"Tentakel" aus Nabel von Apfelschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

"Tentakel" aus Nabel von Apfelschnecken

Beitragvon Renar am 25.06.2008, 10:59

huhu!

habe inzwischen 15 kleine apfelschnecken hier rumschleimen, von zwei verschiedenen personen.

als ich das erste mal diese tentakel gesehen habe, habe ich gedacht, ich hab's sie nicht mehr alle. aber die neuen apfelschnecken haben die auch

die tentakel sind dünn, in etwa so dünn wie die fühlerspitze, und dunkler aus der schneckenkörper. ein wenig grünlich. bei meinen alten großen as habe ich immer gedacht, das wären algen.

auf jeden fall kommen diese tentakel aus dem nabel, habe bis zu zwei, möglicherweise aber sogar drei stück pro tier gesehen. die dinger bewegen sich, können sich einziehen (bei berührung) und ausfahren. ich habe das gefühl, dass die sich auch in richtungen bewegen können. es kann aber auch sein, dass es wegen der wasserströmung nur so wirkt. obwohl sich die sptze doch manchmal verdächtig einrollt. meistens "kriecht" so ein tentakel auf dem gehäuse entlang. ein einziges mal habe ich es einfach im wasser hängend gesehen.

mich erinnern die dinger ein wenig an die tentakel der feuerschnecken, wobei die ja nicht aus dem nabel kommen.

habe auch schon gegoogelt, aber absolut nichts gefunden. ein paar wasserschneckenarten sollen wohl solche dinger (hatte auch mal ein wort dafür gefunden, leider vergessen) haben.

würde mich freuen, wenn hier jemand infos dazu hat :-)

schöne grüße
rena
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Nixie am 25.06.2008, 15:08

Hi, Rena, sowas? -> klick

Gruß, Nixie
Nixie

Beitragvon Renar am 25.06.2008, 18:29

danke nixie, genau so dinger sind es... nur nicht so viele. ist ja schon ein wenig bääh. habe gehofft, das zeug gehört zu den schnecken, eigentlich sehr unwahrscheinlich :wink:

meinst du, den schnecken selber schaden diese dinger? haben sonst nämlich nur größere tiere im aquarium und so kräftig / giftig (?) dürften diese fangarme ja nicht sein.

aber zur not werde ich nach meinem urlaub mal ein paar der schnecken aus dem becken fischen, gucken und auskratzen
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Nixie am 25.06.2008, 18:54

Ehrlich gesagt, keine Ahnung obs schädlich ist. Schon allein dass es im Nabel der Schnecke lebt scheint mir zwar nicht vertrauenswürdig, aber solange Schädlinge/Uwos nix anstellen lass ich sie normalerweise an Ort und Stelle.
Nixie

Zurück zu Wasserschnecken