Säuberung des Bodengrundes (12l Becken)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Säuberung des Bodengrundes (12l Becken)

Beitragvon K_Ninchen am 31.03.2008, 19:42

Ich mal wieder.
Ich habe seit nun fast einem jahr Postörner, sie haben sich auch schön vermehrt und alles in allem läuft es super! Sie leben in einem 12l AQ nur mit Heizung, also ohne Filter oder so. Ich mach regelmäßig Wasserwechsel und die werte sind bis jetzt in Ordnung. Nun ist der Bodengrund (Kies) aber mittlerweile sehr verdreckt durch ot und Pflanzenteile, ich denke schon länger daran es sauber zu machen, nur das problem ist, dass relativ viele sehr kleine PHS und Blasenschnecken in dem Becken sind... Also hab ich das bis jetzt halt gelassen. Nur jetzt finde ich meine groen PHS recht inaktiv und eine ist sogar sehr plötzlich gestorben... nun denke ich sollte ich das Becken doch einmal ganz säubern, sodass aller Kot und sonstiges am Boden, was schlechte Wasserwerte verursachen könnte weg ist. Nur das problem mit den Kleinen ist immernoch da...
Gibt es irgendeinen Weg den Kies zu säubern sodass möglichst viele Kleine geschont werden. oder kann ich nur ohne Rücksicht auf verluste Großputz machen? Die größeren Schnecken kann ich in meinem 30l AQ zu den 2 AS setzen, nur das hätte ich halt nicht gern als Dauerlösung...
Und kann ich überhaupt irgendwie in so einem kleinen Becken verhindern, dass der grund so dreckig wird?
Danke für ratschläge
Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Escargot am 31.03.2008, 21:05

Kennst Du diese Aquarien-Staubsauger, die man an eine elektrische Luftpumpe anschließt? Inzwischen gibt es die auch schon batteriebetrieben, zum Beispiel hier.

Das geht total prima, aber Du mußt unten an der Tülle etwas basteln, damit Du keine Baby-Schnecks aufsaugst. Ich habe früher mittels Gummiband ein engmaschiges Netz unten auf die Tülle gespannt. Du kannst zum Beispiel ein Stückchen Fliegennetz verwenden, das sollte engmaschig genug sein.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon K_Ninchen am 02.04.2008, 17:34

Danke für die Antwort! Werd mal schaun ob ich mir so etwas hol, das mit dem Netzt ist ne super Idee!
Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Zurück zu Wasserschnecken