Hab letzte Woche 5Posthörnchen und paar Blasenschnecken bekommen.Als sie ankamen,lagen sie fast ohne wasser in einer Plastikbox,weil es ausgelaufen war. Nun haben sie sich am anfang kurz bewegt,aber liegen schon seit tagen regungslos da,ich glaub sie sind tot.Heute sind sogar zwei einfach an die wasseroberfläche aufgetrieben.
Kann es sein,dass sie den Transport nicht überlebt haben?Ich bekomm wahrscheinlich nächste woche neue und will das nicht nochmal erleben,deswegen mach ich mir irgendwie gedanken,ob es nicht vielleicht am "Aqua" liegt:
Ich habe eine Faunabox(ca.23x17x15),als Pflanzen Hornfarn und Wassernabel,bodengrund:Chinchillasand(ganz feinen Quarzsand),Temperatur:22°C und joa das war´s.
Das Becken ist nur 2Wochen eingefahren worden,wobei ich immer gelesen habe,dass viele in der Einlaufszeit bereits PH und Blasenschnecken reinsetzen und die sich sogar vermehren usw.Außerdem mach ich täglich nen Teilwasserwechsel!Solange bis die 4Wochen um sind...Meine zweiten Bedenken waren,dass wir Kupferleitungen haben,aber ich habe gelesen,dass das eigentlich kein so ein großes Problem sein sollte,wenn man den wasserhahn ein wenig vorher laufen lässt.
Habt ihr ne Idee woran meine Süßen gestorben sind?Liegt´s am Transport oder findet ihr gravierende Fehler in meiner Haltung,die dazu führen könnten?
Soll ich das komplete Aqua nochmal intensiv reinigen,bevor die neuen kommen?
LG Anna