Merkwürdige Kommunikation

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Merkwürdige Kommunikation

Beitragvon pipe am 03.07.2008, 13:31

Weiss jemand, was es bedeutet, wenn sich zwei Quellblasenschnecken gegenseitig zuzucken? Dabei wird immer wieder ruckartig das Gehäuse bewegt, ungefähr so, als würden sich zwei Leute gegenseitig mit der Schulter winken.
Was ist das?
Drohung, Scheinangriff? Einladung zum Tanz? :-D
pipe

Beitragvon K_Ninchen am 03.07.2008, 15:55

Ich habe das erlebt bei der Paarung. Da hat eine beim "Vorspiel" auch immer so gezuckt. Kann aber auch sein, dass es ist wenn sie sich belästigt fühlen.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Juli am 03.07.2008, 16:03

Ich denke es ist eine Art Abwehrhaltung, machen Apfelschnecken auch immer wenn der Partner zu aufdringlich wird... :wink:

LG
Julia
Juli

Beitragvon pipe am 03.07.2008, 16:04

Hi Nina, hi Julia,
na damit wäre ja dann der komplette Interpretationsspielraum gewahrt.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Schnecken wissen, was gemeint ist. :lol:
pipe

Beitragvon Nixie am 03.07.2008, 16:17

Alexandra Berenth schreibt dazu:

www.allesumdieschneck.de hat geschrieben:Besonderheit:
Eine Besonderheit, die gelegentlich auch bei den Schlammschnecken beobachtet werden kann, ist das Hin- und Herschlagen des Gehäuses bei Belästigungen. Dies geschieht nicht nur bei Belästigungen durch andere Schnecken, die über sie hinwegkriechen oder bei Sexualpartnern, die abgeschüttelt werden sollen sondern auch in Aquarien, in denen ein starker Parasitenbefall vorhanden ist.
Einzelne Tiere schütteln ihr Gehäuse, obwohl weit und breit niemand zu sehen ist, der sie körperlich belästigen könnte. Meist liegen die Tiere dann wenige Tage später verendet am Bodengrund.
Nixie

Beitragvon pipe am 03.07.2008, 16:31

Es haben sich zwei Tiere ziemlich deutlich auf diese Weise Zeichen gegeben, von daher schließe ich mal irgendwelche todbringenden Ereignisse aus. Außerdem sind die typischen Abschüttelbewegungen nochmal etwas anderes. Bei meinen Schleimern gings wohl eher um Verkehr - welcher Art nun auch immer.

Als Mitfahrgelegenheiten werden sie natürlich auch missbraucht, allerdings sind die Passagiere federleicht und richten keinen Schaden an. Die angeln nur ein wenig in der Gegend herum, und die Schnecken dürften ihren neuen Kameraden kaum bemerken ... ;)

Image

(die hat sich jedenfalls noch nicht geschüttelt ^^)

1 verlinktes Bild gefunden.

http://pipeline.bplaced.net/DSC_4326HITCHHIKER2.jpg
pipe

Zurück zu Wasserschnecken