Planarienbekämpfung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Planarienbekämpfung

Beitragvon Maricky am 07.06.2011, 19:10

Hallo an alle,
Ich habe seit einiger Zeit Planarien in meinem 20L Garnelen-Becken und würde sie gerne auf natürliche Weise bekämpfen.
Gibt es da irgentwie Raubschnecken oder so die sie fressen?
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Re: Planarienbekämpfung

Beitragvon dominik b. am 18.11.2011, 12:09

Hallo!
Ich glaube nicht das Anatome helena o.ä. an Planarien geht.Was man nehmen könnte wären kleinbleibende Guramis,diese würden aber auch vor dem Garnelennachwuchs nicht halt machen.Andere Lösung wär ein Medikament vom Tierarzt(welches ich aber nicht offen anpreisen möchte) dieses tötet Planarien,lässt aber Wirbellose vollig kalt.Funktioniert auch in der Seewasser gut.Bis jetzt haben es alle unsere Seesterne,Schnecken und Garnelen überlebt.Es sollte aber nach der Behandlung 48 Stunden über Aktivkohle wieder heraus gefiltert werden.

Gruß
Dominik
dominik b.

Beitragvon Rasplutin am 18.11.2011, 13:28

Falls nicht doch noch jemand mit einer passenden Raubschnecke daherkommt:
hier gibt es einen Vorschlag für eine "Planarienfalle" (unten auf der Seite).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 18.11.2011, 13:54

Hi,
ich hab auch Planarien im Garnelenbecken. Ganz weg krieg ich sie nicht, aber ich hab es soweit geschafft, dass man wirklich kaum noch welche sieht. Mit einem ganz einfachem Trick: weniger Futter.
Ich fütter meine Garnelen nur noch alle 3 bis 4 Tage und nur ganz wenig. Ansonsten liegt recht viel Eichenlaub im Becken, das die Garnelen fressen können. Ansonsten hab ich nichts verändert.
Zum Vergleich, beim Becken von meinem Bruder sind die Planarien kontinuierlich mehr geworden. Er füttert aber jeden Tag.
Wie oft fütterst du denn die Garnelen und wie viel?
Schnecken kenn ich keine, die Planarien fressen...
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Planarien können echt lästig sein.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Maike1976 am 21.10.2015, 06:43

Hi,

dieser Beitrag ist zwar nicht mehr neu, aber das Thema ist immer wieder aktuell.
Ich habe vor einigen Jahren fast alle meine Schnecken durch Planarien verloren und habe mich darum sehr intensiv mit den Viechern beschäftigt.
Auf der Seite http://www.heimbiotop.de/planarien.html habe ich alles zusammengestellt, was wichtig ist.
Von der Vermehrung der Planarien bis hin zu ihrer Bekämpfung mit verschiedenen Mitteln und deren Auswirkung auf Schnecken und Garnelen.

Liebe Grüße Maike
Maike1976

Beitragvon Rasplutin am 21.10.2015, 14:44

Hallo Maike,
interessanter Beitrag - es scheint also leider keine einfache Möglichkeit zur Bekämpfung zu geben, und auch keine ohne chemische Mittel.
Oder vielleicht doch? Du schreibst:
Interessant ist, dass diese kleinen Würmer alle kein Licht vertragen. Eine starke Lichtquelle (Sonne, Schreibtischlampe) tötet Planarien in weniger als einer Minute. Ihre Körper lösen sich auf.
Leider gehst du nicht weiter darauf ein; ist es nur die "starke Lichtquelle", die Planarien tötet? Welches Licht ist am effektivsten?
Wenn Planarien wirklich durch helles Licht getötet werden, dann könnte man ja einfach die Aquarienwände gelegentlich ein paar Minuten lang mit einer (Kalt-)Lichtquelle beleuchten.
Das sollte die Planarien im Zaum halten und würde den Schnecken nicht schaden, auf jeden Fall weniger als die von dir beschriebenen chemischen Mittel.
Hast du in dieser Richtung schon experimentiert?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Maike1976 am 23.10.2015, 10:52

Hallo,

das mit dem Licht funktioniert im Aquarium nicht.
Es geht nur unter dem Mikroskop.

Maike
Maike1976

Zurück zu Wasserschnecken