Auf die Schnecke gekommen...

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Auf die Schnecke gekommen...

Beitragvon 1Maja1 am 25.03.2013, 00:14

Hallo!
Ich bin ganz neu im Thema Schnecken. Ich hab mir einige gewöhnliche kleine schwarze Schnecken mit Wasserpflanzen "eingeschleppt", fand sie ganz niedlich und wollte sie behalten. Als ich googeln wollte was sie denn so essen, bin ich auf dieses Forum gestossen. Es nahm seinen Lauf, ich fand andere Schnecken, und jetzt bin ich infiziert... ich hatte ja keine Ahnung, was für wunderschöne Schnecken es gibt! :shock:

Vorweg erstmal: Ich habe keine Ahnung von Aquaristik - wir hatten zwar ein grosses Aquarium mit Fischen als ich klein war, aber da hab ich nie selbt was gemacht. Es wird also noch eine Weile dauern, bis Schnecken bei mir einziehen können, das ist wohl klar.
Was ich als erstes brauche, sind Infos zum Becken für Wasserschnecken sowie zu Aquarientechnik etc. Wer kann mir da mit guten Tips und/oder Links aushelfen? Seiten darüber gibt es ja genug, nur bei vielen steht leider auch viel Humbug drin... und in diesem Forum liegt ja glücklicherweise das Hauptaugenmerk auf artgerechter Haltung und dem Wohl der Tiere, soweit ich es gesehen habe.

Den "eingeschleppten" Schnecken geht es bis jetzt gut, obwohl ich nichts gemacht habe. Damit es so bleibt, könnt ihr mir einen Crash-Kurs geben? Worauf muss ich achten, was essen sie (ich habe sie bisher nicht gefüttert aber sie haben 5 Monate überlebt und sich fleissig vermehrt), was stellen sie für Ansprüche an das Becken usw.?

Bin für jeden Rat dankbar, habe wie gesagt 0 Ahnung :)
1Maja1

Re: Auf die Schnecke gekommen...

Beitragvon Natili am 25.03.2013, 09:47

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :)

Bist Du gerade dabei ein Aquarium einzurichten und hast Dir damit die Schneckchen eingeschleppt, oder hast Du die Wasserpflanzen für andere Zwecke gekauft? Meistens handelt es sich bei diesen kleinen Schnecken um diese hier: Blasenschnecken - klick mich. Kann es sein, daß Du die meinst?
Hier auch eine kleine Zusammenfassung zu dieser Art: Zusammenfassung
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Anna1287 am 25.03.2013, 18:07

Hallo Maja,

die meisten Wasserschnecken sind verhältnismäßig leicht zu pflegen. Wichtig ist, dass das Wasser nicht zu weich und sauer ist, da sonst die Häuschen Schaden nehmen. Um das Wasser aufzuhärten, eigenen sich Lochsteine, aber auch andere Steine gut, allerdings ist das vielleicht nicht nötig. Teste zuvor einfach die Härte des Wassers im Aquarium oder erkundige Dich bei eurem Wasserversorger.
Eine dichte Bepflanzung gewährleistet, dass sich die Jungschnecken vor Fischen verstecken können. Auch fühlen sich die Schnecken damit allgemein recht wohl. An Futter nehmen die Schnecken dankbar vieles an. Futterreste, abgestorbenes Pflanzenmaterial, aber auch Gemüse mögen sie. Einfach anbieten und ausprobieren. Nur nicht zu viel füttern, sonst vermehren sich die Schnecken zu stark. Sie finden immer etwas, was sie vertilgen können.
Nicht alle Pflanzen sind für die Aquaristik geeignet. Hier eine sogenannte Blacklist: http://www.altwasser-aquarium.de/beitraege/blackliste/index.php
Nun kommt es auch auf den Fischbesatz an. Nach dem richten sich ja die Wasserwerte.
Hier http://www.aquarienschnecken-forum.de/ kannst Du Dich auch umfangreich informieren. Ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier verlinkt habe.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon 1Maja1 am 25.03.2013, 22:17

