Moin Allerseits,
in der Hoffnung hier nicht "abgemahnt" zu werden, muß ich Euch eine Frage contra Wasserschnecken stellen.
Also, ich habe seit fünf Jahren einen rd. 10qm großen Gartenteich. Ich bin besonders an heimischen Pflanzenarten interessiert. Manch seltenere Art ist dabei, die ich hege, pflege und zu vermehren suche. Auch vieles Getier ist natürlich drinnen. Es ist ein sehr naturnaher Teich der prima läuft. Leider mußte ich in den letzten zwei Jahren ansehen, dass sich wenigstens die drei häufigen heimischen Schnecken explosionsartig vermehrt haben. Und die gehen nun auf alles los, was mir lieb und wert ist. Altpflanzen werden genauso zerfressen wie Keimlinge. Manche Arten kommen deswegen gar nicht mehr zu Vermehrung habe ich das Gefühl.
Jetzt frage ich mich, wie ich die Schnecken in den Griff bekomme. Das wird nicht ohne Opfer gehen wie Ihr euch dies bei einem Naturteich vorstellen könnt. Ich denke Chemie dagegen gibt's nicht und die will ich natürlich auch nicht. Andere Tricks bekannt ?
Nun zu meiner eigentlichen Idee/Frage. Sind die heimischen Arten beim Trockenfallen frostresistent ? Ich denke den Teich bei Einsetzen des erten Frosts schlagartig abzupumpen. Gibt es Erfahrungswerte ob solch eine "Kur" Erfolge zeitigt ? Oder schmunzeln heimische Wasserschnecken über solche Versuche nur ? Wie lange müßte er trockenfallen ? Oder doch besser im Sommer in der Hitze mal völlig durchtrocknen lassen sollten wir im nächsten Jahr mal wieder einen bekommen?
In der Hoffnung hier bei Euch Hilfe zu bekommen verbleibe ich mit besten Grüßen und Dank im Voraus,
Kay
Danke für die beiden bisher eingegangenen Nachrichten ! Leider ist der Teich zu groß um die Ratschläge bezüglich Absammeln etc. zu realisieren. Ich hatte auf Folie verzichtet und statt dessen mit Ton und Lehm einen Naturteich angelegt. Da kann ich kaum rein um etwas abzusammeln ohne den ganzen Grund zu zertreten. Versuche ein Bild anzufügen.
Ach ja, Molche und andere Tiere habe ich massenweise drinnen. Diese bekommen die Schnecken aber nicht in den Griff.
Noch zur Frage nach den Arten im Teich:
Wenigstens diese drei Arten, vermutl. aber weitere heimische.
Lymnaea stagnalis
Planorbarius corneus
Viviparus viviparus
Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.