Apfelschnecke - Gehäuse loest sich auf - mit Bild - Teil 2

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecke - Gehäuse loest sich auf - mit Bild - Teil 2

Beitragvon apfelschnecke2008 am 08.03.2008, 09:42

Habe 2 Apfelschnecken, bei denen sich das Gehäuse aufloest. Die Schnecken kommen kaum aus dem Häuschen. Was ist als Sofortmaßnahme (was als Langfristmaßnahme) zu empfehlen? Bleibt das so? Ist das Calciummangel?

http://www.applesnail.net/content/multi ... operod.jpg
apfelschnecke2008

Beitragvon Elvira157 am 21.04.2008, 12:29

Ich denke das dein Wasser zu weich ist , zu wenig Kalk , schaut nicht gut aus , lege sepia Schalen aus und mache das Wasser härter ,

apfelschnecks vertragen kein weiches Wasser , sie mögen es auch nicht wenn das Wasser zu warm ist , das verkürzt die Lebenserwartungs der AS erheblich ...

Du solltest mit dem Testreifen das Wasser kontrolieren und auf einen neutralen PH wert bringen ...

Hartes Wasser brauchen die AS sonst lösen sie sich auf .

hatte das probl. Anfangs als Beginner der AS zucht auch ...

Viel Glück das es noch nicht zu spät ist .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Juli am 21.04.2008, 16:56

Ja, das deutet definitiv auf Häuschenschaden aufgrund zu weichem Wasser hin. Wirklich reparieren wird die Schnecke das nicht mehr können. Du kannst es nur aufhalten, indem du wie gesagt ein paar sepiaschalen ins Wasser gibst oder dieses kalkhaltige Lochgestein ins Becken gibst. Versuchen kannst du es auch mit Korallenbruch, in den Filter tun oder in ein Nylonsöckchen binden und ins Becken legen.

Wichtig ist ein regelmäßiger Wasserwechsel. Ich wechsel immer ca. 40 % wöchentlich. Meist hat man ja recht hartes Wasser aus der Leitung.

Viele Grüsse
Julia
Juli

Re: Apfelschnecke - Gehäuse loest sich auf - mit Bild - Teil 2

Beitragvon Maggi am 15.10.2008, 15:35

Das Auflösen des Häuschen kommt definitiv vom weichen Wasser!
Geht meinen AS genauso.Und Sepiaschalen...sorry hatte ich auch,helfen da wenig bzw. gar nicht.
Am Besten schaffst Du Dir beim nächsten Mal AS Nachwuchs aus weichem Wasser an!
Meine sehen mittleiweile fürchterlich aus :cry:

lg
Maggi
Maggi

Re: Apfelschnecke - Gehäuse loest sich auf - mit Bild - Teil 2

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 15.10.2008, 18:29

Hallo,
gegen bereits bestehende Schäden kannst du nicht mehr viel unternehmen. Sofern sich die Schnecken jedoch im Wachstum befinden, kannst du weitere Gehäuseschäden verhindern. Mit was für Tieren leben sie denn zusammen? Wie meine Vorredner bereits richtig bemerkt haben, kommt die Schnecke wohl aus wesentlich härterem Wasser. Viele Fische bevorzugen jedoch weiches Wasser, weswegen du die Wasserhärte wahrscheinlich nicht ohne Weiteres umstellen kannst. Sepiaschalen oder die Zugabe von Kalk in reiner Form kann die Schnecken möglicherweise unterstützen. Vornehmlich handelt es sich dabei aber auch um ein optisches Problem, das der Schnecke wenig schadet.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Zurück zu Wasserschnecken