Danke!
Ja, genau so welche sind das.
Ich hatte die Wasserpflanzen gekauft für ein Wasserpflanzenbecken, das inzwischen wieder leer ist, die Pflanzen gingen leider nach und nach ein, vermutlich weil keine Pumpe drin war oder weil es auf der Heizug stand oder weil ich nicht gedüngt habe. Genau aus dem Grund wollte ich auch keine Fische, eben weil ich mich nicht mit Aquaristik auskenne. Wenn Pflanzen sterben ist das zwar schade, aber sie können nicht leiden. Tiere hingegen schon.
Die Wasserhärte hängt in irgendeiner Form mit dem pH-Wert zusammen, erinnere ich mich da richtig? Unser Leitungswasser hat eine Carbonathärte von 4,9°dH, eine Gesamthärte von 7,72°dH 1,378mmol/l und einen pH-Wert von 7,84. Sind die anderen Werte auch relevant? Mit pH-Wert-Absenkung kenne ich mich gut aus von Kakteen und Palmen, habe da sogar extra Präparate für das Aquarium da (die ich für das Giesswasser nehme), allerdings habe ich nichts für pH-Wert-Anstieg. Was für Steine kann man denn da nehmen, und wie viele sollten rein bei o.g. Werten? Lochgestein kenne ich nur aus dem Zooladen vom im vorbeigehen bewundern. Was für eine Art Stein ist denn das? Ich hätte noch hübsches Lavalit, das ich als Substrat nehmen könnte, falls es das gleiche Material ist bzw. den gleichen Effekt hat?

Wie ist da denn mit Beleuchtung, Heizung und Pumpe? Ich hatte das Becken auf der Fensterbank stehen, auf der Heizung, wider Erwarten haben sich keine Algen gebildet zumal an der Stelle die Sonne nicht prall drauf scheint. Es handelte sich um ein Plastikbecken, fand ich aber nicht soooo schön, so dass ich mir für die Schnecken gerne ein richtiges Aquarium anschaffen möchte, aus Glas. Ich habe mir sagen lassen dass ein grösseres Becken weniger Arbeit und weniger Risiko bringt, weil sich in einem grösseren Biotop natürlich besser alles selbst in Waage hält. Allerdings weiss ich nicht, wie viel Gewicht die Fensterbank aushält, kann ich aber sicherlich bei der Genossenschaft in Erfahrung bringen. Wenn es für die Fensterbank zu schwer wird, müsste ich es wo anders hinstellen, und dann brauche ich wahrscheinlich eine Lampe?
Ich hatte mir mal diese Komplettset-Aquarien im Zoohandel angeschaut, mit Schrank, Becken, Pumpe, Heizung, Lampe und allem möglichen Zubehör, bei den Preisen habe ich dann aber einen Satz nach hinten gemacht. Daher meine Frage: Lohnt es sich, hier mehr Geld für Neuware auzugeben oder gehen da auch gebrauchte Sachen? Brauchen Schnecken eigentlich das selbe wie Fische, oder wie ist das? Viele Leute halten sich ja auch z.B. Apfelschnecken im Fischbecken, aber ich will ja keine Fische haben.

Und was gibt e überhaupt so an "Anfängerschnecken", also die von der Pflege her nicht so sehr anspruchsvoll sind? Gerne auch etwas grössere als meine Blasenschnecken, die sind ja eher winzig. Kann man mehrere Schneckenarten mit gleichen Ansprüchen im gleichen Becken halten, oder kommt es da zu Komplikationen?

Fragen über Fragen, und ich habe noch nicht mal losgelegt...
1Maja1

Beitragvon Natili am 26.03.2013, 10:11

Ist doch super, daß Du Dir vor der Anschaffung Gedanken machst! :)

Daß ein größeres Becken "stabiler" in Sachen Wasserwerten etc. ist stimmt - allerdings kann ich Dir ohne Bedenken auch eines dieser kleinen "Nanobecken" empfehlen. Ich hatte schon alle Aquariumgrößen und finde, daß das kleine 30L Becken einfach zu händeln und trotzdem sehr interessant und schön war.
Hier mal ein Bild dazu (bei uns im Bad - etwas nach unten scrollen): Nanobecken

Im Starterset ist alles dabei was man als Einsteiger benötigt: Bodengrund, Wasseraufbereitungsmittel, Lampe, Filter, Thermometer... Die Auswahl der Fische ist in so einem kleinen Becken natürlich begrenzt - der Handel bietet aber mittlerweile auch kleinbleibende Arten an. Ich habe in meinem Nano Garnelen und Schnecken, sowie einen kleinen Krebs gehalten.
Die Garnelen sind toll zu beobachten und vermehren sich relativ leicht, was sehr interessant ist.

Es gibt einige kleinere Schneckenarten, die für ein 30L Becken geeignet sind - die großen Arten wie Apfelschnecken etc. brauchen allerdings wesentlich mehr Platz.

Bei gebrauchte Aquarien mußt Du wirklich vorsichtig sein - allerdings kann man da auch tolle Schnäppchen machen. Vielleicht solltest Du Dir dann bei der Besichtigung/Abholung jemanden mitnehmen, der schon etwas Erfahrung hat.

