Hallo zusammen,
wir haben uns am 12.02 zwei orangene Tylos zugelegt und in unser Gemeinschaftsbecken (112L) gesetzt.
Folgende Fische sind in dem Becken:
- 10 Neons
- 10 Guppys
- 8 Schmucksalmler
- 5 Metallpanzerwelse
- 20 Rückenstrichgarnelen
Zu Beginn war mit den Schnecken auch alles in Ordnung und sie sind munter durch die Gegend geschneckt. Seit einiger Zeit kommen die Schnecken aber leider nicht mehr wirklich aus dem Haus und bewegen sich. Wir hatten schon vermutet, dass sie vielleicht zu wenig zu essen bekommen und haben sie dann einmal in ein separates Gefäß gelegt und auf eine abgekochte Salatgurke gesetzt. Leider wurden die beiden dadurch nicht aktiver und haben gefressen.
Anschließend haben wir die beiden wieder zusammen in das große Becken gesetzt und eine hat sich auch wieder ganz aus dem Häuschen getraut und ist an der Scheibe hochgekrochen.
Jetzt sind beide wieder ganz eingezogen…Ich weiß leider nicht mehr weiter woran es liegen könnte und was wir noch machen können.
Ich hatte noch 5 weitere orangene Tylos im Internet bestellt, damit etwas mehr los ist und man ja eigentlich eine Gruppe halten soll. Leider wurden diese in eiskaltem Wasser geliefert und es haben nur 3 der 5 überlebt. Diese waren aber auch kleine gelbe und keine orangene. Die gelben haben sich auch nur am Anfang kurz gezeigt und sind seitdem im Häuschen. (wir wollen die gelben jetzt wieder abgeben, da wir die Arten nicht mischen wollen).
Die Wasserwerte sollten eigentlich auch in Ordnung sein (laut Tetra 6 in 1 Teststreifen):
- Nitrat (NO3) mg/l: 0
- Nitrit (NO2) mg/l: 0,08
- Gesamthärte (GH) °dH: 15
- Karbonhärte (KH °dH: 18
- PH-Wert (pH): 8,1
- Chlor (CL2) mg/l: 0,1
- Temperatur: momentan ca. 27°C
Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar, denn die Tierchen tun mir schon leid und ich möchte schon, dass es ihnen gut geht und sie wieder aktiver werden.
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Anregungen.
Gruß Florian