TDS trotz Planarien?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

TDS trotz Planarien?

Beitragvon webmix am 02.10.2006, 17:35

Hallo,

ich habe leider Planarien in meinem AQ.

Kann ich trotz Planarien Turmdeckelschnecken ins AQ setzen, denn diese fressen ja auch die restlichen Futterreste und Pflanzenreste, wovon sich die Planarien ernähren?
Oder werden die Turmdeckelschnecke dann von den Planarien befallen?
Danke.
webmix
webmix

Beitragvon Xena am 03.10.2006, 16:03

Was sind planarien???
Griasle Yvonne :roll:
Xena

Beitragvon Michael am 03.10.2006, 17:19

Jup, das würd mich auch interresieren!! :-)
Grüße Michael
Michael

Bilder: 0

Beitragvon webmix am 03.10.2006, 17:39

webmix

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 03.10.2006, 19:43

Hallo,

bist du dir wirklich ganz sicher, dass es sich um Planarien handelt? Wenn ja, ist es fraglich ob du dann Schnecken einsetzen solltest, da Planarien diese auf lange Sicht hin töten können. Zwar haben TDS den Vorteil, dass sie ihre Gehäuseöffnung ziemlich gut verdeckeln können, aber es ist dennoch nur eine Frage der Zeit bis es eine Planarie schafft in das Häuschen zu gelangen. Planarien die sich innerhalb der Schale festsetzen sind so gut wie gar nicht mehr zu entfernen. Auch dass sich TDS meist im Kies vergraben schützt sie nicht, da auch Planarien sich immer wieder im Kies aufhalten.

Welchen Besatz hast du denn im Aquarium?

In jedem Fall ist es klüger wenn du versuchst die Planarien loszuwerden, bevor du Schnecken einsetzt.

Ich bin wahrhaftig kein Freund chemischer Mittel, aber wenn du keine Weichtiere im Aquarium hast, könntest du eine Behandlung mit Flubenol (Flubenol gibt es nicht mehr, ist vom Markt genommen, aber ein Produkt mit demselben Wirkstoff nur konzentrierter, ich weiß jetzt nur nicht wie das heißt!) versuchen.

Ansonsten hilft nur kompletter Wasserwechsel und Kies und Dekoration abkochen. Natürlich ist auch das keine 100% Sicherheit dass die Planarien nicht mehr zurückkommen. Die Biester sind einfach unheimlich schwer loszuwerden.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Yeti am 03.10.2006, 20:06

Hallo

bist du dir vor allem sicher ,das es keine Schneckenegel sind ?
Das wäre tödlich für deine Schnecken ...

Internette Grüße Norbert
Yeti

Beitragvon Thuja am 04.10.2006, 16:34

Katrin-die-Räuberbraut hat geschrieben:(...)könntest du eine Behandlung mit Flubenol (Flubenol gibt es nicht mehr, ist vom Markt genommen, aber ein Produkt mit demselben Wirkstoff nur konzentrierter, ich weiß jetzt nur nicht wie das heißt!) versuchen.

Der Wirkstoff ist Flubendazol. :D Sind natürlich auch noch diverse andere Sachen drin, aber was genau weiß ich so auch nicht.

Wusste gar nicht, dass man es auch in Aquarien einsetzen kann, da es doch eigentlich als Breitband-Anthelminthikum (Wurmmittel) bei Hühnern, Schweinen, Katzen u.s.w. eingesetzt wird. Soweit ich weiß, ist es aber noch nicht vom Markt genommen worden.

Drücke dir die Daumen, dass du die Biester aus deinen Aquas verbannen kannst!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Gitta am 05.10.2006, 06:04

Guten Morgen,

das Thema Planarien verfolgt mich nun schon seit ca. 1 Jahr. Kaum habe ich sie aus dem einen Becken raus, sind sie in einem anderen wieder zu finden.

