Hallo meine Lieben,
ich habe im 15. Mai 20 ein neues Aquarium besorgt mit 121l
Nun habe ich auch den Besatz übernommen. Darunter war eine einzelne Raubturmdeckelschnecke. Ich wusste das sie vorher mal zu zweit waren.
Ja, nun habe ich ein paar Fragen den ich habe natürlich Nachwuchs bekommen.
Man ließt verschiedenes darüber. Das sie nur alle 10 Tage nur ein Ei legen.
Das kann ich definitiv wiederlegen. Sie legen vielleicht nur alle 10 Tage ein Gelege aber definitiv nicht nur ein einzelnes Ei. Ihr Größe ist unterschiedlich daher macht das mit 10 Tagen Sinn.
Den ich habe in den letzten 3 Tagen ganze 65 Schnecken Babys rausgesammelt. Ich bin auch gott sei Dank alle schon soweit los geworden. Natürlich sind noch welche bei mir im Aquarium versteckt, allein 3 hab ich heute wieder erst entdeckt. Sie dürfen jetzt aber erstmal heran wachsen..
Nun zu meinen Fragen, im Handel konnten sie mir nicht konkret beantwortet werden.
1. Wielang brauchen sie um ausgewachsen zu sein?
2. Wann sind sie überhaupt geschlechtsreif?
3. Ist es überhaupt sinnvoll welche zu behalten wegen der weiteren Verpaarung? Ich würde gerne zwischen 3-5 halten in Zukunft den nur jetzt haben sie meine Blasen und Posthornschnecken in den Griff gekriegt. Vorhanden sind sie aber gott sei dank noch. (Ich habe jederzeit Abnehmer aber es ist ja immerhin die Mutter mit ihrem Kindern und wahrscheinlich Geschwister die sich verpaaren können)
4. Ich rechne damit das ungefähr noch 15-30 Stk vorhanden sind bei dem Nachwuchs. Sollte ich ein Nano Aquarium einrichten und Blasenschnecken züchten? Würdet ihr das zumindest machen?
5. Wollt ihr Bilder sehen?
Mir hat die Schneck es ja wirklich angetan. Ich mag sie total