Algen züchten

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Algen züchten

Beitragvon Renar am 08.06.2007, 11:57

huhuu!

mich würde es mal interessieren, ob ihr für eure rennschnecken und co. algen züchtet. heißt soviel wie glas mit steinen und wasser ein paar tage auf der fensterbank an ein sonniges fenster stellen.

rennschnecken fressen ja hauptsächlich algen und jetzt habe ich gelesen, dass sie aber keine bartalgen nehmen. die haben wir leider nunmal. vor den bartalgen hatten wir noch andere, die wurden von welsen und apfelschnecken gefressen. durch neue beleuchtungsdauer und eine abgeklebte beckenseite sind diese algen aber ganz verschwunden. habe eigentlich gedacht, dass die rennschnecken genug futter auf grund der bartalgen haben.

sollte man jetzt trotzdem noch extra algen züchten, damit die schneckis auch wirklich etwas zu essen haben? ich merke eigentlich gar nicht, ob die rennis etwas futtern. wenn ich die sehe, dann hocken die nur irgendwo rum und bewegen sich kaum und wenn, dann nur sehr langsam. sonst fütter ich den fischen und schnecken noch flockenfutter, rote mückenlarven, welstabletten und gurke. abgestorbene pflanzenblätter und wie gesagt algen haben wir immer im becken. meint ihr, dass sollte auch für die rennschnecken reichen?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon malthesa am 20.06.2007, 17:47

Ich glaube ich muß das nun tun. Meine Rennschnecken haben immerhalb weniger Tage alles an Algen verputzt was wir hatten, und als die weg waren sind sie gelich mal abgehaun.

Dabei waren da reichlich algen, und es sind nur zwei schnecken.
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon Renar am 20.06.2007, 17:56

wir haben auch reichlich algen. aber da die pflanzen darunter leiden, habe ich das füttern der fische ein wenig umgestellt. das heißt jetzt ewig lang füttern, sodass keine reste runtersinken. und schon sind es weniger geworden. ich will mir in ein paar tagen noch ein paar schneckerl kaufen, da muss ich dann bestimmt auch züchten. aber es ist auch praktisch, dass beide rennschnecken gurke fressen.

wenn du dann einen stein mit den gezüchteten algen ins aquarium legst, könnte das wasser ja härter werden, wenn der stein sehr kalkhaltig ist. mit was für hausmittelchen kann man denn vorher testen, ob viel kalk im stein ist? reicht da kalkentferner oder zitrusreiniger? will das wasser nämlich auf keinen fall härter haben.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Beitragvon malthesa am 20.06.2007, 18:32

Wie wärs damit du nimmst frisches Wasser, legst den stein rein und testest es vorher und dannach. Wird ja sicher nicht nur im Aqua härter.
lg Eli
malthesa

Beitragvon Renar am 20.06.2007, 18:36

okay, das stimmt auch :roll: auf sowas komm ich aber auch selber nicht... werd mir mal demnächst ein paar steinchen suchen und die testen
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Beitragvon Felis silvestris am 22.07.2007, 13:23

auch wenn der Thread hier schon ein bisschen älter ist :roll: :

Sushi-Algen verfüttern :-D , die gibts in großen Packungen im I-net, im Asiashop, oder in etwas größeren Supermärkten recht preiswert und sind perfekt um algenfressende Fische und Wirbellose (Besonders meine AS und Rennis zu ernähren)

Das Verzichten auf Algen würde ich bei den Rennis nicht riskieren ...

LG
Felis
Felis silvestris

Beitragvon Renar am 22.07.2007, 17:51

das wäre eine idee, könnt ich mal ausprobieren :) im moment bekommen die rennschnecken eh nur normale algen im becken und ab und zu gurke. und die algen werden immer knapper (zum glück). dann wär sowas wirklich nicht schlecht.

wie ist das denn mit dem jod. soweit ich weiß, sind diese algenblätter ja sehr jodreich. kann man die trotzdem ins aquarium legen ohne das es schnecken, fischen oder dem wasser schadet? und kann man die auch länger aufbewahren?
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Beitragvon Wildfang76 am 22.07.2007, 22:11

Wollt ich auch eben schreiben, dass man die Algenblätter für Sushi nehmen kann. Schmeckt auch den Welsen und anderen Fischen
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon knoxi7 am 09.08.2007, 10:47

Ich nehme immer einige Blätter Eissalat /am billigsten und schmeckt allen Schnecken. Den Salat mit einem Stein beschweren das das Blatt unten bleibt, wird so schneller gefressen,den länger als 3 Tage sollder Salat nicht im Wasser bleiben, da er sonst das Wasser eintrübt. Zum Kalk habe ich herausgefunden, das es gut ist wen man auf einem Deckelchen ein Häufchen vom Dehner Gartenkalk (roter Eimer 3,50eur 12,5kg) macht, es dann vorsichtig versenken und so haben die Schnecken Kalk zum knabbern. Ich habe zusätzlich auch noch Sepiaschalen versänkt.
knoxi7

Beitragvon Renar am 16.09.2007, 15:55

mir kam heute beim mooskugel-auswaschen eine idee. mooskugeln bestehen doch aus grünalgen. reicht es also, statt algen zu züchten, mooskugeln ins aquarium zu legen? ich kann das gerade nicht beurteilen, weil wir immer algen im becken haben und die schnecken somit nicht auf die mooskugel angewiesen wären. die apfelschnecken knabbern nur manchmal im laufen an den kugeln, aber genauso auch an allen anderen einrichtungsgegenständen.

habt ihr das vielleicht schon versucht? werde eure mooskugeln von den schnecken gefressen, wenn es sonst nichts im becken gibt?
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Zurück zu Wasserschnecken