ich möchte auch gerne ein 54 l auquarium

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

ich möchte auch gerne ein 54 l auquarium

Beitragvon mel am 23.01.2008, 10:32

hallo, bin ganz neu hier und habe mich eben erst vorgestellt.

eigentlich wollte ich ein aquarium nur mit pflanzen, dann stieß ich auf das forum und habe mich in die apfelschnecken rosa verliebt :lol:

nun bin ich am überlegen in mein pflanzenaquarium da zwei exemplare rein zu setzen.

nun meine fragen. so über das prinzipielle habe ich mich ja mittlerweile eingelesen, bzw. habe ich eine freundin mit einem fischaquarium, die würde mir da unter die arme greifen.

aber jetzt mal speziell wegen der schneckis. wieviele sind sinnvoll? ich meine, haben die ausserhalb der paarungszeit sich überhaupt was zu sagen? gibt es pflanzen die als bewuchs bei reiner schnecken haltung bevorzugt werden sollten? ist so eine mono-schnecken-bevölkerung überhaupt gut, oder würdet ihr das noch was mit rein setzen (was ich eigentlich nicht unbedingt möchte)

aber wie das so ist, da ich mich ja noch gar nicht auskenne, fehlen mir auch schon fast die fragen. am besten wäre, ihr könntet mir einfach mal erzählen, was ich zu beachten hätte bzw. was besonders wichtig ist, falls ich das projekt schnecken tatsächlich in angriff nehmen würde.
mel
 

Beitragvon Nixie am 23.01.2008, 15:47

Hallo!
Ein 54l ist perfekt wenn du Schnecken halten willst. Du kannst 2-3 Apfelschnecken (Pomacea bridgesii) reinsetzen, als Faustregel gilt 10l pro Schnecke, du musst aber noch ein bisschen von Brutovolumen des Aquariums wegrechnen wegen dem Bodengrund usw. Sie brauchen weder spezielle Bepflanzung (obwohl ein wenig Entengrütze nicht schadet) noch werden die Pflanzen gefressen. Gefüttert werden sie mit Gemüse, kleinen Stücken Fisch/Shrimps und Fischfutter. Waldlaub kannst du auch gerne reingeben. Wichtig ist ein Wöchentlicher Teilwasserwechsel damit das Häusschen schön wachsen kann (Weichwasser solltest du eher nicht benutzen, ausser du findest jemanden der die Schnecken darin gezogen hat).

Einen weiteren Besatz brauchst du nicht, allerdings kannst du noch andere Schnecken wie Turmdeckelschnecken (z.B. Melanoides tuberculatus) als "Regenwürmer" einsetzen oder ein paar Posthornschnecken (Planorbidae spec., gibts in vielen verschiedenen Farben wie rot, weiß, blau) als Farbtupfer. Ein Muss ist das allerdings nicht, die Apfelschnecken sind auch zu zweit ganz glücklich ;-). Wenn du dich etwas umsehen willst empfehle ich dir www.allesumdieschneck.de , dort stehen sehr interessante Sachen :-)

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.

Gruß, Nixie
Nixie
 

Beitragvon mel am 24.01.2008, 07:59

danke. den link werde ich mir sobald ich zeit habe gleich mal anschauen.

wie ist das eigentlich mit den schnecks. bei fischen habe ich mir sagen lassen, dass man mit dem wasserwechsel auch ein bestimmtes "aufbereitungsmittel" mit zu fügt. ist das für die schnecks auch gut?

ich lese mich jetzt hier und im netz ein bischen durch und dann werde ich wohl mal meine geburtstagswunschliste schreiben :lol:
mel
 

Beitragvon SlugWithShell am 28.01.2008, 02:34

Hallo Mel

Kannst auch hier mal gucken:
http://www.wisgard.de/index.html
Da geht es um Schnecken im Aquarium. Falls du die Seite nicht schon selber gefunden hast :wink:

Solltest du in der Nähe von Oberhausen wohnen, hätte ich sogar noch AS abzugeben. Fotos findest du im "Vorstellungsthread"

LG Jen
SlugWithShell
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin