Liebes Schnecken-Forum,
seit kurzem interessiere ich mich für Schnecken; insbesondere jene, die unter Wasser leben.
Um sie in Zukunft noch besser beobachten zu können, habe ich mir ein sog. Aquascape angelegt.
Es handelt sich dabei um ein reich bepflanzes Aquarium.
Nun habe ich für die mannigfaltige Bepflanzung eigentlich nur in-vitro Planzen benutzt, die frei von Algen, Schnecken etc sind.
Uneigneltich habe ich dabei eine Ausnahme gemacht und eine der Pflanzen hat wohl trotz Abwaschen ungewollt Eier von Schnecken in das Becken gebracht.
Im Anhang findet ihr ein Foto einer ca. 14 Tage alten Schneckenart, von denen ich ca. 6 Stück in meinem becken finden kann.
Die Tiere sind ca. 3mm lang derzeit und ich frage mich nun, ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt damit ich mehr über die Tiere erfahre und einschätzen kann, wie Sie später aussehen werden bzw. ob Sie für meine Pflanzen eine Bedrohung darstellen.
Im Moment ernähren Sie sich von den Algen auf den Steinen und auf den Scheiben sowie Pflanzen.
Geplant war, dass ich mir nachdem das Becken eingewachsen ist ein paar schöne Geweih- oder Rennschnecken zulege - die blinden pasagiere sind mir beim Besatz nun zuvor gekommen
Danke für eure Einschätzung und Hilfe.