Hallo Ihr Lieben,
ich bin 36, komme aus BW und brauche leider gleich zu Anfang dringend eure Hilfe
. Habe mir schon einige Tage die Finger wund gegoogelt aber komme zu keiner Lösung.
Zu meiner Unterwasserwelt gehört folgendes:
120cm Panorama Becken: Axolotl, Apfelschnecken und Posthörnchen.
100cm Becken: Axolotl
80 cm Becken: noch mal Axolotl
80 cm Becken: Procambarus Clarkii, Kardinalsfische, Guppys, wenige Red Fire, Posthörnchen, Blasenschnecken und eine Apfelschnecke
Bis vor 4 Tagen hatte ich noch ein 20 Liter Nano Becken.
Aber ich fange am Besten von vorne an...
Vor über einem Jahr bekam ich 6 lila Apfelschnecken (pomacea diffusa), die in einer Regentonne gehalten und gezüchtet wurden. Die Tiere schneckten fröhlich umher bis ich vor 8 Wochen 2 leere Häuser fand und eine Schnecke ohne Deckel. Ich verdächtigte die Molche und entnahm die verbleibenden Schnecken aus diesem Becken, setzte sie in eine Box mit Aquawasser und Aquapflanze. Nr. 4 starb am gleichen Tag. Nr. 5 wenige Tage später, nach dem ich sie ins Nano gesetzt habe, weil ich dachte dort könnte sie sich erholen und hätte auch reichhaltiges Futterangebot.
Die 6te und letzte Schnecke lebte mit im Nano, weil sie über lange Zeit ihre Größe von ca. 1 cm behielt und ich dachte, so könne sie besser wachsen und ich sie besser beobachten.
Ein gefundes Schneckenhaus hat an der Spitze, wenige kreisrunde kleine Löcher, weshalb ich gleich den Schneckenegel verdächtigte.
Da ich wenige Tage danach eine Libellenlarve im Aqua gefunden habe, machte ich diese für das Schneckensterben verantwortlich.
S kam wie's kommen mußte ein Teil meiner Posthörnchen haben nun auch diese kleinen kreisrunden Löcher im Häuschen... Also habe ich das Nano komplett ausgeräumt und die Bewohner aufs Flußkrebsbecken und ein Axolotl Becken verteilt, was nicht besonders schlau war.
Dem Nano habe ich die Pflanzen entnommen und mit Bodengrund und Wasser stehen lassen, weil ich wissen wollte welche Parasiten sich darin befinden. Ne ganze Menge...
Hüpferlinge klar, und eben diese weißen Würmchen in verschiedenen Größen.
So wie ich nun gelesen und gesehen habe, bewegen sich die Schneckenegel eher hm... wie soll ichs erklären? Ziellos? Unsicher? Langsam? Tastend? vorwärts...
Meine Würmer rasen jedoch über die Scheiben...
Kann ich die Schneckenegel ausschliessen? (Habe noch keine Schnecke mit Wurm entdecken können.)
Von einer Bekannten habe ich 4 wunderschöne gelbe, rosa, lila und weiße AS bekommen und ich möchte um jeden Preis vermeiden, das sie den gleichen Weg gehen wie die vorherigen. Sie sitzen in einem neu eingerichteten Becken mit eingelaufenem Filter allerdings in Gesellschaft der Posthörner mit den Löchern in den Häuschen.
Nicht alle PHS haben diese Löcher, deshalb ist es mir leider heute erst aufgefallen.
Gefüttert wurden/werden die Schnecken mit Kürbischips, Brennessel, Zuccini Chips, Garnelenfutter, Axolotlpellets usw. usf.
GH: zw. 10 und 11
Mein Plan, war zukünftig einen Gemüsebrei mit zu Staub zermalenen Eierschalen anzubieten und eine zusätzliche Aufhärtung mit Calciumcarbonat.
Ich bedanke mich im Voraus bei jedem, der sich die Zeit nahm um meinen Roman zu lesen...
Und ich würde mich riesig freuen, wenn wir zusammen die Ursache finden können.
Vielen Dank und liebe Grüße Julia