Wasserschnecken für kleines Aquarium

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Beitragvon Rollo am 07.11.2006, 15:40

Hallo,
wie lange können es die Schnecken ohne Futter gut überstehen?
Kann man ihnen, wenn man eine Woche verreist, ganz viel Futter ins Becken geben?

Viele Grüße!!
Rollo
 

Beitragvon Chrissi-Lissi am 07.11.2006, 21:57

wäre sicher besse, dass jemand nach den Schnecken schaut und alte, verdorbene Reste gegen Frischfutter austauscht. Unter Umständen, kannst du ihnen, soweit du bekommst, einen Salat mit Wurzeln einpflanzen. Ist aber schwer dran zu kommen. Der hält sich sehr lange frisch, bis er halt gefressen wird :lol:.
Chrissi-Lissi
 

Beitragvon Bedzi am 08.11.2006, 05:37

Huhu,

geht es immernoch um Wasserschnecken ?
Und da nen ganzen Salat mit Wurzeln rein :o

Und bei Wasseraquarien sollte man nicht zu viel Futter rein geben, da nicht gefressenes Futter recht schnell in Amoniak und Nirate zerfallen. Auch wenn Schnecken recht robust sind, kann es sein das sie das nicht überleben.
Es gibt solche Futtertabletten zum ankleben. Kenn ich mich aber nicht mit aus.
Normalerweise finden sie in einem gut Laufendem Becken über eine Woche genug Futter. Das Becken darf aber nicht "steril" sein.


Liebe Grüße
Bedzi
 

Beitragvon Rollo am 08.11.2006, 12:24

Hallo!
Wie oft muss ich denn das Wasser wechseln?
Nicht so oft, sonst können sich ja keine Algen bilden, oder?
Gibt es Pflanzen, die man in ein Aquarium setzten kann, die als Reserve für den Urlaub dienen (also Wasserpest, Wasserlinse...)?
Warum muss man dann nach ihnen schauen, gibt es viele Gefahren für sie im Becken?

Viele Grüße!!!
PS: Es geht immer noch um Wasserschnecken!!
Rollo
 

Beitragvon Chrissi-Lissi am 08.11.2006, 21:54

:oops: :oops: OK:::
In einem gut eingefahrenem Aqua, mit einer normalen Algenpopulation, halten es die Schnecken schon mal etwas länger ohne Futter aus, da vergreifen sie sich halt an deinen Pflanzen :wink:
Aber ich würde trotzdem dafür sorgen, dass jemand danach schaut. Es kann immer zu Pannen kommen. Filter ausfall,oder der Heizstab stellt sich nicht mehr ab, dann hast du nach einer Woche Schneckensuppe. Das ist einem Bekannten passiert. Als er nach einem verlängerten Wochenende kam, waren alle Fische verendet.
Chrissi-Lissi
 

Beitragvon Rollo am 09.11.2006, 13:15

Hallo,
danke für die Antwort!!
Was meinst du mit "etwas länger aushalten?"
Kann ich ohne Sorge mal eine Woche wegfahren? Um nach ihnen zu schauen hätte ich jemanden, aber ich will ihm nicht noch mehr Arbeit mit der Fütterung zumuten (Er kümmert sich schon um meine 2 Schildkroeten!). :lol:
Wie oft müsste ich denn dann das Wasser wechseln?
Rollo
 

Beitragvon snaily2410 am 10.01.2007, 15:03

Wenn du nur kleine Schnecken halten möchtest kannst du mit einem 12L Becken schon beginnen. Die bekommt man schon für 10-15€, Bodengrund kann normaler Sand sein, Aquarienkies ist nicht nötig. Wenn du keine Pflanzen drin hast wird es auch ohne Lampe gehen. Filtern brauchst du auch nicht unbedingt solange du nicht viele Tiere einsetzt. An Schnecken würde ich dir neben Posthornschnecken Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken anraten können. Die vertragen sich alle miteinander. Große Schnecken wie Apfelschnecken brauchen viel Wasser und klettern gerne raus. Für Posthorn und Blasenschnecken solltes du einen Bereich von ca 5cm wasserfrei lassen weiter raus gehen die nicht.
Etwas Herbslaub im Becken2-3 Blätter reicht als Futter über Wochen aus, ansonsten nimm Kanninchenpellets die kosten fast nix und belasten das Wasser nicht so sehr wie Fischfutter, als Leckerli 1mal im Monat eine halbe Spagetti ungekocht zum abknabbern .

Wenn du noch was wissen möchtest frag per PN, ich bin snaily2410 s Vater.
snaily2410
 

Vorherige

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder