von 1Maja1 am 25.03.2013, 22:17
Danke!
Ja, genau so welche sind das.
Ich hatte die Wasserpflanzen gekauft für ein Wasserpflanzenbecken, das inzwischen wieder leer ist, die Pflanzen gingen leider nach und nach ein, vermutlich weil keine Pumpe drin war oder weil es auf der Heizug stand oder weil ich nicht gedüngt habe. Genau aus dem Grund wollte ich auch keine Fische, eben weil ich mich nicht mit Aquaristik auskenne. Wenn Pflanzen sterben ist das zwar schade, aber sie können nicht leiden. Tiere hingegen schon.
Die Wasserhärte hängt in irgendeiner Form mit dem pH-Wert zusammen, erinnere ich mich da richtig? Unser Leitungswasser hat eine Carbonathärte von 4,9°dH, eine Gesamthärte von 7,72°dH 1,378mmol/l und einen pH-Wert von 7,84. Sind die anderen Werte auch relevant? Mit pH-Wert-Absenkung kenne ich mich gut aus von Kakteen und Palmen, habe da sogar extra Präparate für das Aquarium da (die ich für das Giesswasser nehme), allerdings habe ich nichts für pH-Wert-Anstieg. Was für Steine kann man denn da nehmen, und wie viele sollten rein bei o.g. Werten? Lochgestein kenne ich nur aus dem Zooladen vom im vorbeigehen bewundern. Was für eine Art Stein ist denn das? Ich hätte noch hübsches Lavalit, das ich als Substrat nehmen könnte, falls es das gleiche Material ist bzw. den gleichen Effekt hat?
Wie ist da denn mit Beleuchtung, Heizung und Pumpe? Ich hatte das Becken auf der Fensterbank stehen, auf der Heizung, wider Erwarten haben sich keine Algen gebildet zumal an der Stelle die Sonne nicht prall drauf scheint. Es handelte sich um ein Plastikbecken, fand ich aber nicht soooo schön, so dass ich mir für die Schnecken gerne ein richtiges Aquarium anschaffen möchte, aus Glas. Ich habe mir sagen lassen dass ein grösseres Becken weniger Arbeit und weniger Risiko bringt, weil sich in einem grösseren Biotop natürlich besser alles selbst in Waage hält. Allerdings weiss ich nicht, wie viel Gewicht die Fensterbank aushält, kann ich aber sicherlich bei der Genossenschaft in Erfahrung bringen. Wenn es für die Fensterbank zu schwer wird, müsste ich es wo anders hinstellen, und dann brauche ich wahrscheinlich eine Lampe?
Ich hatte mir mal diese Komplettset-Aquarien im Zoohandel angeschaut, mit Schrank, Becken, Pumpe, Heizung, Lampe und allem möglichen Zubehör, bei den Preisen habe ich dann aber einen Satz nach hinten gemacht. Daher meine Frage: Lohnt es sich, hier mehr Geld für Neuware auzugeben oder gehen da auch gebrauchte Sachen? Brauchen Schnecken eigentlich das selbe wie Fische, oder wie ist das? Viele Leute halten sich ja auch z.B. Apfelschnecken im Fischbecken, aber ich will ja keine Fische haben.
Und was gibt e überhaupt so an "Anfängerschnecken", also die von der Pflege her nicht so sehr anspruchsvoll sind? Gerne auch etwas grössere als meine Blasenschnecken, die sind ja eher winzig. Kann man mehrere Schneckenarten mit gleichen Ansprüchen im gleichen Becken halten, oder kommt es da zu Komplikationen?
Fragen über Fragen, und ich habe noch nicht mal losgelegt...