Auf die Schnecke gekommen...

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Auf die Schnecke gekommen...

Beitragvon 1Maja1 am 25.03.2013, 00:14

Hallo!
Ich bin ganz neu im Thema Schnecken. Ich hab mir einige gewöhnliche kleine schwarze Schnecken mit Wasserpflanzen "eingeschleppt", fand sie ganz niedlich und wollte sie behalten. Als ich googeln wollte was sie denn so essen, bin ich auf dieses Forum gestossen. Es nahm seinen Lauf, ich fand andere Schnecken, und jetzt bin ich infiziert... ich hatte ja keine Ahnung, was für wunderschöne Schnecken es gibt! :shock:

Vorweg erstmal: Ich habe keine Ahnung von Aquaristik - wir hatten zwar ein grosses Aquarium mit Fischen als ich klein war, aber da hab ich nie selbt was gemacht. Es wird also noch eine Weile dauern, bis Schnecken bei mir einziehen können, das ist wohl klar.
Was ich als erstes brauche, sind Infos zum Becken für Wasserschnecken sowie zu Aquarientechnik etc. Wer kann mir da mit guten Tips und/oder Links aushelfen? Seiten darüber gibt es ja genug, nur bei vielen steht leider auch viel Humbug drin... und in diesem Forum liegt ja glücklicherweise das Hauptaugenmerk auf artgerechter Haltung und dem Wohl der Tiere, soweit ich es gesehen habe.

Den "eingeschleppten" Schnecken geht es bis jetzt gut, obwohl ich nichts gemacht habe. Damit es so bleibt, könnt ihr mir einen Crash-Kurs geben? Worauf muss ich achten, was essen sie (ich habe sie bisher nicht gefüttert aber sie haben 5 Monate überlebt und sich fleissig vermehrt), was stellen sie für Ansprüche an das Becken usw.?

Bin für jeden Rat dankbar, habe wie gesagt 0 Ahnung :)
1Maja1

Re: Auf die Schnecke gekommen...

Beitragvon Natili am 25.03.2013, 09:47

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :)