Schnecken in Schildkröten-Becken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken in Schildkröten-Becken

Beitragvon Felicia am 22.05.2008, 00:01

Hallo!
Ich habe kürzlich gelesen, dass man Schnecken in Schildkrötenbecken setzen soll, damit diese die Algen im Zaum halten.
Das wäre für mein Becken genau das Richtige, aber welche nimmt man da am Besten? Ich habe etwas von Turmdeckelschnecken gelesen, aber ist das wirklich effektiv?
Viele Grüße
Feli
Felicia
 

Beitragvon schneggle am 22.05.2008, 10:40

Als ich zu meine Schildkröten diese Turmdeckelschnecken rein hab, ist meine große gleich angeschossen gekommen und hat sie gefressen. Wenn dann solltest du größere Schnecken nehmen, je nachdem wie groß deine Schildkröte/n sind.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Schabe am 22.05.2008, 12:16

Im Becken meiner Mutter haben nur ganz winzige Schnecken überlebt. Alles was groß genug war um gesehen zu werden haben die Rotwangen platt gemacht.
Je größer die Schnecke, umso mehr freuen sich deine Schildkröten wahrscheinlich über den Happen. -.-

Greez schabe
Schabe
 

Beitragvon Felicia am 22.05.2008, 21:57

Hmm oke, das widerspricht sich ja jetzt ziemlich x)
Ich habe auch die Rotwangenschmuckschildkröten. Allerdings waren die vorher in super schlechter Haltung und kennen nur diese Krebschen und wollen auch nix anderes probieren (habs schon mit Pflanzen, allem möglichen anderen "Krabbelzeug", getrockneten Fischen) versucht, aber die wollten davon nichts wissen. Von daher hätten vielleicht auch die Schnecken eine Überlebenschance... Aber ob ich das testen will weiß ich noch nicht x)
Danke auf jeden Fall für die flotten Antworten!
Feli
Felicia
 

Re: Schnecken in Schildkröten-Becken

Beitragvon titus_310 am 25.10.2008, 11:15

also ich habe auch eine moschusschildkröte und der frisst mittlerweile (er kommt auch aus einer schlechten haltung) frisst er alles was ich ihm hinhalte. vorher wollte er nix anderes fressen außer sein fertigfutter aber mittlerweile frisst der echt alles was ins becken kommt (hab ihn sogar schon an die handfütterung gewöhnt, bin ganz stolz) ob nun schnecken oder regenwürmer, mittlerweile hat der vor nix mehr angst was sich bewegt. ich würde es dann ggf mit einer etwas größeren schneckenart versuchen die deine schildkröte ev nicht fressen kann.
mfg titus
titus_310
 

Re: Schnecken in Schildkröten-Becken

Beitragvon Felicia am 25.10.2008, 15:02

oke, mein eintrag wurde irgendwie nicht gespeichert. also nochmal:
und zu welcher schneckenart würdet ihr mir dann raten?
turmdeckelschnecken sind ja nu zu klein.
und wie wäre es mit diesen apfelschnecken?
vielleicht kann mir ja wer ein paar tipps geben...

glg

Feli :)
Felicia
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin