Was war das mal? [Rapana venosa]

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Was war das mal? [Rapana venosa]

Beitragvon Sunrise am 21.11.2007, 23:15

Folgendes Haus habe ich draußen gefunden, in einem Blumentopf im Müll.
War das mal eine Schnecke? Und wenn ja, welche? Die Oberfläche ist eher cremefarben, auf den Fotos sieht es sehr rot aus. Das Haus ist 12,5 cm lang und 8,5cm breit.


Image


Image
Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.10.2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Sunrise
 

Beitragvon Sunrise am 21.11.2007, 23:22

Hier noch zwei Fotos:

Image


Image

Das Rote kommt glaube ich, weil sie noch naß war, als ich sie fotografiert habe.
Sunrise
 

Beitragvon Thuja am 22.11.2007, 00:05

Ich glaube das ist eine Wasserschnecke... Die gibt es oft in diesen "Muschelkörbchen" im Deko-Bedarf zu kaufen. Wollte wohl keiner mehr haben.

Ich versuche morgen mal den Namen rauszusuchen. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1141
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Elvira157 am 27.11.2007, 12:59

Habe die gleiche Schale bei mir im Meeresbecken gehabt ,
weiß nur das es eine Wasserschneke ist ...

leider Name unbekannt .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 488
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Was war das mal?

Beitragvon wolf am 15.10.2021, 13:43

Juhu,
spät, aber nicht zu spät (hoffe ich........).
Das ist Rapana venosa (Muricidae); ursprünglich Asien, inzwischen (fast) weltweit verschleppt. Wasserschnecke (maritim).
Ich habe Leergehäuse hier vom Schwarzen Meer.
LG: wolf
wolf
 
Beiträge: 820
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was war das mal? [Rapana venosa]

Beitragvon Skilltronic am 15.10.2021, 14:32

wolf hat geschrieben: 15. Oct 2021 15:43
spät, aber nicht zu spät


Niemals! ;)

Ich ergänze den Titel, grüble aber, ob sie, wenn fast überall vertreten, noch unter die Exoten fällt.

Und da sie als Meeresbewohner eindeutig zu den Wasserschnecken gehört, ist sie nun hier gelandet :)
Let's find new ways of living
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 2418
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder