Apfelschnecken Haltung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecken Haltung

Beitragvon Poldi am 04.04.2007, 08:52

Hi,

ich hab letztens in einem Zooladen Apfelschnecken gesehen- sehr cool die Tierchen.

Jetzt überleg ich, ob ich mir nicht auch ein Aqua anschaffe- doch ´wie sieht es aucs mit Haltungsbedingungen der Schnecken, Vermehrung,... Ich hatté erst an son kleines Becken gedacht, kriegt man ja schon z.T. für 30euro im handel, so ein Komplettset, aber ein Bekannter meinte , je größer, desto besser, kleine Aquas würden nur Probleme machen.
Dankre für Eure antworten,

LG

Poldi
Poldi

Beitragvon Wildfang76 am 04.04.2007, 10:11

Hallo,
dein Kollege hat recht.
Je größer das Becken, desto leichter ist es, das Gleichgewicht zu halten.
Kleine Mengen Wasser kippen schneller um (d.h. die Wasserwerte werden schlecht und es kann das große Sterben anfangen)
Optiman wäre es wenn du ein Becken mit 80cm länge nimmst für Apfelschnecken. Im 60er gehts aber auch. Kleiner würd ich aber nicht nehmen.
AS's sind nicht zwittrig und vermehren sich nur, wenn du weibchen und mänchen hast. Geschlechter Unterscheiden kann man aber kaum. Also ists mehr Zufall/Glück.
Die Eier legen sie meist an die Aquariumabdeckung. Da sie zur Eiablage dass Becken verlassen, muß es auf jeden Fall ein Becken mit Deckel sein, da sie sonst über den Rand kriechen könnten und dann zu Boden fallen und evtl. sterben können.
Das Becken sollte gut bepflanzt sein mit schnell wachsenden Pflanzen wie Wasserfreund, Wasserpest, Cryptokorinen, Sumatrafarn, Valisnerien, Tiegerlotus....
Am bessten ausprobieren. Manches geht ein und anderes Wuchert.
Hauptsach es ist viel grün im Becken und nicht vier fünf kleine Plastikpflanzen.
Ich hab eine AS erwischt, die leider auch an Pflanzen geht. Jetzt hab ich die Pflanzen aufgestockt, die sie nicht fressen mag und andere lass ich weg.
Die anderen AS vergreifen sich nie an Pflanzen (es gibt drei Arten, und nur die echte brigdesii frisst keine Pflanzen)

Als Futter kannst du Welstabletten, Blumenkohl, Brokolie, Möhren aus dem Tiefkühlfach geben.
Zuchini und Gurke frisch. Kartoffeln gekocht. Erbsen überbrüht und abgezogen. Schildkrötensticks fressen meine auch sehr gerne. Aber auch normales Frostfutter wie Krill, Mückenlarven und Fischfutterflocken werden nicht verschmäht. Am bessten du probierst aus was sie mögen.
Sachen wie Gurke oder Salat nicht länger als 24 Stunden drinne lassen, da es Anfängt zu verderben und die Wasserwerte negativ beeinflußt.
Blumenkohl, Möhren und Brockoli lassi hc meist zwei Tage drin. Am zweiten fressen sies noch lieber.
Wenn du keine Bodenwühlenden Fische einsetzen willst, dann kauf am bessten Korallenbruch, da der Kalk an das Wasser abgibt. Für die Barteln von Fischen wäre der Bruch zu scharfkantig.
Ich habe auch immer eine Sepia im Becken schwimmen.
Und dann gibt es noch KH/GH plus als Pulver. Damit wird die Carbonhärte und Gesammthärte des Wassers erhöht.
Du brauchst mindestens einen ph-Test (Tröpfchentest. Streifentest is Bullshit)
Der ph sollte nicht unter 6 fallen, da dann das Wasser sauer wird/ist und es anfängt das Häuschen anzugreifen. Bei einem Säuresturz, also wenn das Wasser zu sauer wird, lösen sich die Häuschen sehr schnell auf, das das Wasser den Kalk aus den Häuschen zieht weil es versucht ins neutrale zu kommen. Merkt man das zu spät, kann es den Tod der Schnecke bedeuten.
Ein Säuresturz kann ausgelöst werden, wenn zu viele Babyschnecken auf einmal im Wasser sind, da sie schnell wachsen und viel Kalk aus dem Wasser zeihn. Daher unbedingt ein mal in der Woche Teilwassserwechsel machen.

