von Katrin-die-Räuberbraut am 20.02.2006, 16:47
Hallo,
also zunächst einmal zum Substrat: Ob du Kies oder Sand nimmst bleibt im Grunde dir selbst überlassen. Ich bevorzuge bei Schneckenaquarien jedoch Kies, da sich durch die Ausscheidungen der Schnecken schnell eine Schicht auf dem feinen Kies bildet und dieser schneller "verdirbt" als Sand. Wenn du dich für einen Sandboden entscheidest musst du auch unbedingt Turmdeckelschnecken einsetzten, die diesen auflockern, sonst wird er hart wie Stein und es findet keine Umschichtung und kein Stoffaustausch mehr statt. Wirklich abraten würde ich nur von "künstlichem" oder gefärbten Kies sowie Glas- oder Plastikperlen.
Auch für die Dekoration würde ich in erster Linie natürliche Materialien verwenden. Ein Aquarium mit Figuren wirkt meiner Meinung nach oft kitschig und die Schnecken können damit ohnehin nichts anfangen. Man kann gestalterisch sehr viel mit den Pflanzen, mit Wurzeln und Lochsteinen machen, wobei du mit allen Steinen sparsam umgehen solltest, da die Schalen zu Bruch gehen können wenn Schnecken dumm darauffallen. Muscheln kannst du natürlich auch einsetzen, allerdings sollten sie nicht mit Spülmittel behandelt worden sein und du musst damit rechnen, dass die Schnecken daran arbeiten. Muscheln sind sehr nahe mit den Schnecken verwandt, das heißt die Muschelschalen sind bereits in perfekt geeigneter Form für den Aufbau der Schneckenhäuser. Es kann dir daher passieren, dass die Schnecken trotz Sepiaschale die Muscheln mit der Zeit abraspeln.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Liebe Grüße!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken