was hat die Schnecke da?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

was hat die Schnecke da?

Beitragvon sing am 06.01.2014, 22:00

Hallo,
über die Garnelen bin ich zu den Wasserschnecken gekommen.Mittlerweile find ich die Schnecken fast schon interesanter als die Garnelen :)

Nun habe ich seit kurzem zwei neue Paludomus sp.--Rotpünkthen Bellaschnecken. Eine davon hat diesen komischen "Bewuchs".
es sind ganz kleine gründunkle Flecken auf dem Gehäuse ,in der Mitte eines solchen Flecks ist ein winziges Loch und aus diesem Loch wachsen kleine weiße Büschel.Sobald sie gestört werden, z.B. von einer Garnele die auf der Schnecke entlangläuft, ziehen sie sich ruckartig in das kleine Löchlein zurück, kommen aber auch umgehend wieder heraus.
bella 6.jpg

Kennt das Jemand? Die Schnecke ansich macht einen fitten Eindruck, sie schneckt herum und frißt auch gut.
Muß ich mir Sorgen machen?

LG
Sing
bella4.jpg
sing

Re: was hat die Schnecke da?

Beitragvon Schnucki 3 am 07.01.2014, 07:27

Hallo, sing
Ich finde, das sieht nach Hydra, Süßwasserpolyp, aus.Bist du sicher, das sie in ein Loch verschwinden?Polypen heften sich nur auf der Oberfläche fest und fangen mit ihren Tentakeln Kleinstlebewesen wie zum Beispiel Wasserflöhe.Das sie nur auf den grünen Stellen sitzen, mag daran liegen, das dort Algen wachsen. Diese locken natürlich die Wasserflöhe an.....
Ich habe selbst welche im Garnelenbecken und konnte noch nie beobachten, das diese durch Hydra beeinträchtigt werden.
Man kann sie mit hydrafressenden Fischen bekämpfen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob diese sich dan nicht auch an kleinen Garnelen vergreifen würden.
Der Spitzschlammschnecke sagt man nach sie würde Hydra fressen, aber da habe ich selbst keine Erfahrung gemacht. Die Polypen waren eines Tages einfach weg.
Falls es dich tröstet, sie gelten als Indikator für eine gute Wasserqualität.... :lol:
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon sing am 07.01.2014, 20:55

Hallo Schnucki,
danke für Deine Antwort.Also Hydra sind das definitiv nicht, davon hat ich schon öfter welche--die sehen ganz anders aus haben einen Stiel und nicht so einen "Federkopf". Ich hatte mal ein MiniBecken, extra für die Hydren--interessante Tierchen.
Nein, diese hier sind viel kleiner und haben auch keinen Stiel. Bei Berührung ziehen sie sich komplett in ihr Löchlein zurück.Habe einen Tip bekommen, dass es evt. eine Art Moostierchen sein könnten.Auf der Schnecke selbst sind auch keine Algen, ich denke die grüne Verfärbung hat mit diesen Tierchen zu tun.
Naja, bis jetzt stufe ich die Dingerchen als völlig harmlos ein, also dürfen sie bleiben :) .
Gruß
sing
sing

Beitragvon Schnucki 3 am 07.01.2014, 21:19

Hm,vielleicht weiß doch noch jemand hier um welche Wesen es sich handelt. Würde mich auch sehr interessieren.
Lg
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Ryk am 01.02.2014, 20:41

Hallo schnucki3 !

Sorry, habe eben per Zufall Deinen Beitrag entdeckt und das interessante Bild studiert !

Nach meiner Meinung könnte es tatsächlich um Moostierchen handeln, welche Deine Schnecke besiedelt haben!

Frage: hat sich inzwischen was verändert auf dem Gehäuse dieser Schnecke? Möglichweise könnte sich die Kolonie nämlich durchaus vergrössert haben ! :shock:

Moostierchen gehören zur Gruppe der Bryozoen und damit zum grossen Stamm der Protozoen. Ihre "Grösse" variiert zwischen ca. 560 my bis maximal 1 mm, je nach Art. Um die Art jedoch bestimmen zu können, müsste man ein solches Exemplar unters Mikroskop nehmen !!

na, vielleicht helfen Dir diese Angaben etwas!

Grüsse Ryk
Ryk

Zurück zu Wasserschnecken