Schnecken für Brackwasser

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken für Brackwasser

Beitragvon Kerrei am 30.05.2008, 10:01

Hallo Allesamt,

bin neu hier im Forum.
ich pflege Garnelen, krebse und auch jede Menge schnecken nach denen ich richtig süchtig bin, deshalb bin ich auch jetzt hier und hoffe bei Euch ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, die ich woanders nicht gelöst bekomme.

Also, ich lasse zur Zeit ein 25 L Brackwasserbecken einlaufen, muss wohl aber noch ca 8 Wochen stehen.

Als besatz würde ich gerne Schnecken einfügen, für die Größe gibt es ja keine geeigneten Fische (oder hat von euch zufällig einer ne Idee?). Vorhanden ist schon mal eine zebrarennschnecke die aber momentan in meinem Süßwasser-AQ rumwuselt.
Was gibt es denn noch für Schnecken, die für Brackwasser geeignet sind und nicht gerade zu groß werden und die vor allem auch künstliches Futter annehmen.

Bin Euch schon mal super dankbar für Eure Antworten.

Danke schon mal.

LG

Kerstin
Kerrei

Beitragvon Panzerbrötchen am 14.06.2008, 19:58

Hallo Kerstin,
als reine Brackwasserbewohner würde ausser den Neritiden(den Rennschnecken)noch die
>>Tympanotonus sp. und die
>>Pachymelania fusca
in Frage kommen.
Beide werden aber recht groß.
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Bilder: 17

Beitragvon Ingo Fritzsche am 15.06.2008, 05:57

Dazu kommt noch die erst kürzlichst eingeführte Telescopium telescopium, ein wahrer Riese!
War vorgestellt im ARTHROPODA/ZAG Rundbrief Nr. 25!

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon Juli am 15.06.2008, 08:00

Hallo Ingo,

kannst du bitte noch einmal sagen, wo man eine Übersicht über die erschienenen Zeitschriften finden kann? Auf der Seite der ZAG endet die Auflistung leider im Jahr 2005.

Hätte Interesse, ein paar Zeitschriften nachzubestellen, nach dem was du hier berichtest scheinen die Inhalte ja wirklich interessant zu sein!

Vielen Dank!

LG
Julia
Juli

Beitragvon Ingo Fritzsche am 15.06.2008, 08:05

Hallo Julia,

klar kann ich, ist zwar noch eine provisorische seite aber schaumal hier:

http://www.sungaya-verlag.de/

da gibt es die rubrik nachbestellungen inkl. einer ausführlichen auflistung aller artikel, die je erschienen sind.

bis dann
ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon Juli am 15.06.2008, 08:17

Vielen Dank! Wen wunderts, dass auch da wieder bekannte Namen auftauchen, z.B. Chris Lukhaup? :wink: Die Themen sind ja wirklich sehr abwechslungsreich.

Dann bin ich ja schon auf die kommende Ausgabe gespannt...

LG
Julia
Juli

Zurück zu Wasserschnecken