Möchte ein 54L Becken einrichten :-)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Möchte ein 54L Becken einrichten :-)

Beitragvon Cayenn am 21.01.2008, 06:25

Hey;
da demnächst ein 54L Aquarium frei wird und ich auch eine Abdeckung habe, wollte ich ganz gerne ein Aquarium einrichten. Ich habe bis ich mit Terrarien angefangen habe etwa 3 Jahre mit Aquaristik zu tun gehabt.
Ich möchte nach Möglichkeit einen Mattenfilter einbauen und wenns geht möglichst WENIG Technik verwenden.
An Besatz habe ich an folgendes gedacht :
4 Süßwassermuscheln
einige Garnelen (Red Cristals)
2 Atya gabonensis
3 Neritina natalensis

Da ich viele Sachen wieder vergessen habe, würde mich interessieren ob ich diese Tiere zusammenhalten kann?
Cayenn

Beitragvon Nina am 21.01.2008, 14:31

Hallo Cayenn,

also als Anfangsbesatz der Cristal Red würde ich dir so um die 10-15 max. 20 Stück raten, da sie sich dann später in Massen vermehren werden.
Eigentlich ist der Besatz völlig in Ordnung, mit Atya gabonensis kenne ich mich nicht aus, aber der würde den Garnelen & Garnelennachwuchs glaube ich ziehmlich auf den Pelz rücken da Garnelennachwuchs eine Größe von nur 2mm besitzen können nähmlich sogar sehr kleine Fische wie Neons den Nachwuchs fressen, und da würde ich mich nicht wundern wenn die Atya gabonensis es auch tun würden da sie auf den Fotos in Google ganz schön kräftig aussehen.
Aber ansonsten ist der Besatz völlig in Ordnung. :)
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Cayenn am 21.01.2008, 14:36

Und was würdet ihr als "Grundtemperatur" und Wasserwerte empfehlen?
Cayenn

Beitragvon rölliwohde am 21.01.2008, 21:05

Hi!
Also die Fächergarnelen werden schon ganz schöne Brocken, würde ich persönlich nicht unter 80cm Kantenlänge einsetzen, denn WENN die mal versuchen loszuschwimmen brauchen sie eine Menge "Anlauf" und ich hätte Angst dass die gegen die Scheibe donnern. Mein Freund hat 5 Stück in 126 Liter und das sind einfach schwerfällige, tollpatschige Riesen :-D

Zu den Muscheln kann ich dir aus Erfahrung nichts sagen, habe aber schon öfter gelesen dass die Aufgrund ihrer speziellen Ernährungsweise (Filtrierer) eher für größere Becken geeignet sind in denen a) auf natürlichem Wege genug Schwebeteilchen anfallen und b) eine starke Fütterung mit Staub/Flüssigfutter das Wasser nicht so schnell belastet.

Bei den Zwerggarnelen kann ich Nina nur zustimmen, ruhig 15-20 Stück zu Beginn einsetzen, sonst siehst du anfangs nie eine.

Die Grundtemperatur sollte meiner Meinung nach um 25-26 Grad liegen, wobei darauf zu achten ist dass die Sauerstoffsättigung des Wassers ausreichend ist. Warme Temperaturen machen den Tieren meist nicht so viel aus, der Sauerstoffmangel der dabei auftritt ist gefährlicher. Ich belüfte meine Garnelenbecken im Sommer alle per Membranpumpe, ein Ausfall dieser hat mich schon einen ganzen Bestand Chrystal Red gekostet :(

In Zusammenhang mit deinem Wunsch nach wenig Technik wäre ein Luftheber betriebener Mattenfilter eine gute Wahl.

Und nun zu den Wasserwerten: Wie kommt es denn aus der Leitung? Du wirst dort definitiv in eine Zwickmühle geraten, die Schnecken lieben härteres Wasser da sie den Kalk zum Gehäuseaufbau brauchen, die Garnelen tendieren eher zum Weichwasser.

LG
Catharina
rölliwohde

Zurück zu Wasserschnecken