Posthornschnecken nach einer Nacht tot

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Posthornschnecken nach einer Nacht tot

Beitragvon burkhard_s am 26.06.2022, 16:30

hallo zusammen,
mein 450l Becken befindet sich zurzeit in der 2ten Woche der Einfahrphase. Gestern wollte ich 20 Posthornschnecken und ein paar Turmdeckelschnecken einsetzen. Habe über 1 1/2 Stunden alle 10 Min. etwas Wasser in den Schneckenbeutel gegeben.
Dann die Schnecken vorsichtig auf das Hardscape gesetzt. Alles super, die Schnecken beginnen sofort zu fressen, bewegen sich. Am Abend um 0:00Uhr noch alles ok (nach 6 Std. im neuen Becken). Heute Morgen waren alle Schnecken tot. Schnecken waren ca. 1 cm groß.

Wassertest (heute Morgen):
Temp: 24,5
PH: 7,2
KH: 6
Nitrit: 4 (Einfahrphase)
Amoniak/Amonium: 0,079
Cu: 0
Fe: 0,18
Phosphat 0,75-1

Ich hoffe, jemand kann mir eine Erklärung geben, bevor ich neue Schnecken einsetze.

Wäre Euch sehr dankbar.

LG Burkhard
burkhard_s

Re: Posthornschnecken nach einer Nacht tot

Beitragvon Fusselnase am 26.06.2022, 16:45

Hi,

Nitrit und Ammonium sollten weg sein, bevor du Schnecken einsetzt.

Da du von "Hardscape" schreibst: je nach Quelle der Pflanzen können da nach zwei Wochen noch Reste von Antischneckenmitteln dran sein. Das könnte neben nachweisbarem Nitrit ebenfalls die Schnecken schädigen.

Ich warte immer die sechs Wochen mindestens ab, bevor ich Tiere einsetze. Nicht nur bei Fischbesatz.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon burkhard_s am 26.06.2022, 17:21

hallo paula,

danke für deine antwort.

Hardscape wurde 3 Wochen vo einsatz gewässert und wasser regelmäßig gewechselt.

ich werde dann mal noch warten, aber man sagt doch, da schnecken kein hämoglobin haben, würde ihnen nitrit nichts ausmachen?

LG burkhard
burkhard_s

Beitragvon Fusselnase am 26.06.2022, 17:32

Dann dürften die Pflanzen sicher sein und fallen als Ursache aus.

Posthornschnecken haben Hämoglobin.

Blasenschnecken sind ziemlich unempfindlich, die kommen oft mit Nitritpeaks klar. Aber auf Nummer sicher gehst du, wenn du einfach generell erst nach den sechs Wochen besetzt, vorausgesetzt, der Peak ist abgeflaut. Und dann schön langsam besetzen, damit die Bakterienstämme mit der Herausforderung mitwachsen können. Dann kommt es nicht später noch zu weiteren Peaks.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon burkhard_s am 26.06.2022, 17:46

hallo paula,

ich werde deinen rat befolgen und erst nach dem abfall des nitrits auf null das aquarium besetzen.

vielen lieben dank.

habe mich irritieren lassen, durch beiträge im netz, in denen gesagt wird, dass nitrit schnecken nichts anhaben kann.

gut, dass ich es jetzt besser weiss :)

lg burkhard
burkhard_s

Beitragvon Fusselnase am 26.06.2022, 18:10

Ich denke, soweit liest kaum jemand nach. Dass manche Wasserschnecken nicht mit Hämocyanin laufen erfährt man nur, wenn man schon wirklich viel gelesen hat. Und man schließt schnell von den Schnecken, die sich von alleine mit den Pflanzen ansiedeln und den Peak irgendwie überstehen, auf alle Schnecken. Dann schreibt noch einer vom anderen ab... ¯\_(ツ)_/¯

Peaks können aber auch für Hämocyaninschnecken schwierig werden, weil bei der Umwandlung von Nitrit zu Nitrat Sauerstoff verbraucht wird. Sauerstoff, den die Pflanzen eventuell nicht in ausreichender Menge nachproduzieren können. Dann sind auch Schnecken in Gefahr, die mehr Sauerstoff benötigen, als sie vorfinden, obwohl das Nitrit selbst sie vielleicht nicht direkt schädigt. Das könnte den Turmdeckeln zum Verhängnis geworden sein.

Oh, eins noch: Antialgenmittel können ebenfalls Schnecken schädigen. Bei den Fischmedikamenten steht es normalerweise drauf, was von Wirbellosen vertragen wird und was nicht, bei Algenmitteln weiß ich es nicht.

Gerne :) Viel Erfolg, Aquaristik ist ein tolles Hobby!
LG Paula
Fusselnase

Zurück zu Wasserschnecken