Hier noch eine Schneckenübersicht. Es handelt sich auch sonst um eine Anfängergeeignete, übersichtliche Nano- Seite, lies dich einfach mal durch :)

Am besten Du machst Dir erst mal Gedanken was genau Du möchtest und suchst Dir einen geeigneten Standort :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon 1Maja1 am 26.03.2013, 17:11

Meine Güte Natili du hast ja ein richtiges Tierparadies!! Da ziehe ich meinen Hut. Ich hab noch vier Kaninchen, die haben zwar ihr eigenes Zimmer, das ist schon gross, aber was du da hast, davon können manche Tiere nur träumen, leider. Ich finde es wichtig, dass man sich informiert, bevor man Tiere aufnimmt. Leider denken ja viele Leute "ach das wird schon gehen, sind ja nur Tiere..." - sowas verurteile ich. Und auch für Schnecken hat man dann ja die Verantwortung, sind ja schliesslich empfindende Lebewesen. Ich hatte schon über die verschiedensten Tiere nachgedacht, die meisten Gedanken mussteich allerdings verwerfen, weil es aus verchiedenen Gründen nicht ging. Sollte es also auch mit Schnecken nicht klappen, werde ich also nicht auf Teufel komm raus versuchen, trotzdem welche zu halten, weil ich unbedingt welche will.
Aber was ich hier so lee, klingt ja erstmal recht einfach, wenn ich mich in die Thematik Aquaristik eingelernt habe. Interessant ist es auf jeden Fall! Gerade weil es eine komplett andere Welt ist, so unter Wasser! Ich finde das faszinierend.
1Maja1

Beitragvon 1Maja1 am 27.03.2013, 15:31

So, ich hab noch mal durchgechaut. Eigentlich sind Landschnecken auch sehr hübsch!
Ist es möglich, Landschnecken und Wasserchnecken in einem Becken zuammen zu halten, wenn man eine Uferzone und eine Wassserzone einrichtet?
1Maja1

Beitragvon 1Maja1 am 10.04.2013, 16:44

Hab ich was falsches gesagt? :?
Oder weiss keiner mehr was?
1Maja1

Beitragvon Birte am 10.04.2013, 16:47

Etwas falsches nicht, keine Sorge. Nur eine etwas merkwürdige Frage ;)
Wie stellst du dir das denn vor? So Wasserschnecken brauchen doch viele Liter Wasser... rein theoretisch, wenn du getrennten Land- und Wasserteil hast und durch ein Gitter oder so die Landschnecken am ins Wasser fallen und ertrinken hindern kannst und auch, dass keine Erde vom Landteil ins Wasser fällt, dann wäre es wohl möglich.
Das stell ich mir aber 10000 mal komplizierter vor, als einfach 2 Becken aufzustellen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon smilla am 10.04.2013, 19:58

Hallo Maja,
vielleicht wären Brackwasser-Schnecken etwas für Dich???
Informationen zu Pythia scarabaeus gibt es in diesem Beitrag hier.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon BlackNero am 10.04.2013, 20:57

Müssen es denn unbedingt Wasserschnecken sein? Vielleicht ist ja ein Terrarium mit Landschnecken eher was für dich. Da fällt auch oftmals so elektrischer Schnickschnacke wie Pumpe, Filter usw. weg.
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon 1Maja1 am 12.04.2013, 11:20

Danke für die Antworten :)
Nein, mittlerweile müssen es keine Wasserschnecken mehr sein, ich habe sehr viele hübsche Landschnecken gesehen, die mir gefallen würden!
Aber die Wasserschnecken sind nun mal schon hier, also wären zwei Becken wohl die beste Alternative. Ich denke mal nicht, dass jemand mit mehr Ahnung Interesse an Blasenschnecken hätte und sie nehmen würde? Obwohl sie wohl wie ihr sagt nicht so wirklich schwierig zu halten sind.
Wie ist denn das mit Pflanzen im Terrarium, brauchen die Zusatzbeleuchtung um zu leben?

Edit: Noch eine Frage ist mir eingefallen: Können Schnecken andere Tiere riechen?
1Maja1

Beitragvon Birte am 12.04.2013, 11:40

Der Riechsinn ist bei den Schnecken recht stark. Damit orientieren sie sich vermutlich am meisten. Riechen können sie andere Tiere also am ehesten. Auf jeden Fall eher als sehen (können sie nur sehr schlecht) oder hören (können sie gar nicht, höchsten Vibrationen wahrnehmen). Abgesehen vom Riechen ist der Tastsinn am meisten ausgeprägt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Wasserschnecken