Wasserschnecken im Gartenteich Winterschlaf Hilfe

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschnecken im Gartenteich Winterschlaf Hilfe

Beitragvon luciede am 13.10.2024, 16:22

Hallo,

ich brauche euren Rat.
Im Sommer diesen Jahres haben wir einen kleinen Teich (große Plastikbütte 1.5 x 1.5 m ungefähr) den wir im Baummarkt gekauft haben auf unsere Terasse gestellt. Haben dort Wasserblumen und einen kleinen Springbrunnen reingetan. An den Wasserblumen war Schneckenlaich und jetzt sind in dem Teich Wasserschnecken. Manche haben spitze Häuser, manche runde. Im Sommer war noch alles in Ordnung, habe gelegentlich frisches Wasser aufgefüllt und Algen haben die Schnecken auch genug zum essen. Jetzt wo es kalt ist, habe ich Sorge. Im Internet steht Wasserschnecken machen Winterschlaf und buddeln sich im Schlamm ein. Aber in unserem Teich ist kein Schlamm nur Steine. Das Wasser ist schon sehr kalt, frieren die Schnecken? Ist das schon Tierquälerei ? Reinbringen kann ich den Teich nicht, er ist viel zu schwer. Soll ich Schlamm reinkippen, wenn ja was für Schlamm? Oder so ein Teich-Substrat bei Amazon kaufen ? Oder verbuddel ich die Schnecken dann darunter und sie kommen nicht mehr raus? Bei uns in der Gegend gibt es einen stillen Bach, könnte ich sie dort aussetzen ? Habe aber gelesen man sollte keine fremden Arten irgendwo aussiedeln, oder schadet das den Schnecken?

Ich brauche Antworten, im Internet steht immer irgendwo was anderes. Hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich am besten machen soll. Will den Schnecken auf keinen Fall schaden.
luciede
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2024, 16:08

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder