Hallo Schnexi,
jeder Kampffisch hat seinen ganz eigenen Charakter, so wie unsere Goldis auch (und alle anderen Tiere).
Bei meinem ersten Kampfi "Nappi" (Napoleon) sauge ich mit einem ganz dünnen Schlauch, (zB. von einem Luftfilter)
den Bodengrund ab und das Wasser. Er interessiert sich dafür, aber er ist nicht aufdringlich oder gestresst.
Bei Leroy kann ich nicht absaugen, weil er immer direkt vor die Schlauchöffnung schwimmt und angreift.
Wenn ich bei ihm nur Wasserwechsel mache, nehme ich ein Litermaß oder einen anderen Behälter und schöpfe das Wasser ab.
So kann ich ihn nicht verletzen...
Wenn ich bei Leroy den Bodengrund machen muß, dann nehme ich ihn raus.
Schau einfach, wie Dein Elliot sich verhält, wenn Du in seinem "Reich" herum hantierst:
Stellt er die Flossen und Kiemen gegen Deine Hand, verteidigt er sein "Reich".
Das ist Stress für ihn, aber in maßen ist dieser Stress auch gesund.
Wenn er allerdings gegen alles sehr heftig reagiert, also Schlauch zum Absaugen, Deine Hand, Scheibenreiniger...ect.
würde ich ihn raus nehmen und all diese Tätigkeiten erledigen und Elliot anschließend in sein sauberes "Reich" zurück setzen.
( mit Futter läßt sich auch ein Fisch an ungewohnte Situationen gewöhnen! - das mache ich auch mit Leroy gerade )
Wenn er es nur ein wenig macht und neugierig kommt und zuguckt, was Du in seinem "Reich" tust und er dann auch Futter bekommt, was er gerne nimmt, dann würde ich ihn im Becken lassen!
Das ist eine Gefühlssache...halte ihm mal einen Spiegel an die Scheibe, dann siehst Du, wie er gegen "seines gleichen"
"kämpft" bzw. droht, und dann gehe mal mit Deiner Hand in sein Becken und schaue, wie er sich da verhält.
Ich glaube, Du hast ein gutes Gespür für Deine Tiere - das machst Du ganz bestimmt richtig !
Weißt Du, wie alt Elliot ist?