Corneus. Ansonsten würden mir noch verschiedene Turmdeckelschnecken einfallen, die sich, sollte sie doch auf den Geschmack kommen, schnell genug vermehren: die Thiara winteri, die Tarebia granifera und die Melanoides tuberculata. Sind alle sehr hübsch und munter und kommen mit Kaltwasser klar.
Fusselnase
 

Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Beitragvon Schorty am 23.08.2012, 19:43

Ich habe heute junge zarte Seerosenblätter geholt und Weidenzweige zum Klettern reingelegt. Hier ein paar Bilder:

Ich habe die Schnecke nochmal fotographiert, vielleicht kann man jetzt mehr erkennen.
Image

Image
Zum Klettern habe ich Wurzeln und Zweige im Aquarium. Die von den Schnecken gerne genutzt werden.
Image

Image

Image

Image

Das ist Schorty unsere Pseudemy Nelsoni (Florida- Rotbauch- Schmuckschildkröte) Panzerlänge ca. 8cm.
Image

Hier sieht man gut die Seerosenblätter und Weidenzweige.
Image

Image


Unsere Schildkröte bekommt auch Regenwürmer, Spinnen, Asseln, Mückenlarven, Fliegen u.s.w. Eigentlich alles was draußen rumkrabbelt. Sie mag aber keine Schnecken die Interessieren sie nicht mal auch wenn sie direckt vor ihrer Nase an der Scheibe kleben. Mein Mann hatte mal probiert eine Nacktschnecke zu füttern. Die wurde aber sofort wieder ausgespuckt. Ich denke es Schmeckt ihr nicht.
Also kann ich mal eine Gurke reinlegen oder Kartoffel. Bin mir nicht sicher. Ich kann jetzt auch nicht alles reinwerfen weil meine Schildkröte nicht alles darf. ich hatte aber schon gerasspelte Möhre und Gurke im Aquarium. Mit Laub werde ich es auch mal probieren. Schwimmt das denn oben oder unten am Grund.

Du sagtes keine Apfelschnecke wegen Luft holen. Mein Aquarium ist oben offen. Wo bekommt man die Schnecken die du vorgeschlagen hast. In Zoohandlungen will ich nicht mehr gehen die haben mich schon mit meiner Schildkröte komplett falsch beraten und ich habe viel Geld umsonnst ausgegeben. Die besten Tipps bekommt man immer in Foren.

LG

9 verlinkte Bilder gefunden.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img12800iuqln427t_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1275abr6z5txui_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1270bkns4j5dvh_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1274fbxtzg4hyn_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1281p1si8okb9y_thumb.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1284kqy8o7ndmz_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1267w5qidtm7za_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img12823rqv08tbgd_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1283kniv5pe27r_thumb.jpg
Schorty
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2012, 08:10

Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2012, 11:40

Die erste sieht sehr nach einer Thiara winteri aus, am besten googelst du mal nach dem Namen und vergleichst die Bilder. Sie ist hier nicht einheimisch, entweder hat am Fundort jemand kürzlich sein Aquarium geleert oder aber du hast sie dir auf andere Weise eingeschleppt. Die zweite ist immer noch eine Planorbarius corneus.
Das Aquarium sieht super aus :)
AS kommen durch das Luftholen oft an die Wasseroberfläche und haben einen großen sichtbaren Weichteil. Dadurch könnte es sein, dass sie für deine Kröti interessant wird, obwohl diese sich bisher nicht für Schnecken interessiert hat. Deshalb würde ich sie nicht vergesellschaften.
Laub schwimmt anfangs, sinkt aber nach ein-zwei Tagen ab.

Spitzschlammschnecken findest du in einheimischen Gewässern, für Aquarienschneckenarten würde ich ein Gesuch im Aquarienschnecken-Forum aufgeben. Die haben dort eigentlich alles, was man sich wünschen kann^^
Fusselnase
 

Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Beitragvon Schorty am 24.08.2012, 11:55

Hallo

ich hatte mir mal vor einiger Zeit Wasserpflanzen aus der Zoohandlung gekauft. Es kommt Zeitnah hin mit den Schnecken. Die Pflanzen hatte aber meine Schildkröte ruckzuck verputzt :-D . Das Schilf läßt sie aber bis jetzt in Ruhe.
Was ich dazu sagen muß das ich ca. alle 2-3 Monate einen kompletten Wasserwechsel mache und 1-2 mal im Monat einen Teilwasserwechsel. Um den Wasserspiegel zu halten wird ca. 3 mal die Woche Wasser aufgefüllt. Das Aquarium ist oben offen und ich habe nur einen Filter keine Pumpe für Sauerstoff. Macht das den Schnecken nichts aus?

LG
Schorty
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2012, 08:10

Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Artbestimmung!

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2012, 16:18

Wasserschnecken sind in Bezug auf Sauerstoff sehr genügsam. Wenn sie sich vermehrt in der oberen Region nahe dem Wasserspiegel aufhalten, solltest du über mehr Belüftung nachdenken. Eine kleine Strömungspumpe zur Oberflächenbewegung würde da aber schon reichen.
Fusselnase
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder