Hallo liebe Schneckenfreunde,
unser Nanobecken leidet derzeit unter einer Planarienplage, weshalb ich die beiden Geweihschnecken schnell herausholen wollte.
Jetzt sind sie in einem großen(!) Glas (ca. 7l) mit einer neuen Wasserpflanze und Eichen- sowie Walnussblättern. Die Situation hat eine Einfahrzeit dieses Beckens unmöglich gemacht. Somit befinden sich auch noch keine Algen im Becken. Ich habe mir Rat in einem Tierbedarfladen geholt, der meinte, übergangsweise könnte man Schnecken so ohne Filter halten, wenn man einmal täglich 30% des Wassers wechselt. Er hat mir auch Algenblätter gegeben, die die Schnecken fressen sollen.
Die Schnecken interessieren sich nicht für die Blätter (vermutlich weil es Meeresalgen sind?) und hocken nach einer kurzen Bewegungsphase nur noch rum. Ich habe Spirulinapulver bestellt und hoffe, dass sie das eher annehmen.
Aber wie steht es mit dem techniklosen Becken bei diesen Schnecken? Ich habe in Foren von anderen Schneckenarten gelesen, die das bei regelmäßigem Wasserwechsel gut abzukönnen scheinen. Aber unsere beiden Schnecken sehen gar nicht glücklich aus. Ich achte auf einen möglicherweise schrumpelnden Fuß, aber soweit soll es ja nicht kommen. Kann man Geweihschnecken nicht filterlos halten? Brauchen sie einen Oxidator oder etwas ähnliches?
Ich freue mich über baldige Ratschläge! Rettet Edward & Maude!