Hallo,
ein sinnvollerer Titel ist mir gerade nicht eingefallen *g* - nachdem ich ein paar Tage hier herumgelesen habe und eure Apfelschnecken-Bilder bewundert habe, ist in mir das Schneckenfieber ausgebrochen und ich will in die Apfelschneckenhaltung einsteigen. Da meine Lieblingsfarbe gerade bei jemanden zur Abgabe steht, habe ich da auch gleich mal angefragt und bin vor ein paar Tagen in den Zooladen getingelt und habe mir für das Aufwachsen lassen von kleinen Schnecken ein kleineres Aquarium gekauft (mit zwei schönen Pflanzen, "den Basilikum und das Rosane da bitte")- wenn sie dann größer werden, ziehen sie in ein größeres um, was momentan von Wasserpest und Lymnaea stagnalis bevölkert wird.
Auf jeden Fall gab's auch Apfelschnecken - in vielen Farben... mein Freund findet sie gewöhnungsbedürftig, ich find' sie einfach nur süß mt ihren Fühlern und dem Deckel hintendran. Aber egal...
Habe zwei mitgenommen... die eine ist wohl blau (hellblaues Gehäuse, dunkler Fuß) und bei der anderen tippe ich auf Lila, da es auch "kleine" Lilane gab.
Mein Exemplar ist allerdings schon größer... und das Gehäuse wirkt nicht mehr so lila - eher so Richtung Oliv-Braun gestreift, nur noch an der Spitze, die etwas mitgenommen aussieht, ist Lila zu erkennen. Habe euch mal ein Foto angefügt und wollte nur wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Viele Grüße,
Vingaza
1 verlinktes Bild gefunden.
http://blog.sponsel-online.de/wp-gallery/Apfelschnecken/apfelschnecke01.jpg