von Fusselnase am 03.08.2014, 08:54
Hi,
Was schwebt dir persönlich denn so vor?
Welche Art Aquarium willst du pflegen?
Es gibt Leute, die Posthornschnecken schon in Gläsern ab etwa 5 Litern Inhalt techniklos pflegen, ich persönlich würde aber immer richtig eingerichtete Becken ab 40 Litern mit Beleuchtung vorziehen. Durch die Beleuchtung bist du unabhängig vom Sonnenlicht, denn das Becken darf nicht direkt im Sonnenlicht stehen, damit das Wasser nicht zu heiß wird, darf aber auch nicht zu dunkel stehen, weil dir sonst die Pflanzen eingehen.
Größere Becken lassen sich abwechslungsreich einrichten, Korkenzieherhasel mit aufgebundenen Pflanzen fanden meine Schnecken immer toll.
Posthornschnecken kann man sehr gut mit kleineren Garnelen (ich hatte Red Fire sakura) und anderen Schnecken (Thiara winteri, Melanoides tuberculata, Tarebia granifera, Apfelschnecken, Blasenschnecken...) vergesellschaften, wenn man ein entsprechend großes Becken wählt.
Regelmäßige Wasserwechsel tun den Häuschen gut, ebenso sollte man auf eine ausreichende Kalkversorgung achten. Wenn man die Tiere füttert, sollte man sich rechtzeitig Gedanken über den Verbleid des Nachwuchses machen, der sich bei gutem Futterangebot schnell einstellen wird.
Füttert man nicht zu, so dass die Tiere sich von selbst gefundenen Algen, abgestorbenen Pflanzenresten und Detritus ernähren müssen, geht die Vermehrung deutlich langsamer vonstatten.
Posthörnchen gibt es in vielen tollen Farben, welche hast du?