Pythonia hat geschrieben: ↑ 07. Dec 2016 09:04 Hallo zusammen
Ich habe diese kleinen Blasenschnecken im Aquarium und da passiert es beim Filter auswaschen oder Wasserwechseln auch das mal welche in der Kanalisation landen. Das lässt sich leider auch bei mir nicht verhindern da sie so klein sind. Aber das Wasser in der Kanalisation ist ja voll mit Abwasser, Reinigungs- und Duschmitteln ect. ich kann mir nicht vorstellen dass da die Schnecken überleben. Die Menschen halten ja schon sehr viele Jahre Aquarien und ich habe noch nie was von einer Schneckenplage in der Kanalisation gehört
Die Idee sie an einen Kugelfischhalter abzugeben finde ich auch nicht schlecht, würde ich auch machen wenn ich zu viele Schnecken hätte und jemanden in der nähe wüsste.
Hallo zusammen,
Ich kenne das Thema kleine Blasenschnecken im Aquarium nur zu gut. Wenn ich das Wasser wechsle und den Filter reinige, kommt es auch vor, dass einige kleine Schnecken versehentlich in die Kan
alisation gelangen. Da Schnecken so klein sind, ist es fast unmöglich, dies ganz zu vermeiden.
Ich mache mir auch Sorgen darüber, was mit den Schnecken passiert, wenn sie im Abwasser landen. Tatsächlich ist das Abflusswasser voller Abwasser, Reinigungsmittel und Duschprodukte, was für Schnecken keine geeignete Umgebung zum Überleben darstellt. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass sie dort lange überleben können. Wie Sie bereits erwähnt haben, betreiben Menschen seit vielen Jahren Aquarien und es gibt keine Berichte über Schneckenbefall in den Abflüssen. Das beruhigt mich auch ein wenig.
Eine kleine letzte Geschichte: Vor ein paar Jahren hatte ich ein Problem mit einem verstopften Abfluss in meiner Küche. Zuerst habe ich selbst alles versucht, um die Verstopfung zu beseitigen, aber ohne Erfolg. Schließlich rief ich einen klempner an, der mir empfohlen wurde. Er näherte sich und stellte fest, dass die Ursache der Verstopfung die Ansammlung von Speiseresten und Fett war. Zum Glück gibt es keine Schnecken! Nach gründlicher Reinigung des Rohres konnte das Problem behoben werden. Seitdem achte ich noch mehr darauf, was im Abfluss passiert.
Auch die Idee, dem Kugelfischhalter extra Schnecken zu schenken, gefällt mir sehr gut. Dies ist eine umweltfreundliche Möglichkeit, Schnecken loszuwerden und diejenigen zu unterstützen, die sie möglicherweise als Nahrung verwenden. Leider kenne ich in meiner Gegend niemanden, der Kugelfische hält, aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit.