Belästigung durch PHS

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Belästigung durch PHS

Beitragvon K_Ninchen am 07.12.2007, 19:01

Hallo, tut mir Leid wenn ich im Moment so viele fragen stelle... :oops:
Hab ein neues "Problem": letzte woche sind zwei von den TDS gestorben, allerdings auch zwei große, d.h. ältere! Da saßen dann die PHS an den toten Schnecks dran. natürlich hab ich die toten dann rausgenommen! nur sitzen seit dem die PHS andauernd an den TDS dran... Ist ja ok wenn die an den toten sitzen, dann weiß ich zumindest bescheid, aber ich hab angst dass die dann auch an den Lebenden sitzen und die sich "belästigt" fühlen! Gibt es ja auch z.B. wenn Fische an schnecken knabbern, dass die sich dann zurückziehen und verhungern oder so...
kann mitr jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen machen kann? Wäre super!
Danke Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Nixie am 07.12.2007, 19:31

Ferndiagnosen sind schwierig. Knabbern die denn an den TDS? Fütterst du Proteine? Kann sein dass sich das Problem löst wenn du z.B. getrocknete Mückenlarven reingibst. Oder ein bisschen Fisch (bloß nicht zuviel :wink: ). Kann auch sein dass sich der Putztrupp schonmal an Tiere hängt die kurz davor sind zu sterben, aber ich geh jetzt mal nicht davon aus dass deine TDS das in nächster Zeit geplant haben.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen :/
Nixie

Beitragvon K_Ninchen am 08.12.2007, 07:46

Hm, also ich bin der meinung die knabbern wirklich an den TDS auch am Weichkörper... Muss ich denn wenn ich Mückenlarven fütter auf was achten, also wegen Wasserwerten oder so, hab schleißlich ein kleines fast Technikloses AQ...
Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Nixie am 08.12.2007, 10:12

Wichtig ist halt nicht zuviel zu füttern. Dann passt das schon :wink:
Nixie

Beitragvon Juli am 08.12.2007, 19:33

Was meine auch lieben, sind diese Shrimps, in Lake, die man im Supermarkt kaufen kann! Geb halt nur jeweils einen oder zwei rein, dann kann man gut kontrollieren, wie schnell wieviel gefressen wird und ggf. wieder raus nehmen. Müsst ihr mal probieren, meine sind ganz wild drauf!

Liebe Grüsse

Julia
Juli

Beitragvon K_Ninchen am 11.12.2007, 19:54

Ich hab denen jetzt so Tubifex gefriergetrocknet in Würfeln geholt, da kann ich dann auch kontrollieren wie viel. Die fliegen da auch total drauf!
ich hoffe es bringt etwas!
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon xsternchen1983x am 12.12.2007, 07:03

Hi,

leider habe ich durch die ganzen Abkürzungen überhaupt keine Ahnung um welche Tiere es in diesem Thread geht. Ich find immer schön wenn man in Foren die richtigen Namen verwendendet mit denne auch jeder was anfangen kann oder man zumindest die Chance hat danach zu googlen wenn einen das Thema interessiert.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nur so ein kleiner Verbesserungsvorschlag.

Gruß
Saskia
xsternchen1983x

Beitragvon Juli am 12.12.2007, 07:33

Hallo Saskia,

gar kein Problem! TDS sind TurmDeckelSchnecken, PHS sind PostHornSchnecken, AS sind ApfelSchnecken. :) Die Namen sind halt sooo lang zum Schreiben - Faulheit siegt...

Liebe Grüsse
Julia
Juli

Beitragvon K_Ninchen am 14.12.2007, 21:35

hey,
Also mit den Tubifex Würfeln klappt das ganz wunderbar, die sitzen wirklich nicht mehr aneinander!
Danke für die Ratschläge!
Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Zurück zu Wasserschnecken