Was ist das für eine Schnecke?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Fricke am 27.04.2024 pm 19:40

Hallo :)

Ich habe diese Schnecke in einem Teich treiben sehen und habe sie rausgefischt und an die Wassergrenze gesetzt damit sie sich aussuchen kann ob sie lieber am land oder im Wasser leben möchte. Ich war mir nicht sicher, ob mein Hund sie hinein geschubst hatte. Was für eine Art ist sie eigentlich?

Liebe Grüße
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2024 pm 14:30

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon HanspeterWilli am 28.04.2024 am 06:44

Hallo Fricke

Hier kommen aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten in Frage:

Es könnte sich einerseits um ein jüngeres Exemplar einer Posthornschnecke (Planorbarius corneus) handeln. Adulte Exemplare dieser Art weisen einen Gehäusedurchmesser von bis zu 35 mm auf.

Andererseits könnte es auch eine Tellerschnecke (Planorbis) sein. Bei der Gemeinen Tellerschnecke (Planorbis planorbis) weisen die Gehäuse adulter Exemplare einen Durchmesser von bis zu 18 mm auf. Im Unterschied zur Posthornschnecke ist das Gehäuse der Gemeinen Tellerschnecke aussen mit einem Kiel versehen.

Wasserschnecken sind wie ihre Verwandten an Land Lungenschnecken. Treiben sie an der Wasseroberfläche, tanken sie Sauerstoff.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 114
Registriert: 04.12.2021 am 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Fricke am 28.04.2024 pm 19:17

Huhu :) Danke für die Einschätzung! Dann lag ich vlt doch richtig mit der wassergrenze :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2024 pm 14:30


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Britzi