Kalkmangel bei Apfelschnecken.

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Kalkmangel bei Apfelschnecken.

Beitragvon knoxi7 am 03.09.2007, 21:13

ich hatte in meinem Aquarium hatte ich ein fast selbstreinigendes System, mit Muscheln, Mooskugeln,und sonstigen schadstoffverwertenden Pflanzen,so nach dem Japanischen Vorbild. Mit der Zeit brauchte ich das Wasser immer weniger Teilwasserwechsel. Aber an den Kalk der bei mir Damals nur mittels Teilwasserwechsel ins Aquarium kam, wurde dadurch auch immer weniger. Als ich dann entlich mal an die Schnecken dachte war es fast schon zu Spät. Da begann ich Sepiaschalen Unterwasser an Steine zu binden und stellte vorsichtig Schlchen mit GARTENKALK rein. Die Apfelschnecken überlebten, aber die Häuschen sahen nicht mehr gut aus. mitlerweise starben diese Schnecken an Altersschwäche. Hier einige Bilder dieser Schneckenhäuschen.

Image
Image
Image
Image
Image
knoxi7

Beitragvon Wildfang76 am 03.09.2007, 21:18

Tip: Ich lasse die Häuschen von toten Schnecken im Aquarium. Egal ob Posthörner, Apfelschnecken oder ausgekochte Weinbergschneckenhäushen, die man bei Spaziergang findet. Die Häuschen lösen sich mit der Zeit recht schnell auf, und daskommt den Schnecken noch am bessten zugute. Auch den Garnelen scheinen leere Häuschen sehr zu gefallen
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon knoxi7 am 03.09.2007, 22:07

Ja, das mach ich normal auch, aber da ich ein Schneckenfan bin habe ich viele Schnecken im Wasser und sonst nur Platis oder Mollys oder so heisen die, die sind bei mir nur alls Sauerstoffanzeiger drin.
knoxi7

Beitragvon Wildfang76 am 04.09.2007, 13:41

ich hab im Mittleren Aquarium auch fast nur Schnecken. Mein Kampffisch ist sozusagen alleiniger Herrscher...
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 16:18

Ja,ja die Schneckensucht.
Hast du schon mal ein Gurkenblatt oder ein Eisbergsalatblatt reingehengt, meine sind ganz wild drauf.
knoxi7

Zurück zu Wasserschnecken