Bitte dringend um Hilfe! Schnecken sterben/hängen aus Haus

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bitte dringend um Hilfe! Schnecken sterben/hängen aus Haus

Beitragvon ebrau am 21.03.2012, 18:25

Hi,

letztes Wochenende haben wir auf einer Aquaristik-Börse unsere ersten Schnecken gekauft. Es waren 3 Apfelschnecken und 2 Marisa. Alle ca 2 cm Durchmesser. (Ich habe erst im Nachhinein erfahren das es 2 Marisa sind und keine Posthornschnecken, als die man sie uns verkauft hatte). Sie waren ca. 3 Stunden im Beutel auf der Heimfahrt. War das vielleicht zu lange? Es war ausreichend Wasser und Luft im Beutel und sie waren in der Thermobox. Wir haben auch Fische gekauft, die alle putzmunter die Reise überstanden haben.
2 AS und eine Marisa waren nach zwei Tagen tot! Sie hangen aus dem Haus und zeigten keinerlei Reaktion, wenn ich sie angetippt habe.

Ich weis nicht woran es gelegen haben kann das sie gestorben sind.
Die anderen beiden, eine AS und eine Marisa, liegen herum und der Körper schaut etwas aus dem Haus heraus. Wenn ich sie antippe, dann ziehen sie sich zurück sind aber recht bald wieder in dieser Schlabberstellung.

Ich habe gestern auch noch Kies aufgefüllt, da nur etwas Sand im Becken war. Kann es sein das der aufgewirbelte Sand den noch lebenden beiden Schnecken geschadet hat? Ich habe auch eine Sepiaschale ins Becken gesteckt.
Nun ist irgendwie alles etwas schleimig im Becken - so wie ein Bakterienrasen bei neueingerichteten Aquarien.

2 weitere AS und eine PHS, die ich dann gestern nachgekauft habe, sind fit - hoffe ich zumindest. Die AS verstecken sich zwar in den dunkleren Bereichen des Beckens, aber sie leben und wuseln zeitweise herum. Eine AS und die PHS haben schon Apfel gefressen, die andere hab ich noch nicht fressen gesehen.

Vielleicht können die Schneckenexperten mir irgendwie weiter helfen. Ich möchte ja nicht, dass weitere Tiere sterben müssen, weil ich vielleicht etwas falsch mache.

Ph - 8,5
Kh - 12,5
Nitrit nicht nachweisbar

Bitte fragt nach, falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt.
Gruß
Ebrau
ebrau

Re: Bitte dringend um Hilfe! Schnecken sterben/hängen aus Haus

Beitragvon AnnaK am 21.03.2012, 19:01

Hallo ebrau,

ich kann dir wohl nur bedingt helfen, aber ich versuche es mal.
Ich kenne mich zumindest ein bisschen mir Marisa aus und finde, dass das eigentlich extrem robuste Schnecken sind. Meine kamen per Post in einem Plastiktöpfchen, in dem sie in feuchtem Zewa eingewickelt verpackt waren (kein Wasser, wahrscheinlich damit sie nicht ertrinken). Beim Auspacken hat mich das geschockt, im Aquarium sind sie aber sofort fleißig rumgeschneckt und keinerlei Probleme gezeigt (außer, dass sie alle meine Pflanzen gefressen und massenhaft Nachwuchs produziert haben :lol:). Ich würde also meinen, dass ihnen auch eine sehr lange Autofahrt eigentlich nichts ausgemacht haben dürfte, wenn sie ordentlich verpackt waren (und das hört sich bei dir ja so an).

Dass jetzt Wasserschnecken von verschiedenen Arten weggestorben sind, ist natürlich seltsam :?.

Ich frage jetzt erstmal weiter nach, um mir ein Bild zu machen. Vielleicht können dann auch andere Forenmitglieder weiterhelfen.
War das Becken vorher eingefahren? Welche Temperatur hat das Becken? Wie groß ist das Becken? Hast du noch andere Bewohner im AQ?

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fusselnase am 21.03.2012, 19:13

Wasserschnecken transportiert man feucht, gut gepolstert und nicht unter Wasser. Einige würden sonst ertrinken, aber alle würden sich im Wasserbeutel die Häuschen anstoßen. Aber ich denke nicht, dass das hier das Problem gewesen ist.

Wie kalt ist das Transportwasser geworden? Wie warm war der Messeraum? Eventuell sind sie dabei zu kalt geworden.

Hast du auch Schnecken im Becken, die länger drin sind als die Wochenendneuzugänge? Falls nicht würde ich auf eine Vergiftung tippen, wobei die noch neueren Tiere dem Stoff einfach noch nicht lange genug ausgesetzt waren um Symptome zu zeigen.

Bakterielle Beläge deuten darauf hin, dass dein Becken sich deutlich im Ungleichgewicht befindet. Gammelt da vielleicht irgendwo etwas vor sich hin? Wie riecht das Wasser?
Fusselnase

Beitragvon ebrau am 21.03.2012, 19:23

AnnaK hat geschrieben:War das Becken vorher eingefahren? Welche Temperatur hat das Becken? Wie groß ist das Becken? Hast du noch andere Bewohner im AQ?

