Ist diese Rennschnecke kaputt?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Ist diese Rennschnecke kaputt?

Beitragvon Renar am 15.09.2007, 12:31

huhu!

hab mir heute eine neue rennschnecken gekauft. im zooladen waren die rennschnecken noch mit kleinen garnelen im becken. viele der häuschen waren leer und ein paar "deckel" lagen auch drin.
als ich meine neue heute ins aquarium setzen wollte, ist so eine art deckel aus dem häuschen gefallen. hier mal ein bild davon.

Image

ich habe leider vergessen, an der schnecke zu riechen. jetzt sitzt sie im aqarium und rührt sich nicht. wenn sie sich bis heute abend nicht bewegt hat, rieche ich mal an ihr oder setze sie evt. in ein extra gefäß. dann werde ich auch gleich ein bild von ihrem gehäuseeingang machen.

soweit ich weiß, haben rennschnecken doch gar keinen deckel? wenn sie doch einen haben, müsste der doch nur zum vorschein kommen, wenn die schnecke eingezogen ist. denn an meinen beiden "alten" rennschnecken habe ich noch nie einen deckel gesehen.

könnt ihr mir vielleicht sagen, was genau da aus der schnecke gefallen ist? kann sie noch leben oder ist sie höchstwahrscheinlich tot? letzteres vermute ich eher...

schöne grüße
rena
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon mennemaus am 15.09.2007, 21:37

Hallo, ich habe gerade mal gegoogelt und gelesen,
dass Rennschnecken sich viel Zeit nehmen zum eingewöhnen.
Sie bewegen sich dann anscheinend mehrere Tage gar nicht
und können sich dazu wohl auch eindeckeln.
Wenn man sie dann herausholt, um an ihnen zu riechen,
dauert es wohl nur noch länger.
Zudem bewegen sie sich wohl überwiegend nachts,
also wirst du Geduld haben müssen! :wink:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Renar am 16.09.2007, 08:16

hey mennemaus!

dass sich die schnecken erst eingewöhnen müssen, ist mir klar. wäre aus der schnecke auch nichts "rausgefallen", hätte mich das kein bisschen stutzig gemacht, wenn sich der schleimer nicht bewegt. (übrigens haben wir glück mit unseren beiden alten rennschnecken. die wissen nämlich gar nichts davon, dass sie nachtaktiv sind :wink: )

die schnecke wurde schon gestern mittag in ein extra gefäß gesetzt. es ist mir einfach zu riskant, eine möglicherweise tote schnecke im aquarium zu lassen.

ich werde nachher mal ein bild der schnecke machen. dann könnt ihr euch die von ihnen ansehen. sieht für mich nämlich mehr tot als lebendig aus...
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Beitragvon Renar am 16.09.2007, 15:02

soo, die schnecke stinkt inzwischen total. hier mal ein bild vom innenleben

Image

wenn ich das bild sehe, rieche ich das vieh immer noch...

ich weiß jetzt nicht, ob die schnecke schon vor dem kauf tot war oder ob sie gestorben ist, weil ihr das teil (siehe 1. beitrag) abgefallen ist. vielleicht kennt sich ja jemand von euch ein bisschen aus. wenn nicht, werde ich mich mal in einem aquariumschneckenforum erkunden. finde das ganze nämlich seltsam...
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Beitragvon Coco am 16.09.2007, 19:41

Hi!

Mir ist leider mal eine weggestorben, weil sie von der Scheibe gefallen ist und die ganze Nacht auf dem "Rücken" gelegen hat.
Der Fuß ist zu kurz, damit sich die Schnecke umdrehen könnte.
Außerdem wurde mir schonmal eine Tote verkauft, seitdem suche ich mir nur die aus, die an der Scheibe unterwegs sind.

Da sie alle Wildfänge sind, kann es auch sein, dass sie im AQ verhungern, wenn zu wenige Algen vorhanden sind und die Schneggs sich noch nicht an Futtertabletten etc. gewöhnt haben.
Coco

Beitragvon HAPPYV am 04.03.2008, 09:56

Hallo! Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage älter, aber lieber einmal verspätet antworten als nie! :wink:

Also ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn die Schnecke tot ist, dann lößt sich nach ein paar Tagen der Deckel (müßte heißen: Die Schnecke war beim Kauf schon tot).

Hmmm,...

naja,... hoffentlich hat du nicht wieder den Geruch in der Nase! :roll:

GVG, der Sascha
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
HAPPYV

Zurück zu Wasserschnecken