Wichtig ist, Täglich nach dem Rechten zu sehn. Schnecken Schlafen auch gerne mal an der Oberfläche treibend und nur etwas vom Körper ist zu sehn.
Da es auch sein kann, dass sie Tod ist, muß man dann Beobachten wie lange sie so umher treibt. Wenns zu lange dauert, Geruchstest machen oder vorsichtig am Deckel ziehn. Wenn sie nicht nachgibt, wieder zurück ins Becken. Wenn sie richt oder sich öffnen lässt, sofort raus nehmen. Eine tote AS lässt ein Aquarium in kürzester Zeit kippen.

So ,hab alles geschrieben, wass mir so einfällt.
Hoffe, das beantwortet einiges und schreckt dich nicht ab. Hört sich komplizierter an, als es ist.
Hab selber 5 AS in nem Metrbecken mit einigen Fischen, Posthornschnecken, Blasenschnecken, Schlammschnecken und Turmdeckelschnecken. Und es ist ein sehr schönes Becken, finde ich.

Ach ja. Und einflaufzeit beim neu eingerichteten Becken nicht vergessen. Zwei Wochen Becken ohne Tiere einfahren lassen. Besser 3-4 Wochen.
Alle paar Tage trotzdem etwas Futterflocken ins becken geben, damit die Bakterien was zum Fressen haben. Wenn sich eine gesunde Bakterienflora aufgebaut hat, dann kann man Tiere einsetzen. Auch Starterbakterien verkürzen die Einlaufphase nicht wirklich. Wenn noch fragen hast, dann frag :wink: Hier noch zwei Bilder meines Beckens wie es zur Zeit aussieht

Image
Image
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon K_Ninchen am 03.11.2007, 19:26

Hallo,
Ich habe/hatte auch Apfelschnecken, nur leider sind mir die letzten zwei wegen Nitrat im Wasser verstorben sind... ja ich weiß "Anfänger"... Die davor hatten es aber gut überlebt!
Jetzt hab ich mir das hier zu den AS mal durchgelesen, aber habe noch eine Frage:
Was hat es mit den drei verschiedenen sorten auf sich und wie darf ich folgendes verstehen, mit dem sie frisst keine Pflanzen?

Die anderen AS vergreifen sich nie an Pflanzen (es gibt drei Arten, und nur die echte brigdesii frisst keine Pflanzen)

Danke für Antworten! Ich möchte ja nichts falsch machen mit den armen Tieren!
Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Layla am 24.03.2008, 11:13

Ich ahbe auch eine Frage zu Apfelschnecken,ich habe die Powersuche benutzt und wollte kein neues Thema aufmachen,ich hoffe es stört nicht wenn ich hier frage:Wenn man z.B. eine Blaue und eine Goldene Apfelschnecke hat und sie Kier bekommen,können die Kinder blau-gold/gelb werden?
Layla

Beitragvon Panzerbrötchen am 25.03.2008, 21:16

Hallo Leute,
@Sanja,
hat Deine Pflanzenfresser-AS zufällig eine gelbes Haus oder ein helles mit braunen Streife?Dann hast Du eine Pomacea canaliculata erwischt,die fressen alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist.Nur Mooskugel,Wasserpest und Wasserhyazinthen lassen sie in Ruhe.

Image

Dann gibt es noch die P.glauca,ist im Pflanzenfressen nicht ganz so schlimm.Nur die Bridgesi kann aufgrund ihrer Radula nur matschige ,also schon in Verrottung übergegangene Pflanzen etc.zerlegen.Als weitere Schnecks,welche an intakte Pflanzen gehen wären im Handel oder in den Foren die Asolene spixi und die Marisa,auch Paradiesschnecke genannt.
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Bilder: 17

Beitragvon HAPPYV am 09.04.2008, 16:25

Faustregel/Formel: 1 Apfelschnecke = 10 L. Wasser
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
HAPPYV

Beitragvon Wildfang76 am 21.04.2008, 14:17

Hallo Petra,
ja, ich habe eine Pomacea canaliculata, mehrere Pomacea Bridgesi und zwei Asolene spixi in dem Becken. Es ist ein fast reines Schneckenbecken. Sind noch verschiedene Posthörnchen und Stachelschnecken drinnen. Und Turmdeckels natürlich.
Der einzigste Nichtschneckerich da drinne ist Sven, mein Kampffisch :wink: Der ist Alleinherrscher im Becken. Wobei die canaliculata mit ihrer Größe natürlich schon beeindruckt 8)
Die anderen Fische sind inzwischen umgesiedelt worden
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Panzerbrötchen am 21.04.2008, 20:15

Nabend Sanja,
dann habe ich ja richtig geraten.Meine Canas errreichen mittlerweile die Größe einer Mandarine :shock:
Noch viele Grüße an Sven!
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Bilder: 17

Zurück zu Wasserschnecken