Hi AnnaK,

Ja das Becken war eingefahren. Es diente zuvor als Aufzuchtbecken. Temperatur 25°C. Inhalt 38 Liter. Es sind noch TDS und Blasenschnecken drin.

Fusselnase hat geschrieben:Wie kalt ist das Transportwasser geworden? Wie warm war der Messeraum? Eventuell sind sie dabei zu kalt geworden.

Hast du auch Schnecken im Becken, die länger drin sind als die Wochenendneuzugänge? Falls nicht würde ich auf eine Vergiftung tippen, wobei die noch neueren Tiere dem Stoff einfach noch nicht lange genug ausgesetzt waren um Symptome zu zeigen.

Bakterielle Beläge deuten darauf hin, dass dein Becken sich deutlich im Ungleichgewicht befindet. Gammelt da vielleicht irgendwo etwas vor sich hin? Wie riecht das Wasser?

Hi Fusselnase,

das Wasser ist nur minimal abgekühlt, der Messeraum war extrem warm - ich hab geschwitzt wie Hulle :x
Ja, ein paar TDS und Blasenschnecken sind drin - alle fit.
Das Wasser riecht ok. Kein fauliger Geruch oder sonstiges.
Gruß
Ebrau
ebrau

Beitragvon Fusselnase am 21.03.2012, 19:27

Benutzt du Wasseraufbereiter?
Fusselnase

Beitragvon ebrau am 21.03.2012, 19:30

Beim ersten WW hatte ich den Aufbereiter vergessen, da ich bei den Fischen keinen verwende.
Kann das der Grund sein?
Gruß
Ebrau
ebrau

Beitragvon Fusselnase am 21.03.2012, 19:33

Das wäre unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ich hatte nie Probleme damit, Wasserwechsel ohne Aufbereiter durchzuführen, bis ich nach einem Umzug hin und wieder Schneckensterben (den Fischen und Garnelen war das Frischwasser egal) nach einem Wasserwechsel hatte. Es betraf vor allem Apfelschnecken und Posthornschnecken, die Blasenschnecken auch aber deutlich weniger. Verschiedene Turmdeckelarten blieben unbeeindruckt, denen machte das Frischwasser nichts aus. Verschiedene Arten reagieren also unterschiedlich empfindlich.
Fusselnase

Beitragvon ebrau am 21.03.2012, 19:36

Ok, ich denke ich kann dann nur abwarten und hoffen, dass die beiden kranken Schneckchen sich erholen und die anderen nicht krank werden.
Gruß
Ebrau
ebrau

Beitragvon ebrau am 22.03.2012, 17:35

Hi,
ich wollte euch berichten das es der Marisa seit heute Mittag wieder besser geht! Sie krabbelt rum und frisst Karotte und Salat :-D
Die AS ist aber immernoch schlapp. :(

Die Sache mit dem schleimigen Bakterienrasen (oder was auch immer es ist) hat sich vermehrt. Es ist so dolle, dass ich den Filter täglich auswaschen muss, weil er sonst vom Schleim verstopft ist und nur noch leicht pieselt.
Gruß
Ebrau
ebrau

Beitragvon Fusselnase am 22.03.2012, 17:44

Fein, dass es ihr besser geht.

Hast du eine Idee, wo das Bakterienfutter herkommen könnte? Liegt zuviel ungefressenes Futter herum? Hast du Bodengrunddünger drin?
Wie groß sind deine Schnecken zur Zeit? Man rechnet je erwachsene AS mit ungefähr 10 Litern Aquarienwasser, da diese Tiere einen sehr regen Stoffwechsel haben und Unmengen an Kot und Darmbakterien ausscheiden.
Fusselnase

Beitragvon ebrau am 22.03.2012, 17:57

Ich hab absolut keinen Schimmer woher es kommen könnte. Futterreste, außer der Karotte, liegen nicht herum.

Die schlappe AS hat einen Durchmesser von ca. 2 cm, die Marisa ist ca. 2 cm hoch, 2 AS haben ca 1,5 cm und die PHS 1 cm.
Gruß
Ebrau
ebrau

Beitragvon Fusselnase am 22.03.2012, 18:13

Bodengrunddünger?

Flüssiger Filterstarter?

Riecht das Wasser immer noch normal?
Fusselnase

Beitragvon ebrau am 22.03.2012, 19:09

Keines Bodengrunddünger, kein Filterstarter und das Wasser riecht auch immernoch normal.
Gruß
Ebrau
ebrau

Beitragvon Fusselnase am 22.03.2012, 19:23

Schade, mehr Ideen habe ich dazu leider nicht. Aber ein Bakterienrasen ist eigentlich auch nichts schlimmes, viele Schnecken weiden den sogar sehr gerne ab. Es ist nur merkwürdig, wie er bei dir auftritt.
Fusselnase

Beitragvon ebrau am 22.03.2012, 19:32

Ja, das er so plötzlich aufgetreten ist, ist recht sonderbar.
Ich mache mal einfach weiter täglich WW und warte ab wie es sich entwickelt.

Drückt mal die Daumen das meine "Schlappi" wieder auf die Füße kommt.

Ganz liebes :danke: für deine, eure, Hilfe und Tipps.
Gruß
Ebrau
ebrau

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken