von Gastropoda am 11.04.2006, 19:19
hey! hab auch die gleiche seite gefunden!!
hier nochmal speziell zu den babys
Schneckenbabys
Nach 2 bis 4 Wochen (abhängig von der Temperatur) bereiten sich die Kleinen auf das Schlüpfen vor. Das Gelege wird dunkler und schließlich fressen die Babys ihren Weg nach draußen frei und fallen ins Wasser.
Da viele Fische die kleinen Schnecken fressen, wäre es eine gute Idee, sie in ein separates Aquarium umzusetzen. Es ist zwar schwer, die Babys einzusammeln ohne sie zu beschädigen, dafür aber leicht, das Gelege zu transferieren: Einfach die Eier naßmachen und nach einiger Zeit probieren, sie am Glas entlang herauszuschieben und auf irgendein schwimmendes Objekt im neuen Behälter zu plazieren.
Eine andere Möglichkeit ist, zu warten bis kurz bevor die Schnecken schlüpfen und dann das Gelege ohne Vorsichtsmaßnahmen herauszunehmen und ins neue Aquarium zu setzen oder die kleinen Schnecken einfach herauszuwaschen, indem man den Klumpen im Wasser zwischen den Fingern rollt. Tut man das vorsichtig, kommt man zu einer großen Anzahl gesunder Schneckenbabys.
Innerhalb der ersten Tage nach dem Schlüpfen ernähren sie sich von weichen Algen, Abfall und Futterresten. In einem schon länger laufenden Aquarium ist immer etwas für sie vorhanden, im Gegensatz zu einem neu eingerichteten Aquarium, also ist es ratsam es mindestens 2 Wochen vorher einzurichten oder feines Fischfutter zu verfüttern.
Nach ein oder zwei Wochen können die Babys bereits das selbe fressen wie ihre Eltern.
is vielleicht überflüssig aber egal!! *g*