Schneckensterben

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schneckensterben

Beitragvon +Anna+ am 13.01.2007, 15:31

Hab letzte Woche 5Posthörnchen und paar Blasenschnecken bekommen.Als sie ankamen,lagen sie fast ohne wasser in einer Plastikbox,weil es ausgelaufen war. Nun haben sie sich am anfang kurz bewegt,aber liegen schon seit tagen regungslos da,ich glaub sie sind tot.Heute sind sogar zwei einfach an die wasseroberfläche aufgetrieben.

Kann es sein,dass sie den Transport nicht überlebt haben?Ich bekomm wahrscheinlich nächste woche neue und will das nicht nochmal erleben,deswegen mach ich mir irgendwie gedanken,ob es nicht vielleicht am "Aqua" liegt:

Ich habe eine Faunabox(ca.23x17x15),als Pflanzen Hornfarn und Wassernabel,bodengrund:Chinchillasand(ganz feinen Quarzsand),Temperatur:22°C und joa das war´s.

Das Becken ist nur 2Wochen eingefahren worden,wobei ich immer gelesen habe,dass viele in der Einlaufszeit bereits PH und Blasenschnecken reinsetzen und die sich sogar vermehren usw.Außerdem mach ich täglich nen Teilwasserwechsel!Solange bis die 4Wochen um sind...Meine zweiten Bedenken waren,dass wir Kupferleitungen haben,aber ich habe gelesen,dass das eigentlich kein so ein großes Problem sein sollte,wenn man den wasserhahn ein wenig vorher laufen lässt.

Habt ihr ne Idee woran meine Süßen gestorben sind?Liegt´s am Transport oder findet ihr gravierende Fehler in meiner Haltung,die dazu führen könnten?
Soll ich das komplete Aqua nochmal intensiv reinigen,bevor die neuen kommen?

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kristin am 15.01.2007, 14:18

Posthornschnecken sind sehr robust und deshalb denke ich nicht, dass an deiner Haltung was falsch ist. Vielleicht liegt es daran, dass ihnen beim Transport nicht genügend Wasser zur Verfügung stand. Anders kann ich mir´s auch nicht erklären.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Schneckensterben

Beitragvon +Anna+ am 17.01.2007, 22:45

Hey Kristin,
danke für deine Antwort...Ich hoffe sehr,dass es nicht an unseren kupferleitungen liegt,sonst könnte ich keine schnecken halten :?

+Anna+ hat geschrieben:Soll ich das komplete Aqua nochmal intensiv reinigen,bevor die neuen kommen?


Hat hier noch jemand einen Rat?

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cemendur am 18.01.2007, 08:17

Hi Anna,

wenn du das Aqua. komplett neu reinigen würdest, müßtest du es ja nocheinmal neu "einfahren". Also lieber nicht vollständig reinigen.

Wie hast du denn die Schnecken geschickt bekommen? Vielleicht war es
einfach zu kalt.
Ich habe meine Posthörnchen bis jetzt immer ohne Wasser, nur eben sehr
feucht verschickt. Mit feuchten Küchentüchern und viel Hornkraut. Aber bei
diesen Temperaturen würd ich noch keine Schnecken verschicken.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Kristin am 19.01.2007, 13:32

@Cemendur: Mit Kälte hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, denn mein Teich friert im Winter fast immer bis zum Boden durch und den Schnecken passiert trozdem nichts.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Trusty am 19.01.2007, 13:52

Ich denke auch, dass es am Transport lag.
Es war zu kalt oder es war ein zu großer Schock von Warmwasser ins Kaltwasser, zu rabiate Umgehensweise mit dem Päckchen oder Wassermangel!
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder