Wasserschnecken halten - was brauch ich?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschnecken halten - was brauch ich?

Beitragvon marie244x am 21.08.2012, 17:20

Hi,
ich will wasserschnecken halten und weiss nicht was ich brauch (ich hab noch nie schnecken gehabt)
weiss jemand was ich brauch,wo ich welche finden kann (kaufen kann) und was sie essen? :stupid:
brauch schnell eine antwort.
schon mal danke für die antworten :danke:
von marie244x. :-D
marie244x

Re: was brauch ich

Beitragvon Fusselnase am 21.08.2012, 17:39

Hi,

bitte informiere dich vor der Anschaffung (oder dem Einsammeln) gründlich und nicht nur ein paar Stunden lang über die Aquaristik. Über Aquarien, das richtige Einrichten, das Einfahren, Pflanzenpflege und andere Basics. Und dann schaust du, welche Schnecken du schön findest und informierst dich ein paar Wochen lang über sie, bis dein Becken fertig eingefahren ist.
Und dann holst du dir erst Tiere. Frühestens Mitte September.

So ganz pauschal als Minimum wirst du brauchen:
Aquarium, Abdeckung, Zeitschaltuhr, Filter (schneckensicher), eventuell Heizstab, Sand, Wasserpflanzen, einen geeigneten Standort.
Fusselnase

Beitragvon marie244x am 23.08.2012, 16:55

8)
Wo kann ich denn nachschauen :?:
Hast du einen guten Tipp für mich,oder findet man das auch im Forum?
Muss man sich 2-3 Wochen oder 4-5 Wochen informieren?
Wo findet man schneckenarten,welche würdest du mir empfelen?
Wie viel kosten schnecken?
Ach ich bin etwas aufdringlich.
Ich hab ja noch gar nicht hallo gesagt :!:
Erst mal hallo und danke für die antwort.:danke:
Gibt es eigentlich noch andere seiten für wasserschnecken auser hier?
Hängt die größe des aquariums eigentlich von der schneckenart ab?
Was muss man bei den Schnecken eigentlich alles machen?
Sollte ich eher Schnecken aus Deutschland oder eher welche aus dem Ausland kaufen?
Das warn alle fragen die ich noch gerne beantwortet bekommen hätte.
von marie244x
und:gute nacht :sleep:
marie244x

Beitragvon Iulia am 23.08.2012, 17:27

Hallo Marie,

wenn Du "Aquarienschnecken" oder "Wasserschnecken" bei Google eingibst, kommen einige Seiten, auch Foren, auf denen Du Dich gezielt über Wasserschnecken informieren kannst.
Dort kannst Du Dir auch einen Überblick über die verschiedenen Arten verschaffen, und sicher auch all Deine Fragen beantworten lassen.

Grob kann man natürlich sagen, dass größere Schnecken auch größere Aquarien brauchen. Genauer könnte man da sicher werden, wenn Du weißt, welche Art es werden soll. Je nach Art klärt sich die Frage dann auch von allein, ob Du einheimische oder exotische Schnecken pflegen möchtest. Ebenso hängt der Preis von der Art ab.

Also, ich würde Dir empfehlen, Dir erst mal Seiten zu suchen, die über die verschiedenen Arten informieren, und wenn Du Dich für eine entschieden hast, Genaueres über diese nachzulesen. Es gibt auch viele gute Bücher über Wasserschnecken, deren Titel Du auch mit ein bisschen Suchen über Google finden wirst.

Bitte versuche doch, Dich an die Groß- und Kleinschreibung zu halten, das liest sich einfach besser für Andere und zählt zu unseren Forenregeln :) .
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon AnnaK am 23.08.2012, 17:45

Also, wenn du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst und mit der Google-Suche nicht zurecht kommst, würde ich einen Ratgeber kaufen, wie diesen hier:

http://www.amazon.de/Schnecken-Aquarium-Tierratgeber-Alexandra-Behrendt/dp/3833815213/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345743441&sr=8-1

Gebraucht wäre man da aktuell schon mit 5,40 Euro (inkl. Porto) dabei.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch selbst nicht habe, aber aufgrund der Bewertungen nehme ich an, dass es für einen groben Überblick ausreicht, wenn man wirklich bei 0 startet. Unter dem Suchbegriff "Süßwasserschnecken" findet man noch weitere Bücher, da sind die Kritiken aber durchwachsener und der Preis höher...

Ich persönlich finde solche kurzen Einführungsratgeber gar nicht schlecht, wenn man von einem Gebiet keine Ahnung hat. Bei meinen Weißbauchigeln und den Achatschnecken bin ich auch so gestartet und wenn man dann schon ein bisschen weiß, wo die Reise hingehen soll und was man so brauchen könnte, kann man sich in den Foren gezielt weiter informieren.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2012, 17:51

Das Buch ist auf jeden Fall das beste Buch über Aquarienschnecken, das zu bekommen ist. Mit Ausnahme des Apfelschneckenbuchs aus dem NTV-Verlag, das ist zwar um Längen besser, aber leider nur über Apfelschnecken.
Fusselnase

Beitragvon marie244x am 25.08.2012, 12:40

Hallo
und :danke: für die guten Antworten.
In Googel komme ich gut zurecht und auch sonst im Internet.
Na dann Aufwiedersehen,ich bin dann Wahrscheinlich nicht mehr so oft da. :wink:
marie244x

Zurück zu Wasserschnecken