Bestimmungshilfe - Littorina saxatilis?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bestimmungshilfe - Littorina saxatilis?

Beitragvon helge am 01.10.2021 pm 14:31

Hallo liebes Forum,

diese Strandschnecken habe ich im September in Dänemark an der Nordseeküste, in Thorsminde in der Brandung auf einer Steinaufschüttung zum Küstenschutz fotografiert. Die Schnecken waren circa 1 cm lang. Ich vermute Littorina saxatilis.
Kann jemand die Bestimmung bestätigen oder korrigieren?

VG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014 pm 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland

Re: Bestimmungshilfe - Littorina saxatilis?

Beitragvon wolf am 01.10.2021 pm 16:11

Juhu helge,
sorry, aber Littorina saxatilis sieht anders aus. Ich sehe da schlicht nur juvenile Nucella lapillus (siehe anderen thread). Die Art frisst bevorzugt Seepocken (und Muscheln).
Einen schönen Abend: wolf
wolf
 
Beiträge: 793
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Bestimmungshilfe - Littorina saxatilis?

Beitragvon wolf am 01.10.2021 pm 17:06

Huhu,
oh, schluck, oder meinst Du die kleinen ganz dunklen Gebilde?? Das kann bei diesem Abbildungsmaßstab und nur mit einem Blickwinkel alles mögliche sein. Vielleicht (!) eine kleine Littorina-Art (oder juvenil??). Die Gattung Littorina ist in den letzten Jahren erheblich unübersichtlicher geworden als es früher mal der Fall war. Besonders die kleinen Arten der Gattung sind nicht einfach auseinanderzuhalten, zumal, wenn man nur ein Foto hat.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 793
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Bestimmungshilfe - Littorina saxatilis?

Beitragvon helge am 01.10.2021 pm 17:58

Hallo Wolf,

auch hier ein herzlicher Dank. Ich meinte tatsächlich die kleinen überwiegend orangen Schnecken. Habe in der 100% Ansicht unheimlich viel anderes Getier auf dem Bild gefunden. Beim nächsten Mal werde ich mich noch intensiver fotografisch mit dieser Lebensgemeinschaft beschäftigen. Dann würde ich natürlich auch entsprechende Bestimmungsfotos liefern.
Hab nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
:danke:

HG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014 pm 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland

Re: Bestimmungshilfe - Littorina saxatilis?

Beitragvon wolf am 01.10.2021 pm 18:10

Huhu Helge,
gerne, jederzeit (soweit meine sehr beschränkten Kenntnisse reichen :roll: ).
P.s.: Du hast völlig recht mit den Pilzköpfen........... .
wolf
 
Beiträge: 793
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Bestimmungshilfe - Littorina saxatilis?

Beitragvon helge am 01.10.2021 pm 19:19

Na na Wolf,

beschränkte Kenntnisse das werde ich, wenn wieder Bilder vorhanden sind testen.

:-D :mrgreen: :lol:
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014 pm 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: elsuzu, Gaby62, Rasplutin, snailing, Wassn