Hallo liebe Community,
ich habe mir letztes Jahr eine große Zinkwanne als Miniteich hergerichtet und über die Pflanzen Spitzschlammschnecken und/oder Laich geholt. Zuerst waren es nur 5 Stück, die wurden mit 5 - 6 cm auch recht groß, durften im Extrakübel mit den Pflanzen überwintern (Zinkwanne sollte ja nicht gefrieren) und ich hab sie natürlich auch im Winter gefüttert. Da das aber nie mein Plan war, Schnecken zu halten, hatte ich vor 4 Wochen (vermeintlich!) alle eingesammelt - waren mittlerweile schon 15 Stück, war ihnen wohl langweilig im Winter... - und an einen Interessenten verschenkt, der einen Teich und auch schon andere einheimische Teichschnecken hat.
Vorgestern habe ich schon wieder eine 2 cm Schnecke und ein paar Winzlinge in meiner Zinkwanne gesehen. Die müssen jetzt alle raus, weil sie sich zu stark vermehren und ich dort mit all den Pflanzen auch keine "Geburtenkontrolle" betreiben kann. Hab mir jetzt ein 60-Liter Aquarium besorgt und werde dort groben Kies und Steine rein legen und jede Schnecke, die ich finde, zieht dort ein.
Frage: Brauchen die Schnecken extra Beleuchtung? Brauche ich eine Pumpe für das Aquarium? Ich hatte vor vielen Jahren ein Süßwasseraquarium und möchte mir das jetzt nicht wieder anfangen. Ich möchte dort nur die Schnecken halten solange, bis sie jemand haben möchte.
Danke schonmal und LG, Shantay