Hi,
letztes Wochenende haben wir auf einer Aquaristik-Börse unsere ersten Schnecken gekauft. Es waren 3 Apfelschnecken und 2 Marisa. Alle ca 2 cm Durchmesser. (Ich habe erst im Nachhinein erfahren das es 2 Marisa sind und keine Posthornschnecken, als die man sie uns verkauft hatte). Sie waren ca. 3 Stunden im Beutel auf der Heimfahrt. War das vielleicht zu lange? Es war ausreichend Wasser und Luft im Beutel und sie waren in der Thermobox. Wir haben auch Fische gekauft, die alle putzmunter die Reise überstanden haben.
2 AS und eine Marisa waren nach zwei Tagen tot! Sie hangen aus dem Haus und zeigten keinerlei Reaktion, wenn ich sie angetippt habe.
Ich weis nicht woran es gelegen haben kann das sie gestorben sind.
Die anderen beiden, eine AS und eine Marisa, liegen herum und der Körper schaut etwas aus dem Haus heraus. Wenn ich sie antippe, dann ziehen sie sich zurück sind aber recht bald wieder in dieser Schlabberstellung.
Ich habe gestern auch noch Kies aufgefüllt, da nur etwas Sand im Becken war. Kann es sein das der aufgewirbelte Sand den noch lebenden beiden Schnecken geschadet hat? Ich habe auch eine Sepiaschale ins Becken gesteckt.
Nun ist irgendwie alles etwas schleimig im Becken - so wie ein Bakterienrasen bei neueingerichteten Aquarien.
2 weitere AS und eine PHS, die ich dann gestern nachgekauft habe, sind fit - hoffe ich zumindest. Die AS verstecken sich zwar in den dunkleren Bereichen des Beckens, aber sie leben und wuseln zeitweise herum. Eine AS und die PHS haben schon Apfel gefressen, die andere hab ich noch nicht fressen gesehen.
Vielleicht können die Schneckenexperten mir irgendwie weiter helfen. Ich möchte ja nicht, dass weitere Tiere sterben müssen, weil ich vielleicht etwas falsch mache.
Ph - 8,5
Kh - 12,5
Nitrit nicht nachweisbar
Bitte fragt nach, falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt.