von Trochoidea am 29.03.2012, 12:03
Hi,
Sind keine Spitzschlammschnecken (Lymnaea), sondern Sumpfschnecken (Stagnicola). Aber das ist Haarspalterei, weil beide zu selben Familie (Lymnaeidae - Schlammschnecken) gehören und die Sumpfschnecken auch spitz sind und auch im Schlamm leben. Aber egal.
Die Bestimmung ist am Foto schwer, aber es könnte Stagnicola palustris, die Gemeine Sumpfschnecke, sein. Allerdings passt deine Größenangabe "ca. 4-5 cm" zu keiner der Arten. Normalerweise werden nicht mal Lymnaea stagnalis so groß. Bitte messe nochmal nach. Stagnicola palustris sind so 1-2 cm, Stagnicola corvus 1.5-3.5 cm.
Alle Stagnicola-Arten sind an Sümpfe, Tümpel und Wassergräben angepasst und können Wochen und Monate im nassen Schlamm überleben. Wegen Sauerstoff brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Falls es wirklich zu wenig Sauerstoff im Wasser geben sollte, dann kriechen die Tiere an die Wasseroberfläche.
Allerdings hab ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich Sumpfschnecken aus eingetrockneten Tümpel mit heim genommen hab und sie mir im schön eingerichteten Aquarium gestorben sind. Als mach's ihnen nicht zu schön. Die scheinen Schlamm und Sumpf zu mögen. Falls du sie rausbringen willst, dann such einen Wassergraben oder kleinen Teich mit viel Wasserpflanzen oder einen schattigen Waldteich.