TDS kannst Du einsetzen, wenn Du das Becken weiterhin so lässt, wie es ist und Du keine Turmdeckelschnecken an andere Aquarianer aus dem AQ abgibst. Wenn Du allerdings mit Flubenol behandeln möchtest, dann verzichte bitte, sie würden durch de Behandlung sterben.

Meiner Meinung nach muss man versuchen, mit den Plagegeistern zu leben. Um sie ganz loszuwerden (und dafür gibt es keine Garantie), muss das Becken wohl oder übel komplett leergeräumt werden. Die Pflanzen müssen behandelt, alles an Einrichtungs- und Technikgegenständen komplett ausgekocht werden und selbst dann ist es nicht sicher, ob nicht doch ein paar Eier überlebt haben.

Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich mich mit den Planarien abgefunden habe und über Futter versuche, sie zu reduzieren. Planarien sind gefräßige AQ-Bewohner, die man schnell durch weniger oder anderes Futter reduzieren kann. Meine befallenen Becken habe ich nun so weit im Griff, dass die Biester drastisch weniger geworden sind.

Was noch wichtig ist, wenn man mehrere Becken hat: Keine Sachen für andere Becken verwenden, mit denen man im befallenen AQ hantiert hat, Kescher, Schläuche etc. ausschließlich solche verwenden, mit denen man bisher nicht im befallenen AQ hantiert hat, sonst schleppt man sie schnell von A nach B.

In eines meiner befallenen Aquarien habe ich Zwergfadenfische eingesetzt, die ich nicht nur wegen der Planarien gekauft habe, sondern insbesondere, weil sie mir gefallen. Aber die Parasiten haben sie so ganz nebenbei aufgefressen. Bitte dies nicht als Tipp ansehen, denn in erster Linie müssen die Fische zu den Wasserwerten, zum übrigen Besatz und zur Beckengröße passen.
Gitta

Beitragvon Wildfang76 am 10.12.2006, 12:32

Also Planarien sind bei mir gerade auch wieder aktuell.
Im großen Becken (840 Liter) und im kleineren Becken (160 Liter) habe ich keine sichtbaren Plagegeister, weil im Großen Mosaikfadenfische und in Kleinen Kampffisch und Zebrabärblinge gut Hunger haben.
Aber ich habe noch zwei Minibecken. In dem einen sind seit einem Monat inzwischen meine drei Zwergkrallenfrösche eingezogen, und ich hab gestern schon die ersten Planarien festgestellt.
Was mir eher Sorgen bereitet ist mein anderes Minibecken. In dem leben seit kurzem Bienengarnelen (Christal red) und die Brut von meinen Sturisoma festivum drinne. Und die planarien sind explosionsartig mehr geworden weil ich ja mehr Füttern muß.
Ich hab bei gogglen gelesen, dass die Biester bei großem Hunger auch frisch gehäutete Garnelen, Garnelenbrut und Fischbrut anfallen und töten können. Bis jetzt habe ich aber noch nichts bemerkt.
Chemie kommt eh nicht in Frage, weil es meist alles andere tötet und die Planarieneier kommen ohne Kratzer davon.
Werde die kommende Woche versuchen eine "Planarienfalle" zu bauen weil ich keine zum kaufen fand.
Das ist ein Röhrchen mit einem Stück Schweinefleisch darin und am ende nur mit kleinen Löchern so dass die Planarien rein kommen. Nach ein paar Stunden das ganze entfernen und erneuern. Das soll sie zwar nicht ausrotten, aber minimieren. Und gefährlich sollen sie nur sein wenn sie sich Massenhaft vermehren. Hab seit Beginn meiner Aquarien Planarien und auch Turmdeckel-, Schlamm-, Blasen-, Posthorn- und Apfelschnecken drinne, und ich habe noch keine Ausrottung meiner Schnecken festgestellt.
Ob ich Erfolg habe mit der Planarienfalle, kann ich euch dann bei Interesse berichten.
Wildfang76

Bilder: 18

Zurück zu Wasserschnecken