Farbbestimmung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Farbbestimmung

Beitragvon Vingaza am 20.01.2007, 08:36

Hallo,

ein sinnvollerer Titel ist mir gerade nicht eingefallen *g* - nachdem ich ein paar Tage hier herumgelesen habe und eure Apfelschnecken-Bilder bewundert habe, ist in mir das Schneckenfieber ausgebrochen und ich will in die Apfelschneckenhaltung einsteigen. Da meine Lieblingsfarbe gerade bei jemanden zur Abgabe steht, habe ich da auch gleich mal angefragt und bin vor ein paar Tagen in den Zooladen getingelt und habe mir für das Aufwachsen lassen von kleinen Schnecken ein kleineres Aquarium gekauft (mit zwei schönen Pflanzen, "den Basilikum und das Rosane da bitte")- wenn sie dann größer werden, ziehen sie in ein größeres um, was momentan von Wasserpest und Lymnaea stagnalis bevölkert wird.
Auf jeden Fall gab's auch Apfelschnecken :oops: - in vielen Farben... mein Freund findet sie gewöhnungsbedürftig, ich find' sie einfach nur süß mt ihren Fühlern und dem Deckel hintendran. Aber egal...

Habe zwei mitgenommen... die eine ist wohl blau (hellblaues Gehäuse, dunkler Fuß) und bei der anderen tippe ich auf Lila, da es auch "kleine" Lilane gab.
Mein Exemplar ist allerdings schon größer... und das Gehäuse wirkt nicht mehr so lila - eher so Richtung Oliv-Braun gestreift, nur noch an der Spitze, die etwas mitgenommen aussieht, ist Lila zu erkennen. Habe euch mal ein Foto angefügt und wollte nur wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


Image


Viele Grüße,
Vingaza

1 verlinktes Bild gefunden.

http://blog.sponsel-online.de/wp-gallery/Apfelschnecken/apfelschnecke01.jpg
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Wildfang76 am 20.01.2007, 10:24

Hey ich gratuliere dir zu deinen Apfelschnecken. Wenn du noch keine erfahrung hast mit Aquarien, dann geb ich dir mal ein paar Tipps.
Ich fütter meinen ab und zu auch mal die Wasserschildkrötensticks, Welstabletten oder Blumenkohl, Brockoli, gehäutete Erbsen, Möhren aus dem Tiefkühlbeutel. Einfach rausholen und mit heißem Wasser kurz überbrühen. Oder nen Stück Salatgurke und Zuchini ins Wasser geben. Da sind meine ganz wild drauf. Wenn sie nicht genug Algen vorfinden und auch so zu wenig Gemüse bekommen, dann vergreifen sie sich vieleicht doch an den Wasserpflanzen. Und das wollen wir ja nicht wirklich. Meine fressen auch sehr gerne Wasserpflanzen die oben auf den Wasser schwimmen (Muschelblumen und vor allem Wasserlinsen und Teichlebermoos). Wenn du magst, dann kann ich dir gern ne Portion schicken. Das vermehrt sich bestens bei mir.
Ganz wichtig sind die Wasserwerte. Vor allem der PH-Wert und Karbonhärte und Gesammthärte. Die Schnecken entziehen dem Wasser das Kalk und bauen damit ihr Häuschen auf. Und das ist bei Apfelschnecken nicht wenig. Je kleiner das Becken ist, desto größer ist die Gefahr eines Säuresturzes. Das bedeutet, dass die Schnecke dem wasser irgendwann so viel Kalk entzogen hat, dass das Wasser sauer wird und in kürzester Zeit ihr Häuschen zerfrisst und auflöst. Das kann die Schnecke dann auch das Leben kosten. Ist mir vor Jahren mal passiert als ich zwei hatte und ein übersehenes Gelege geschlüpft ist. hatte plötzch dutzende schnell wachsende Babys im 1Meterbecken und mit einem Schlag wurde alles zu einer Katastrophe. Hatte damals kaum Anung über die Wasserchemie. Am bessten ist wöchendlich ein Teilwasserwechsel von 10-30% und bei kleinen Becken lieber 2x in der Woche weniger. Je mehr Wasser auf einmal Gewechselt wird, desto mehr schwanken auch die Wasserwerte. Das erkennst dann daran, dass das gehäuse dann Wellig wächst. Ich habe in meinem Becken Sepiaschale schwimmen und als Bodengrund kann man auch etwas Korallenbruch benutzen. Das gibt auch Kalk ab. Aber nur wenn du keine gründelnden Fische einsetzt. und natürlich auch keine extrem Weichwasserfische.
Übrigens sind Apfelschnecken zweigeschlechtlich. Du brauchst männchen und weibchen wenn du auf Eier hoffst. Das Becken sollte nach oben hin verschlossen sein um ein rausschleimen über den Rand zu vermeiden und dem damit verbundenen Absturz. Normal bleiben sie im Wasser, aber zur Eiablage verlassen sie das Nass und kriechen meist an die Abdeckung um ihre Eier abzulegen.
Und um das Gehäuse der Großen sauber zu halten, empfehle ich dir kleine Schnecken wie Quellblasenschnecken oder Schlammschnecken. die hängen immer an meinen dran und grasen sie ab.Wenn du ne Frage hast, dann freut es mich wenn du sie stellst. An sonsten viel Spass mit den kleinen Elefanten (ich finde die sehen vom Gesicht aus wie Elefanten)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Farbbestimmung

