Technikloses Schneckenaquarium

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Technikloses Schneckenaquarium

Beitragvon Renar am 01.12.2007, 17:53

huhu!

in letzter zeit finden sich hier ja die ein oder anderen aquarianer ein, die kleine, techniklose aquarien besitzen. und inzwischen bin ich davon auch begeistert :wink:

welche erfahrungen habt ihr mit aqaurien ohne heizung und filter gemacht?
wie sieht die pflege dieser becken aus?
auf was sollte man bei der einrichtung / dem standort achten?
unter wie viel grad sollte die temperatur auf keinen fall sinken, wenn im becken posthörner, blasenschnecken, turmdeckelschnecken leben?

bin mal gespannt, was ihr zu diesem thema zu sagen habt :-)
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Nixie am 01.12.2007, 18:14

Ich habe ein technikloses 12l in dem ich Physidae, Radix, M. tuberculatus Wasserflöhe, Hyalella und merkwürdige Würmer halte 8).

Ich fülle nur ab und an das verdunstete Wasser nach und allen gehts wunderbar. Zur Beleuchtung steht es an einem Westfenster.

Wenn man ernsthaft versucht darin etwas zu halten sollte Bodengrund und 2x wöchentlicher Wasserwechsel nicht fehlen. Ordentliche Bepflanzung und vielleicht etwas Mulm aus deinem großen Aquarium. Einlaufzeit ist die selbe wie bei einem normalen Aquarium. An Schnecken würde ich dir Einheimische empfehlen, die sind dann mit der Temperatur etwas toleranter.
Nixie

Beitragvon Renar am 01.12.2007, 18:19

merkwürdige würmer?! :shock: alles was merkwürdig ist, wird so schnell wie möglich aus meinem aquarium verbannt

2x wasserwechseln in einer woche ist nicht wirklich viel, wenn es ein kleines becken ist. da brauch ein schneckenterrarium bestimmt mehr zeit...

Nixie hat geschrieben:Ordentliche Bepflanzung und vielleicht etwas Mulm aus deinem großen Aquarium. Einlaufzeit ist die selbe wie bei einem normalen Aquarium. An Schnecken würde ich dir Einheimische empfehlen, die sind dann mit der Temperatur etwas toleranter.

uuui, du weißt, dass ich ein großes aquarium habe? ich bin bekannt und berühmt!

zählen PHS denn auch zu den einheimischen? soweit ich weiß, gibt es die fast überall
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Beitragvon Nixie am 01.12.2007, 18:31

Ja, die gibts hier, siehe -> http://www.mollbase.de/sh/planorbidae/p ... us_atl.htm

Deine angeforderten Bilder kann ich dir kurz machen, wart mal kurz :wink:

Ist zwar arg veralgt, das ist mir aber recht weil ich so nicht füttern brauche :wink: . Das muss man nicht soweit kommen lassen wenn man Giftgrün nicht so gerne mag.Image

Ich habe es zum fotografieren mit einer Schreibtischlampe ausgeleuchtet, normal ist die nicht da :)

Übrigens sind diese Punkte links und überhaupt die Flöhe :)
Nixie

Beitragvon K_Ninchen am 02.12.2007, 10:28

Hey,
Also ich habe auch ein 12l AQ und ein Gurkenglas! In dem AQ ist zwar ne Heizung aber kein Filter. Ich habe darin PHS und TDS, und in dem Gurkenglas Tellerschnecken und Spitzhornschnecken. Bei den Spitzhorn brauche ich eigl überhaupt nichts machen, die Schnecks halten das Becken von ganz alleine sauber, nichtmal ein häufiger Wasserwechsel ist erforderlich!
Bei dem AQ funktioniert das auch ganz gut, da mache ich aber einen häufigeren teilweisen Wasserwechsel, kann nicht sagen wie oft - halt nach Gefühl :wink:
Die Algen darin lasse ich auch so wie sie sind, dann braucht man nicht zu füttern, was ja auch einfacher ist in Hinsicht auf Wasserwerte und -wechsel! Mir geht es schließlich um die Schnecken und nicht um ein AQ zur Schau! Wenn man die richtige Anzahl an Schnecken hat und welche die relativ unempfindlich sind dann funktioniert das sehr gut. Schlechte Erfahrungen mit dem kleinen Becken hab ich mit Apfelschnecken gamcht! Die sind dazu zu wählerisch mit den Wasserwerten! Schließlich sind die nicht so gut wie mit einem Filter.
Eine anmerkung noch: Achte bei bestimmten Arten auf die Abdeckung :wink: Ich hab bei meinen kleinen nämlich keine, da diese nicht nötig ist, aber z.B. die Spitzgornschnecken sind mir schon welche abgehauen :-D

ich kann bei gelegenheit auch noch Bilder reinstellen!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Renar am 02.12.2007, 12:17

@nixie: das becken sieht ja urig aus :lol: schön veralgt... aber mit algen kämpfen wir schon immer im gesellschaftsaquarium *grummel* da machen die sich nicht soo schön und die pflanzen leiden darunter auch

@nina: würde mich über bilder freuen :-) bräuchten deiner meinung nach phs eine heizung?
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Beitragvon rölliwohde am 02.12.2007, 21:15

Hi!
Ich habe ein technikloses (naja, Beleuchtung ist drüber... also nicht ganz techniklos) 12 Liter Becken mit Zwergflusskrebsen (Cambarellus shufeldtii) und Posthornschnecken. Hier wechsel ich einmal pro Woche ca. 70% des Wassers, ansonsten halte ich mich dort mit der Fütterung sehr zurück (alle 2-3 Tage eine Futtertablette für die Krebse). Dieses Becken ist mit Kies, einer Wurzel, Pflanzen und Moos eingerichtet.

In den Zuchtbecken für meine reinerbigen Posthornschnecken habe ich hingegen garkeine Einrichtung, ist keine Augenweide, aber dadurch ist auch die Gefahr gebannt dass man sich Laich von andersfarbigen Posthörnern "einschleppt". Dort überfüttere ich gezielt und fülle nur Wasser nach wenn es verdunstet, nach ein paar Wochen wenn sich genug Mulm gebildet hat fangen die Schnecken quasi von alleine an sich zu vermehren. Ist trotzdem langwierig die Schnecken in solchen Becken großzukriegen.

Achja, in allen Becken mit Schnecken gebe ich kleine Stücke Sepiaschale zu um den Gehäuseaufbau zu unterstützen.

Fütterung bei mir: Fischfutter oder Kleintierfutter (getrocknetes Gemüse/Obst, Getreideflocken oder Pellets... wichtig: Darauf achten dass in den Pellets kein oder nur in ganz geringen Spuren Kupfer enthalten ist).

LG
Catharina
rölliwohde

Zurück zu Wasserschnecken