Hey,
Also ich habe auch ein 12l AQ und ein Gurkenglas! In dem AQ ist zwar ne Heizung aber kein Filter. Ich habe darin PHS und TDS, und in dem Gurkenglas Tellerschnecken und Spitzhornschnecken. Bei den Spitzhorn brauche ich eigl überhaupt nichts machen, die Schnecks halten das Becken von ganz alleine sauber, nichtmal ein häufiger Wasserwechsel ist erforderlich!
Bei dem AQ funktioniert das auch ganz gut, da mache ich aber einen häufigeren teilweisen Wasserwechsel, kann nicht sagen wie oft - halt nach Gefühl
Die Algen darin lasse ich auch so wie sie sind, dann braucht man nicht zu füttern, was ja auch einfacher ist in Hinsicht auf Wasserwerte und -wechsel! Mir geht es schließlich um die Schnecken und nicht um ein AQ zur Schau! Wenn man die richtige Anzahl an Schnecken hat und welche die relativ unempfindlich sind dann funktioniert das sehr gut. Schlechte Erfahrungen mit dem kleinen Becken hab ich mit Apfelschnecken gamcht! Die sind dazu zu wählerisch mit den Wasserwerten! Schließlich sind die nicht so gut wie mit einem Filter.
Eine anmerkung noch: Achte bei bestimmten Arten auf die Abdeckung
Ich hab bei meinen kleinen nämlich keine, da diese nicht nötig ist, aber z.B. die Spitzgornschnecken sind mir schon welche abgehauen
ich kann bei gelegenheit auch noch Bilder reinstellen!
LG Nina