Beitragvon Trusty am 20.01.2007, 10:25

Vingaza hat geschrieben:ich find' sie einfach nur süß mt ihren Fühlern und dem Deckel hintendran.
Hallo, ich find den Satz total niedlich! "und dem Deckel hintendran" :lol: :-D
Ich bzw mein Exfreund hat auch noch eine Apfelschnecke im Aquarium. Eine Gelbe allerdings.
Lila könnte bei deiner Schnecke hinkommen, allerdings möcht ich das lieber den Apfelschneckenexperten hier überlassen, da sie doch relativ selten sind als reinerbige.
LG
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Vingaza am 20.01.2007, 11:15

Huhu,

danke für die Antwort :)
Unser Wasser hier ist recht hart und kalkhaltig, merke es zum einen an den verkalkten Wasserhähnen und meinen strohigen Haaren, wenn ich keine Spülung benutze.

Sepiaschale haben sie auch drin (wie kriegt man die nur zum nicht rumschwimmen, ieks ;) - stört mein ästhetisches Empfinden) - das mit den Korallenbruch werde ich mir mal überlegen, guter Tipp, danke! :)
Einen Satz "Algen" hatten meine Schnecken schon, wir haben einige Pflanzensetzlinge in Gläsern auf dem Fensterbrett, in deren Wurzeln sich Algen gebildet haben - die Algen gabs dann zum Futtern, zumindest sind sie jetzt weg. Ansonsten gabs schon Gurke und Schildkrötensticks.

Eignen sich zum Sauberhalten Lymnaea stagnalis? Die haben wir zumindest schon hier...

Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Jule am 20.01.2007, 21:29

Hallo Vingaza,
erst mal Gratulation,du hast eine echt schöne Schnecke.
Zum Sazperhalten eignet sich sicher Lymnaea stagnalis.
Noch ein kleiner Tipp,anstadt Korallenbruch,kannst du auch Korallensand nehmen und noch Turmdeckelschnecken holen (könnte dir auch welche Schenken),die sind sozusagene Regenwürmer,am Tag Leben sie im Boden und ,ockern ihn auf,so enstehen keine Faulgase,die Pflanzen wachsen besser und dadruch gibt es mehr Sauerstoff im Becken.

Zu der Farbe:ich glaube nicht das es sich um ein lilanes Exemplar handelt,eher um ein braunes,das lilane vorne dran sind höchstwarscheinlich Eier,somit ein Weobchen,die schimmer da bei gellen Gehäusespitzen durch,
genaueres zur Geschlechtsbestimmung findest du hier:
http://www.aquarienschnecken.de/
Jule
 

Beitragvon Wildfang76 am 20.01.2007, 22:43

Ja. Also Turmdeckelschnecken, Schlammschnecken und Blasenschnecken hätte ich dir auch mit dem Teichlebermoos geschickt wenn du willst. Habs auch nicht verkaufen wollen. Is auch bei mir umsonst.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Ups...

Beitragvon Vingaza am 21.01.2007, 08:41

@Jule: Ups... meinst du echt? :shock:
Rein farbmäßig kommt die Kleine den "weiblichen" Bildern recht nahe und von der Größe dürfte es auch hinkommen, von wegen Geschlechtsreife - sie hat eine Gehäuselänge von etwa 3cm, hab irgendwo was von 2 1/2cm gelesen?
Und im Becken, wo ich sie rausgepickt habe, waren viele, viele (schöne, wunderschöne... bunte, herrliche) Schnecken...

Einige von den Lymnaea stagnalis sitzen jetzt auch in dem Becken und sind schon etwas an den Apfelschnecken herumgekrochen.

Und nochmal zu den Farben: Habe dort auch braune (mit goldenen Stich - nicht so grünlich wie meine) gesehen, die einen hellen Fuß haben. Gibt es jede Farbe also mit unterschiedlichem Fuß? - muss mir unbedingt was zur Vererbung bei Apfelschnecken durchlesen, Genetik fasziniert mich ungemein, auch wenn für eine "Zucht" wohl noch nicht die Rahmenbedingungen gegeben wären. Meine Apfelschnecken sitzen ja noch in meinem geplanten "Babyschnecken-Aufziehaquarium" und nicht im eigentlichen... (muss noch dringend von Wasserpest befreit werden) :?
Habe bei dem jetzt auch keinen Rand von 5cm... vielleicht umsetzen? :?:


@Wildfang: Ich schick dir eine PM, auch wegen den panthera :)

Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Jule am 21.01.2007, 19:21

Hallo Vingaza,
schau doch mal hier nach wegen den Farben:
http://www.aquaristika.de/index.php/cPa ... m92mq3gmb3
http://apfelschnecken-post.de/preisliste.htm
hier kannst du einiges zur Haltung und Zucht lesen:
http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm
Jule
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder