Hallo. Ich habe ein 60 Liter Aquarium. Das Wasser ist eher hart. Die Temperatur versuche ich zwischen 15 und 20 Grad zu halten. Ich habe Pflanzengranulat in der untersten Schicht und darüber feinen Quarzsand. An Pflanzen habe ich unter anderem: Wasserpest, Wassernabel, Wasserfreund, Eichenblatt, Sumpffreund, Tigerlotus, Froschlöffel. Das Becken ist mit Filter, der aber fast immer ausgeschaltet ist. Ich habe für den Sommer einen Kühler, der für etwas Wasserbewegung sorgt. In dem Becken sind:
Viele Blasenschnecken
sehr wenige und kleine Posthornschnecken
Wenige Spitzschlammschnecken
Wenige Sumpfdeckelschnecken (große und kleine)
Wenige gewöhnliche Turmdeckelschnecken
Wenige schwarze Turmdeckelschnecken
und ein paar goldene Körbchenmuscheln.
Die Posthornschnecken habe ich versucht rauszusammeln, da sie angefangen haben, meine Pflanzen zu fressen. Ich musste mir neue Pflanzen kaufen. Nun habe ich viele der Blasenschnecken und Posthornschnecken in einem Fischbecken ohne Filter. Es ist die Sorte Avartar, die eigentlich blau sein soll. Meine sind aber rötlich, da sie meine roten Pflanzen gefressen haben (alles weg: Pfennigkraut und Ludwigia).
Eine Zeitlang hatte ich Libellenlarven in meinem Becken, die ordentlich gewütet haben. Nun sind diese im Teich. Ich überlege aber, mir Fische oder andere Tiere zuzulegen, die den Laich der Schnecken fressen, um zu viel Nachwuchs zu verhindern. Scheibenwürmer habe ich leider auch. Da ich ganz am Anfang mit den Sumpfdeckelschnecken einen Schneckenegel in meinem Becken hatte, weiß ich nicht genau, ob dieser Nachwuchs im Becken gelassen hat. Es lag letztens wieder eine tote Sumpfdeckelschnecke herum einen hab ich jedenfalls heraus gesammelt. Es soll Tiere geben, die solche Scheibenwürmer, Planaren oder gar Schneckenegel fressen. Stimmt das? Hat einer damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe über Garnelen, Endler Guppys, Zwergenschwarzbarsche oder Welse nachgedacht. Ich brauche allerdings nicht noch etwas, was sich explosionsartig vermehrt. Die meisten Tiere passen auch nicht dazu, weil ich doch sehr niedrige Temperaturen und ein eher kleines Becken habe, dass schon sehr voll ist mit den ganzen Schnecken. Zudem habe ich Angst, dass die Schnecken dann auch gefressen werden und ich dann irgendwann gar keine mehr habe.